ML Installation Part 2

  • Und weiter geht der Spaß... -.-' Hallo


    Nun habe ich also Windows + Mountain Lion auf meinem Desktop installiert, allerdings klappt alles weitere nicht mehr.


    Problem Nr. 1: Der Bootloader


    Ich habe Windows via UEFI installiert, daneben ML, und damit fängt der Spaß schon an. Windows bootet direkt, für ML brauche ich derzeit noch den USB Stick. Bislang schafft es außer Clover kein Bootmanager Windows zu booten (BOOTMGR missing, Windows will von der System Reserverd Partition gebootet werden, und diese sieht nur Clover). Allerdings funktioniert Clover auch nur von der CD. Die Installation auf dem USB Stick lässt mich zwar lustige Optionen einstellen, lässt mich aber nicht zur OS-Auswahl durch. Und mit der CD will ich mein Bluray Brenner nicht quälen. Wie krieg ich das jetzt am besten geregelt?


    Problem Nr. 2: DSDT


    Ich habe für mein Board eine DSDT, mit der prinzipiell alles (oder halt vieles) funktionieren soll. Nur wie zur hölle funktioniert jetzt die Installation? Ich habe es zunächst über MultiBeast gemacht, merke aber keinen Unterschied zu als hätte ich gar keine DSDT. Wie macht sich das nun bemerkbar ob der die DSDT jetzt nutzt oder nicht? Angeblich soll Sound via Kext zusammen mit der DSDT funktionieren, ML findet aber nach wie vor kein Audiogerät. Und wo muss die überhaupt drauf? Auf die ML Partition oder auf den Stick wo auch der Bootloader drauf ist?


    Problem Nr. 3: Die Grafikkarte


    Ansich funktioniert diese out of the box, allerdings mit GraphicsEnabler=No gesetzt. Bringt mir also herzlich wenig da man so ja nicht richtig mit arbeiten kann. Erkannt wir die Karte aber richtig. Im Internet auf einschlägigen Seiten steht dass man wohl zusätzlich CUDA Treiber installieren soll. Hier schlägt die Installation aber fehl. -.-'


    Und überhaupt kann ich ML nur mit -x (Save) booten. Dabei soll mein Board doch recht gut geeignet sein für ML?


    Vielen Dank schonmal...

    Desktop: Hyrican PC
    Mainboard: MSI B75MA-P45 (MS-7798)
    CPU: Intel i5-3330
    Ram: 8GB
    GraKa: nVidia GTX 650
    Audio: CreagiveLabs Audigy 2
    1TB HDD (Win + Linux)
    640GB HDD (OsX)
    OsX: Mavericks 10.9.3
    Status: WIP

  • Wieso wird Windows bei Dir von System reserved gebootet? Hast Du zwei Festplatten verbaut? Ansonsten versuch mal FreeBCD :google: auf Windows zu installieren. Wie hast Du denn Deinen Dualboot instralliert? Vorher die Platte mit OSX in GUID formatiert und dann Partitionen angelegt? (Sofern es sich jetzt hier nicht doch um mehrere Platten handelt)


    Die DSDT kommt in den Extra Ordner und wird in die Bottliste mit Chameleon Wizard eingetragen.


    Warum Du nur mit -x botten kannst, ist schwer zu dagen, dazu müsstest Du mal mit -v booten und mit einem Bild davon hier zeigen, wo er hängen bleibt.

  • Das ist Richtig, windows legt, wenn man es nicht vorher ändert, im Setup bei der Partitionierung eine 200MB Partition an (System Reserviert) wo dann der Bootloader drauf geschrieben wird. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme damit windows auch gebotet werden kann wenn man sein Laufwerk C: mit Bit Locker verschlüsselt.


    Aber Chameleon sieht die Partition i.d.R. Immer einwandfrei....



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Moin!


    Also dass Cameleon die System-Reserved Partition nicht anzeigt liegt ganz einfach daran dass es kein UEFI Bootloader ist, genauso wie Chimera es auch nicht ist. Ich hab für meinen Teil zumindest jetzt die schnauze voll und eine zweite Platte eingebaut die ich extra für Os X nutzen will (vorher war alles auf einer). Windows (welches ich vorher via UEFI installiert hab) jetzt normal auf die erste Platte die auch wieder MBR ist (jetzt sieht Chimera auch die System-Reserved Partition), damit hat sich zumindest das Bootloader Problem erledigt.


    Anbei ein Bild wo der hängen bleibt wenn ich den ohne -x boote.


    Desktop: Hyrican PC
    Mainboard: MSI B75MA-P45 (MS-7798)
    CPU: Intel i5-3330
    Ram: 8GB
    GraKa: nVidia GTX 650
    Audio: CreagiveLabs Audigy 2
    1TB HDD (Win + Linux)
    640GB HDD (OsX)
    OsX: Mavericks 10.9.3
    Status: WIP

  • Installiere mal mit Multibeast den NullCPUPowerManagement.kext, der Kext verhindert, das der AppleIntelCPUPowerManagement.kext geladen wird. Denn an dem hängt sich Deine Kiste gerade auf.

  • Habe ich. Nu hängt er da:



    Edit: Och Gott, wie blöd ist das denn, GraphicsEnabler=No = Grafikkarte wird vollständig unterstützt. Da muss erstmal einer drauf kommen...


    AppleACPIPlatform.kext hat nun auch dieses Problem gelöst. Als Bootloader nutze ich nun Chimera da myHack sich partout weigert Chameleon auf der Boot Partition zu installieren.


    Sound läuft nun auch mit DSDT, Sleep funktioniert weder durch DSDT (was es eigentl. tun sollte) noch durch SleepEnabler.kext?


    Gibt es sonst noch was das ich auf Funktionalität testen müsste?


    Ansonsten hab ich nur noch das Problem, dass ich im Click Bios 2 die Os X Platte als Hauptbootplatte nicht auswählen kann, über das Bootmenü (F11) aber schon? Wie lässt sich das denn nun lösen?

    Desktop: Hyrican PC
    Mainboard: MSI B75MA-P45 (MS-7798)
    CPU: Intel i5-3330
    Ram: 8GB
    GraKa: nVidia GTX 650
    Audio: CreagiveLabs Audigy 2
    1TB HDD (Win + Linux)
    640GB HDD (OsX)
    OsX: Mavericks 10.9.3
    Status: WIP

    Einmal editiert, zuletzt von MacUndIch ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt