Was bedeutet das in der Praxis

  • Hallo Allerseits.
    Arbeitsbedingt hatte ich nicht die Muße mich in das Thema einzukämpfen.
    Ich möchte aber demnächst einen neuen Anlauf starten, da mein Photoshoprechner definitiv zu langsam geworden ist.
    Ich bin bei Tonym. in Sachen Kaufberatung fündig geworden


    Was bedeutet aber der Hinweis bei den Mac Pro Sockets 2011 im normalen Arbeitalltag:


    "Warning: Power Management is NOT working, and may not ever work. This means no speedstep, sleep, etc... Socket 2011 CPUs do not come with a CPU cooler- they require a separately purchased CPU cooler."



    Bedeutet das, das der Lüfter die ganze Zeit auf hochtouren laufen wird?
    Egal ob ich in Photoshop gerade nichts mache oder ein gigantisches Panorama stitche? Also hat man eine dauerlärmende Maschine neben sich stehen?


    Vielen Dank für die Aufklärung
    Sören

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5

  • Die CPU wird immer mit dem angegebenen Takt laufen. Beim Speedstep, läuft die CPU etwa mit einem Drittel der Gesamtpower. Das heißt, bei einem 4,5GHz Prozessor läuft diese dann im Idle-Modus mit ca 1,8GHz, während die CPU ohne Speedstep immer mit 4,5GHz läuft. Das ist eigentlich genauso, wie eine Cpu lief, bevor es Speedstep gab. Nur ohne Speedstep wird keine Energie gespart! Du kannst den Turbomodus aber trotzdem nutzen. Wenn du auch noch ohne Sleep leben kannst, steht einem System mit einem Sockel 2011 Board nichts im Wege.
    Allerdings würde die Sockel 1155 Plattform mit einem i7-3770K auch genug Power bieten. Und bei den meisten Boards von Gigabyte mit einer kompatiblen Grafikkarte läuft es zu 95% OOB!

  • Alles klar,
    Danke Trainer.
    Für meine PSDs benötige ich aber eher 64 als 32 GB RAM.
    Daher das Streben nach größtmöglicher Performance.
    Ein aktueller Imac mit i7 war testweise gerade so OK. schneller wäre besser...


    Auf Energieeinsparung würde ich bei einem Arbeitsgerät verzichten.
    Nur ein Lüfter im Dauerbetrieb wäre fatal.
    Wäre das bei solch einem Gerät mit Sockel 2011 der Fall?


    dann zitiere ich mal aus der hiesigen deutschen Kaufberatung:


    http://hackintosh-forum.de/ind…ntryID=218#profileContent


    Sockel 2011 CustoMac Pro Build:


    Diese Rechner sind die schnellsten 1 CPU Systeme die man derzeit bauen kann. ACHTUNG: Power Management läuft nicht und wird es vll auch niemals. Das heisst KEIN Speedstep, Sleep, etc...


    Bedeutet das, das der Lüfter die ganze Zeit auf hochtouren laufen wird?
    Egal ob ich in Photoshop gerade nichts mache oder ein gigantisches Panorama stitche? Also hat man eine dauerlärmende Maschine neben sich stehen?


    Vielen Dank für die Aufklärung
    Sören




    P.S.: in der "Übersetzung" sind aber noch ne Menge englische Wörter. ;-)



    Noch ne generelle Anfänger Frage. wahrscheinlich habe ich nur was nicht mitbekommen:


    Ist es vielleicht etwas schwierig beim Thema Computer so restriktiv auf englische Texte verzichten zu wollen?
    Warum wird eigentlich bei posten das Wort "Tonym." in der ausgeschriebenen Variante beim Posten zensiert?
    Ist diese Seite illegal?
    Danke

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5

    Einmal editiert, zuletzt von Centris () aus folgendem Grund: zeitliche Überschneidung

  • Bei den früheren CPU`s ohne Speedstep liefen die Lüfter auch nicht dauernd auf Hochtouren, nur wenn von der CPU Leistung abgefordert wurde. So wird sich auch eine CPU heute ohne Speedstep verhalten. Viele User die ältere Boards verbaut haben, haben auch kein Speedstep, andere schalten es sogar aus, weil sie dauernd die Leistung haben wollen. Genauso einige Übertakter von CPU`s schalten im Bios das Speedstep aus! Da drehen auch die Lüfter erst auf Hochtouren, wenn die volle Leistung abgefordert wird!

  • Danke Dir das beruhigt mich ;-)
    Werde dann mal demnächst auf Einkaufstour gehen...

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt