Chameleon RC5 Bootloader Problem

  • ok, dann die Holzhammermethode: Boote mit -s. wenn Du bei #root: angekommen bist folgendes nacheinander eingeben und mit enter bestättigen.


    Code
    1. /sbin/fsck -fy


    Code
    1. /sbin/mount -uw /


    Code
    1. rm -rf /System/Library/Extensions/AppleIntelCPUPowerManagement.kext


    Code
    1. exit


    Kann klappen, muss aber nicht.

  • Ok,


    klappt nicht, wieder diese KernelPanic



    MfG



    Tom

    Mainboard: ASROCK Z77 PRO 4
    Prozessor: Intel Core i5 3570K
    Grafikkarte: XFX HD 7970
    Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3 Corsair
    Festplatte 1: SSD 128GB ( Windows 8 )
    Festplatte 2: HDD 2TB (Leer)
    Laufwerk: Hitachi DVD Super-Multi-Dual-Layer

  • hast Du auch keine Fehlermeldung bekommen? Denn er kann sich ja an keinem Kext aufhängen den das System nicht hat. Auf alle Leerzeichen geachtet?

  • Nein ich meinte das ich -s eintippe und ich dann den Nanosecond habe, ich komme also garnicht bis zum #Root wo ich Deine Quelltexte eintippen muss.



    Also ich habe wie gesagt mit -s und -v gebootet und festgestellt das es nicht geht. Dann habe ich den auf den Installer getippt und mit folgenden Bootflags soweit zu kommen das ich kein Nanoseconds mehr habe: -s -f -v -x GraphicsEnabler=No npci=0x2000 als ich das alles dann eingetippt habe, habe ich Deinen Quelltext eingetippt und jeweils mit Enter bestätigt aber dann kam ich ja nur in die Installation. Von Vornherein wollte ich erwähnen das meine Festplatte GUID formatiert ist, fall das eine Rolle spielt.



    MfG


    iHazZar

    Mainboard: ASROCK Z77 PRO 4
    Prozessor: Intel Core i5 3570K
    Grafikkarte: XFX HD 7970
    Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3 Corsair
    Festplatte 1: SSD 128GB ( Windows 8 )
    Festplatte 2: HDD 2TB (Leer)
    Laufwerk: Hitachi DVD Super-Multi-Dual-Layer

  • ok, jetzt komme ich nicht ganz mit, ich denke die KP kommt beim ersten Boot nach der Installtion?! Insatllierst Du erst jetzt? GUID ist in der Regel richtig, selten komm es vor das aus mbr installiert werden muss, allerdings muss man dann den Installer patchen.

  • Ok sorry war vllt. echt ein wenig Kompliziert erklärt, also:


    Also ich habe bereits Installiert. Es fängt an das ich im Bootloader bin und den Installer; das Betriebssystem; auswählen kann. Ich wähle natürlich das Betriebssystem und schreibe als Bootflag "-s" sobald ich das mit Enter bestätige komme ich sofort wieder zur KP bzw. "Nanoseconds" fehler. Das heißt, das ich erst garnicht soweit komme bei "#root" Deine Quelltexte einzugeben. Ich weiß nicht ob ich den Installer mit dem ich den Stick erstellt habe hier nennen darf, falls nein entschuldige ich mich schonmal im vorraus. "Die Büchse der Pandora" da myHack und Unibeast nicht funktioniert haben.



    MfG



    Tom

    Mainboard: ASROCK Z77 PRO 4
    Prozessor: Intel Core i5 3570K
    Grafikkarte: XFX HD 7970
    Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3 Corsair
    Festplatte 1: SSD 128GB ( Windows 8 )
    Festplatte 2: HDD 2TB (Leer)
    Laufwerk: Hitachi DVD Super-Multi-Dual-Layer

  • Dann liegt ein Anwenderfehler vor, denn wenn Du mit -s bootest kann es eigentlich nicht zu einer KP kommen.

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!


    MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh


    Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

  • Mit dem Pandora Tool liegen hier keine Erfahrungswerte vor, was hat denn mit der Installation von myHack, bzw Unibeast nicht geklappt?

