CPU Frequenz vernünftig einstellen

  • Ich hab die Tage etwas mit den System Definitions herumgespielt, dabei ist mir beim kompilieren und unter Geekbench aufgefallen, dass je nach System Definition die maximale CPU Frequenz unterschiedlich ist. Ich habe einen Xeon 1245v2, die Standard CPU Frequenz liegt bei 3.4 GHz und der maximale Turbo Speed liegt bei der CPU bei 3.8 GHz.


    Laut HWMonitor komme ich aber abängig von der System Definition nur auf max. 3.37 GHz oder 3.56 GHz bei Vollauslastung des Systems!?


    Gibt es eine Möglichkeit die CPU Frequenz manuell einzustellen bzw. zu kontrollieren?
    Ich würde gerne selbst festlegen wollen, dass er im Idle zB bei 1.6 GHz herumdümpeln soll.

  • solche taktraten bekomme ich auch, aber nur wenn ich am (früher hieß es FSB, weiß nicht wie es jetzt heißt) rumgespielt habe. also statt dem wert 100 zb 102 eingetragen hab

  • Ich hab eher das Gefühl, als wenn Mac OS X die CPU je nach System Definition anders ansteuern würde und das würde ich gerne manuell beeinflussen wollen, unabhänig der System Definition.


    Was Du mit dem FSB meinst ist overclocking, heutzutage muss man nur den Multiplikator hochschrauben, aber das ist ja nicht das, was ich will.
    Ich will ja nur, dass Mac OS X die CPU genauso anspricht, wie Windows es tut und das Mac OS X weiß, dass die maximale Taktrate meiner CPU bei 3,8 GHz liegt und nicht 3.56 oder 3.37 :)

  • sowas hatteich auch aber das lag an meinm bios weil der irgendwie nicht mehr richtig lief ich habe dann einfach die gleiche bios version neu drauf gemacht und dann ging es.aber ih glaube das ist nicht das problem

    Mainboard : GA Z77X UP5 TH
    CPU : i7 3770K Turbo übertaktet auf 4.2 GHz
    GPU : MSI N660TI PE OC (GTX 660TI)
    RAM : (16GB) Corsair Vengeance 1867Mhz
    SSD : Samsung EVO 840 250GB
    HDD : 3 Normale 5400rpm HDD's von Western Digital
    CD/DVD laufwerk : Standart LG Laufwerk
    Monitore : 1.Medion 19 Zoll 2.ACER M230HD
    Tastatur : Apple USB Keyboard
    Maus : Roccat Kone Pure white/Logitech M705
    Betriebssystem : 10.9 und Windows 7 Home Premium

  • Hat sich erledigt, ist doch alles richtig.


    Nachdem ich gestern noch etwas intensiver recherchiert habe, hat sich dabei herausgestellt, dass die CPU nur bei Auslastung von zwei Kernen den Turbo auf max. 3,8 GHz taktet. Sind alle 4 Kerne ausgelastet, taktet die CPU nur auf max. 3,6 GHz.


    Insofern passt alles :).

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt