SnowLeo hängt nach dem 1. Neustart (GA-Z68X-UD3H-B3)

  • Nabend zusammen,


    die Installation auf der Hardware hier scheint schwieriger als gedacht...


    Zum Einsatz kommt:



    • Intel Core i5 2500k 3,3GHz
    • Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
    • Gigabyte Geforce GTX560Ti OC
    • 8GB Corsair Vengeance Blue (versuchsweise ein Modul ausgebaut)


    Nach anfänglichem Rumprobieren habe ich den Versuch, alle Systeme über einen Bootmanager zu starten, sein gelassen. Nun ist auf der eingebauten SSD Windows7 installiert, auf der Festplatte ist MacOS X. Wärend
    der Installation habe ich die SSD abgeklemmt.


    Ich habe die Anweisung (soweit möglich) von http://allabouthackintosh.blog…68x-ud3h-b3-i7-2600k.html befolgt. Nun tritt folgendes Problem auf, sobald nach der Installation des Updates und Multibeast MacOS zum ersten Mal von alleine von der Festplatte starten soll, stürzt es wärend dem Starten ab
    und bleibt stehen:


    http://www.picpaste.de/pics/IM…5-ePGdIS2O.1315518378.jpg


    Was nun?

    Intel i5 2500K 3,3GHz | Gigabyte GA-Z68X-UD3H-BR (F9) | 8GB DDR3 1600MHz Corsair | Gigabyte Geforce GTX 560Ti OC | OCZ Vertex 2 SSD 120GB

  • Nach dem Löschen der Partition und Neuinstallation konnte ich wieder nur den ersten Start zum Desktop vordringen.
    Diesmal habe ich kein Update eingespielt, nur MultiBeast laufen gelassen mit dem UserDSDT für das Board. Nun startet
    der Rechner ziemlich schnell nach Bootbegin:




    Musste es mit dem Handy abfilmen weil es so schnell weg war.


    Irgendwelche Auffälligkeiten? Ich finde folgendes merkwürdig:



    ACPI Table not found DSDT.aml
    ACPI Table not found SSDT.aml
    FADT Restart Fix applied
    Starting Darwin x86


    Zu Hilf!

    Intel i5 2500K 3,3GHz | Gigabyte GA-Z68X-UD3H-BR (F9) | 8GB DDR3 1600MHz Corsair | Gigabyte Geforce GTX 560Ti OC | OCZ Vertex 2 SSD 120GB

  • Moin.


    Wo liegt deine DSDT? Sollte in /Extra liegen.


    Bei meinem Snow Leo Rechner musste ich die DSDT damals in die boot.plist eintragen damit er Sie nutzen konnte.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Du meinst die, die ich aus dieser Datenbank herunter geladen hab?: http://www.tonymacx86.com/dsdt
    Die beiden Dateien sind für BIOS-Versionen F3 und F4, muss noch einen Downgrade machen damit das
    passt. Aber: Die Tutorials sagen, man soll sie auf den Desktop kopieren und dann MultiBeast starten und UserDSDT auswählen. Kopiert


    er die dann nicht automatisch an den richtigen Ort?


    Aber abgesehen davon, bei dem zweiten Versuch habe ich nicht die Option UserDSDT genommen, dachte evtl. läuft
    der 2. Start dann mal durch... war wohl nichts.


    Natürlich muss ich dazu sagen, dass ich da jetzt kein Experte bin. Ich hab mich auf die Tutorials verlassen, die gesagt haben dass das
    Board keine Probleme machen würde. :)


    Oder ist das Hauptproblem, dass der Monitor an der Geforce und nicht Onboard angeschlossen ist?

    Intel i5 2500K 3,3GHz | Gigabyte GA-Z68X-UD3H-BR (F9) | 8GB DDR3 1600MHz Corsair | Gigabyte Geforce GTX 560Ti OC | OCZ Vertex 2 SSD 120GB

  • Die frage ist OB er Sie an den richtigen Ort kopiert HAT.


    nimm mal die DSDT.aml und kopier sie in /Extra
    Den gibt es auf deiner Bootfestplatte wenn du Chameleon installiert hast.


    Was er dir für kexte reingedrückt hat bei deinem 2.Versuch weiss ich leider nicht.


    Ich habe zusätzlich in meiner org.chameleon.boot.plist noch den Eintrag
    <key>DSDT</key>
    <string>/Extra/dsdt.aml</string>

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • nimm mal die DSDT.aml und kopier sie in /Extra

    Was er dir für kexte reingedrückt hat bei deinem 2.Versuch weiss ich leider nicht.


    Ach, die Datei muss zu DSDT.aml umbenannt werden?


    Beim 2. Versuch habe ich nur EasyDSDT und die sysutilities ausgewählt um etwaige Treiberprobleme
    zu umgehen. Ich werde es noch einmal probieren und direkt das 10.6.8 Update einspielen, wegen Sandybridge
    und dem GTX560-Treiber. Letzterer muss manuell runtergeladen und installiert werden, oder?


    Multibeast bietet nur ATI/AMD-GPU Treiber an.

    Intel i5 2500K 3,3GHz | Gigabyte GA-Z68X-UD3H-BR (F9) | 8GB DDR3 1600MHz Corsair | Gigabyte Geforce GTX 560Ti OC | OCZ Vertex 2 SSD 120GB

  • Dein Problem ist der fehlende Support für deine CPU, da du das Update nicht installiert hast. Sandy Bridge CPU´s werden erst seid 10.6.8 (oder 10.6.7 ???) unterstützt, der Reboot signalisiert nur, dass der Kernel nicht auf deiner Hardware läuft.

  • Dank dir, ich bin jetzt einen Schritt weiter. Per Zufall habe ich den "UpdateHelper" gefunden, nach dessen
    Start lief das 10.6.8 Update durch.


    Nach dem Neustart funktioniert nun allerdings die PS/2 Tastatur nicht mehr. Das Board kommt mit so einem
    Tastatur/Maus-Combo-Anschluß... entweder Maus oder Tastatur. Bereits beim Starten der Installation
    wurde die Tastatur erst erkannt, nach dem ich den Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt hatte.


    Keine Sorge übrigens: bei dem Board geht das ohne Schäden zu verursachen, ist ein Legacydevice das
    den Port nur emuliert. (dennoch: nicht nachmachen!) :)


    Nun sitze ich vor einem Desktop der mich nicht den Nvidia-Treiber installieren lässt weil ich das Passwort nicht
    eingeben kann.

    Intel i5 2500K 3,3GHz | Gigabyte GA-Z68X-UD3H-BR (F9) | 8GB DDR3 1600MHz Corsair | Gigabyte Geforce GTX 560Ti OC | OCZ Vertex 2 SSD 120GB

  • Phin:


    Ja wie kann man do so pessimistisch sein? Sieh es doch mal potitiv, immerhin kannst du auch nix mehr kaputt machen :totlachen::zunge:


    @ukeman:


    :thumbsup:

  • ...was ich ja mangels Passworteingabe nun nicht installieren kann :D
    Gibt es da abgesehen von der eingebauten Bildschirmtastatur noch
    Programme die selbiges tun irgendwo als Download? Wichtig ist halt, es muss
    sich per Maus ohne Kennwort starten lassen.


    Goron: Nunja. Was bringt mir ein Rechner ohne Tastatur? :)

    Intel i5 2500K 3,3GHz | Gigabyte GA-Z68X-UD3H-BR (F9) | 8GB DDR3 1600MHz Corsair | Gigabyte Geforce GTX 560Ti OC | OCZ Vertex 2 SSD 120GB

    Einmal editiert, zuletzt von Phin ()

  • oder einfach mal 12 Euronen inverstieren für ne Maus/Tastatur auf USB.


    Es ist alles machbar, wenn man weiss wie es geht, aber als Anfänger tut man sich immer leichter, wenn man einfach potentielle Fehlerquellen ausschließt! Z.B. PS2 Tastur/Maus, ATA-Laufwerke.....

  • Nunja, heute wird das nichts mehr mit einer Tastatur. :)


    Hab ein Softkeyboard gefunden das ohne Installation läuft, so weit so gut.
    Leider zerlegt sich die Installation nach der Installation vom Nvidia-Treiberpaket.
    Habe daher das Backup wieder eingespielt.


    Kann mir einer das Vorgehen für die GTX560Ti verraten?

    Intel i5 2500K 3,3GHz | Gigabyte GA-Z68X-UD3H-BR (F9) | 8GB DDR3 1600MHz Corsair | Gigabyte Geforce GTX 560Ti OC | OCZ Vertex 2 SSD 120GB

  • Hm, ich bin verloren... ich hatte ja ein Backup nach der frischen Installation von 10.6.3 gemacht.
    Nach dem Update auf 10.6.8 startet nun der Rechner ständig neu, trotz UpdateHelper... was zum...?


    http://www.picpaste.com/vlcsna…-02h19m56s83-O63mZnXl.png


    Ich habe schon diverse Methoden ausprobiert:


    • Restore frische Installation 10.6.3
    • MultiBeast: UserDSDT (erstellt mit Autopatcher), SysUtilities, Treiber)
    • UpdateHelper
    • 10.6.8 Update


    Ergebnis: Rebootschleife


    • Restore
    • Multibeast
    • Neustart (um Anschließend zu updaten)


    Ergebnis: Rebootschleife


    • Restore
    • Multibeast
    • UpdateHelper
    • Neustart


    Ergebnis: Rebootschleife



    Das sind auch so ziemlich alle Methoden die einem empfohlen werden bezüglich SandyBridge.


    Kaum ist ein Problem behoben, gibts wieder ein neues. Immerhin weiss ich nun, das mit Lion wohl ein
    funktionierender Treiber für HD3000 und GTX560 mit kommt... aber solang 10.6.8 wegen dem Appstore-
    update nicht läuft...

    Intel i5 2500K 3,3GHz | Gigabyte GA-Z68X-UD3H-BR (F9) | 8GB DDR3 1600MHz Corsair | Gigabyte Geforce GTX 560Ti OC | OCZ Vertex 2 SSD 120GB

    Einmal editiert, zuletzt von Phin ()

  • Also i ch hatte mit meiner 550 ti auch nur probleme unter Snow leopard.


    kennst du keinen bei dem du Lion runterladen (aus dem Appstore) kannst?

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Also i ch hatte mit meiner 550 ti auch nur probleme unter Snow leopard.


    kennst du keinen bei dem du Lion runterladen (aus dem Appstore) kannst?

    Leider nicht.


    Ich habe mich nach ein paar Tagen Frustpause heute wieder an die Sache gesetzt und es folgender Maßen probiert:



    • TFT an die interne GPU angeschlossen
    • 10.6.3 installiert
    • Backup erstellt
    • Per Autopatcher die DSDT.aml erstellt
    • Per Multibeast folgendes isntalliert: UserDSDT, Systemutils, Network
    • UpdateHelper laufen gelassen
    • Mit iBoot die Installation gestartet


    hängt nun wieder irgendwo:


    http://www.picpaste.com/pics/I…4-qoxLBaSf.1316182464.jpg



    Muss ich etwa die GTX560 ausbauen damit das funktioniert? 8|
    Es muss doch möglich sein, mit irgend einer Minimalinstallation das Update einzuspielen.
    Was sind die Kernbestandteile die man bei MultiBeast auswählen muss? EasyDSDT, SysUtilities und Netzwerk?