  • Ok das ist dann wahrscheinlich das Problem. Bin aber auch davon überzeugt das es an der "AppleIntelCPUPowerManagement" liegt, das diese so auffällig mit Zahlen umgeben ist. Da steht dann sowas wie: "Kernel Extensions in backtrace: und dann eben diese "AppleIntelCPUPowerManagement" Kext. Mit myHack gab es das Problem das nach dem auswählen im UEFI des USB Sticks, folgender Fehler kam
    BOOT 0: GPT
    BOOT 0: TEST
    BOOT 0: TEST
    BOOT 0: DONE_



    MfG



    Tom

    Mainboard: ASROCK Z77 PRO 4
    Prozessor: Intel Core i5 3570K
    Grafikkarte: XFX HD 7970
    Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3 Corsair
    Festplatte 1: SSD 128GB ( Windows 8 )
    Festplatte 2: HDD 2TB (Leer)
    Laufwerk: Hitachi DVD Super-Multi-Dual-Layer

  • ok, den Bootfehler hatten wir ja schon. Zur Not mit zwei Sticks arbeiten Bootloader auf dem einen und Installer auf dem anderen Stick.

    -s -f -v -x GraphicsEnabler=No npci=0x2000 als ich das alles dann eingetippt habe, habe ich Deinen Quelltext eingetippt und jeweils mit Enter bestätigt aber dann kam ich ja nur in die Installation.


    Verwirrt mich immernoch, hast Du den Kext nun gelöscht bekommen oder nicht?

  • Und wieder einmal zeigt es sich das es gut ist sich vorher zu informieren.
    Deine Installation ist vermurkst, keine Ahnung was Du gemacht hast, aber es war nicht richtig.


    An welcher Stelle der Fehler liegt kann ich leider nicht einmal ansatzweise erkennen, nach Deiner Beschreibung ist mir unklar ob Du bereits auf Festplatte oder SSD installiert hast, oder ob es noch an der primären Installation hängt.

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!


    MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh


    Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

  • Naja da als ich die Fesplatte ausgewählt hatte und mit "-s" bootete kam ja KP. Dann habe ich aus Neugier mal veruscht ob diese Kernel Panic auch dann kommt wenn ich die Installation von ML auswähle, somit gab ich also Bootflag "-s" ein und siehe da ich konnte deine Quelltexte eingeben. Gebracht hats mir natürlich nichts, da ich ja damit nur den Installer erreichen konnte, somit habe ich den Kext nicht gelöscht bekommen. Also dann versuche ich das nochmal mit "myHack" auf den einen Stick und den Bootloader (könntest Du mir da einen Vorschlagen mit Version und etc.) auf den anderen USB-Stick.


    Ich habe OSX Lion auf meine Festplatte (HDD) Installiert


    Siehe Signatur:>>
    SSD=WIN 8
    HDD=Leer


    Somit kann und kommt OSX ML auschließlich auf die HDD. Das Betriebssystem ist bereits vollständig Installiert, nur komme ich nicht zum eigentlichen OS



    MfG




    Tom

    Mainboard: ASROCK Z77 PRO 4
    Prozessor: Intel Core i5 3570K
    Grafikkarte: XFX HD 7970
    Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3 Corsair
    Festplatte 1: SSD 128GB ( Windows 8 )
    Festplatte 2: HDD 2TB (Leer)
    Laufwerk: Hitachi DVD Super-Multi-Dual-Layer

  • Es ist egal von welchem Medium aus man in den Single User Mode bootet, danach muss man lediglich das Filesystem der Festplatte mounten auf der OS X installiert ist und den Verursacher der KP löschen.

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!


    MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh


    Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

  • Ok das verstehe ich nicht ganz, heißt das, dass wenn ich im Bootloader mit "-s" den Installer starte und die von IBM angegebenen Quelltexte eingebe, ich diese Kext lösche und somit eine Neue Installation das Problem beheben könnte? Denn als ich dies tat und dann "exit" getippt habe kam ich in den Installer und nicht ins OS. (Logisch da ich ja beim bootloader mit "-s" den Installer gestartet habe.)


    MfG



    iHazZar

    Mainboard: ASROCK Z77 PRO 4
    Prozessor: Intel Core i5 3570K
    Grafikkarte: XFX HD 7970
    Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3 Corsair
    Festplatte 1: SSD 128GB ( Windows 8 )
    Festplatte 2: HDD 2TB (Leer)
    Laufwerk: Hitachi DVD Super-Multi-Dual-Layer

  • Ich befürchte Deine technischen Grundlagen sind noch etwas rudimentär.
    Der Stick ist bootfähiger Datenträger und mit dem Bootflag -s landest Du im Single User Modus in der Kommandozeile von OS X.
    Da sind keine speziellen Treiber geladen, also kein Netzwerk, keine grafische Oberfläche usw.
    Aber Du kommst damit auf das Dateisystem der Festplatte auf der OS X installiert ist, dazu muss man die Festplatte bzw. das entsprechende Dateisystem auf dem Datenträger(Festplatte) mounten und dann hat man vollen Zugriff und kann löschen, kopieren, editieren usw.
    u.a. auch einen Boot0 Error beheben, Kexte löschen usw. usw.
    Die Kommandozeile ist ein mächtiges Werkzeug, denn OS X sieht zwar bunt aus, basiert aber auf UNIX bzs. BSD


    Nachtrag:
    Einfach Kommandozeilenbefehle abzusetzen, ohne zu wissen was man tut, bringt selten den Erfolg.
    Wenn Du über den Stick mit -s bootest, musst Du die entsprechende Festplatte mit dem dazugehörigen Befehl auf der Kommandozeile zum lesen/schreiben mounten.


    Diese Kenntnisse erwirbt man nicht durch lesen in einem Forum, nicht umsonst beträgt die Ausbildungszeit in den IT Berufen drei Jahre.

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!


    MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh


    Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

  • Ok Danke für Deine Ausfürhliche Antwort :) ,


    doch wäre ich Dir sehr Dankbar wenn Du mir den Teil mit dem "dazu muss man die Festplatte bzw. das entsprechende Dateisystem auf dem Datenträger(Festplatte) mounten" etwas genauer erklären könntest.



    MfG



    iHazZar

    Mainboard: ASROCK Z77 PRO 4
    Prozessor: Intel Core i5 3570K
    Grafikkarte: XFX HD 7970
    Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3 Corsair
    Festplatte 1: SSD 128GB ( Windows 8 )
    Festplatte 2: HDD 2TB (Leer)
    Laufwerk: Hitachi DVD Super-Multi-Dual-Layer

  • leider sind wir nun an dem Punkt angekommen wo die Optionen Ferndiagnose ausgeschöpft sind.
    Eine Erläuterung der Möglichkeiten wie man via Kommandozeile die passenden Datenträger erkennt und behandelt sprengt die Möglichkeiten eines Forums, zumindest meine Möglichkeiten diese komplexen Zusammenhänge einem Laien zu erklären.


    Schneller wäre, wenn Du die Installation noch einmal komplett neu machst, dabei genau nach Anleitung vorgehst incl. der bereits gemachten Erfahrungen führt das eher zum Ziel.

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!


    MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh


    Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

  • Ok,


    trotzdem Danke für Deine Unterstützung, aber ein Laie bin ich sicherlich nicht. Nur in sachen Hackintosh auch nur deshalb unerfahren weil ich mir vor kurzem ein Komplett neues Hardware Set zusammen gekauft habe, das leider nicht so gerne mit Hackintosh zusammen arbeitet. Es gibt bestimmt auch Menschen die Wirklich ein Laie sind, es bei denen aber auf anhieb klappt und sie deshalb dann eben nicht als eine Laie bezeichnet werden. Denn ich bin mir sicher das es auch schon dinge im IT-Bereich gab wo Du evtl. nicht weiter wusstest, deshalb aber noch lange kein Laie bist, nur eben in dem bereich gerade nicht das nötige Know-How hattest.


    IBM könntest Du mir vllt noch den Bootloader nennen den ich auf den USB Stick Installieren soll? Es gibt ja mehrere, Du weißt bestimmt welcher der beste ist.



    MfG


    iHazZar

    Mainboard: ASROCK Z77 PRO 4
    Prozessor: Intel Core i5 3570K
    Grafikkarte: XFX HD 7970
    Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3 Corsair
    Festplatte 1: SSD 128GB ( Windows 8 )
    Festplatte 2: HDD 2TB (Leer)
    Laufwerk: Hitachi DVD Super-Multi-Dual-Layer

  • Ich würde den neusten Chameleon nehmen, mit Chameleon Wizard im Reiter Dropbox installieren. Mit myHack kann man aber auch nur den Bootloader auf einen Stick installieren, nur dann den mach_kernel auch auf den Stick packen, sonst kann das Booten an cant find mach_kernel scheitern.

  • Was ist nochmal der match_kernel bzw. wo finde ich den? Und sollten beide USB-STICKs mit GUID formatiert werden, oder eher mit MBR formatieren?


    Danke für Deine Geduld :)


    MfG



    Tom

    Mainboard: ASROCK Z77 PRO 4
    Prozessor: Intel Core i5 3570K
    Grafikkarte: XFX HD 7970
    Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3 Corsair
    Festplatte 1: SSD 128GB ( Windows 8 )
    Festplatte 2: HDD 2TB (Leer)
    Laufwerk: Hitachi DVD Super-Multi-Dual-Layer