    Intel i5 2500K 3,3GHz | Gigabyte GA-Z68X-UD3H-BR (F9) | 8GB DDR3 1600MHz Corsair | Gigabyte Geforce GTX 560Ti OC | OCZ Vertex 2 SSD 120GB

  • Im Prinzip muss man in Multibeast gar nichts auswählen.
    Gibt es für dein Board keine dsdt bei tonymacx86? Wenn es eine gibt dann nimm die und wähle user dsdt bzw Kopier sie einfach in /Extra.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Alles was gesagt wurde ist wahr! Hier ist meine zwei cent :)


    VoodooHDA.kext geht's nicht zusammen mit AppleHDA.kext > Kernel Panic.
    (VoodooHDA nicht Auswählen) Oder VoodooHDA mit AppleHDAdisabler.kext brauchen.


    Probier zum booten:
    GraphicsEnabler=No arch=i386 -v


    Oder boot mit -x.


    Die Grösste problem ist deine videokarte (denke ich), haben sie kein andere?


    http://www.picpaste.com/vlcsna…-02h19m56s83-O63mZnXl.png
    In diesem Fall verwenden sie zum booten:
    arch=i386 -v


    Haben sie die Autopatcher DSDT gemacht mit ein frisches Install?
    Das heisst ohne DSDT im /Extra.
    Sie können auch der DSDT von tonymacx brauchen.
    Jetzt sind da neue versionen: F3, F4, F8 und F9
    Wehn sie in MultiBeast "UserDSDT install" verwended, dann söllst das DSDT sich an Desktop befinden.
    Und kan man auch "Generate CPU States" verwenden.


    Bei der fehler: ACPI Table not found in DSDT.aml,
    dann brauchen sie NullCPUPowerMangement.kext


    Bei verwenden von MultiBeast:

    • UserDSDT (DSDT an Desktop)
    • Sie brauchen immer FakeSMC.kext zum booten!!!
    • Sie solten so wenig möglich Auswhalen bei MultiBeast.
    • Für netzwerk brauchen sie: Realtec Gigabit Ethernet 2.0.6
    • Für audio brauchen sie: ALC8xxHDA und AppleHDA Rollback
    • SMbios.plist von MacPro3,1 (order iMac12,1) brauchen.
    • Generate CPU States
    • Und sie brauchen immer "System Utilities" > rechten und caches in MultiBeast.


    Hoffe dass es hilft :)

  • Im Prinzip muss man in Multibeast gar nichts auswählen.
    Gibt es für dein Board keine dsdt bei tonymacx86? Wenn es eine gibt dann nimm die und wähle user dsdt bzw Kopier sie einfach in /Extra.

    Bis vor ein paar Tagen gab es nur die Versionen F3 und F4 für das Board. Offenbar wurden, wie ich das gestern Abend hier im Board gelesen habe, viele neue Versionen hochgeladen.
    Ich werde es mit der neuen Version dann noch einmal probieren.


    Alles was gesagt wurde ist wahr! Hier ist meine zwei cent :)


    VoodooHDA.kext geht's nicht zusammen mit AppleHDA.kext > Kernel Panic.
    (VoodooHDA nicht Auswählen) Oder VoodooHDA mit AppleHDAdisabler.kext brauchen.


    Habe ich auch nicht gemacht, immer nur ALC8xxHDA und AppleHDA Rollback.



    Ich versuche es, danke!

    Intel i5 2500K 3,3GHz | Gigabyte GA-Z68X-UD3H-BR (F9) | 8GB DDR3 1600MHz Corsair | Gigabyte Geforce GTX 560Ti OC | OCZ Vertex 2 SSD 120GB

  • Update: funktioniert noch immer nicht. ?(


    Habe es so gemacht:


    • Neue Installation 10.6.3
    • DSDT.aml für das Board aus der Datenbank für Version F9 auf den Desktop kopiert
    • mit Multibeast installiert: UserDSDT, FakeSMC, Realtek Gigabit Ethernet, ALC8XXHDA & AppleHDA Rollback, MacPro3.1, GeneralCPUstates
    • UpdateHelper laufen gelassen
    • Reboot


    Reboot mit iBoot bleibt bei folgendem stehen:


    http://www.picpaste.com/pics/v…0-HRaztPNL.1316262742.png



    Reboot von der MacOSX Festplatte rebootet nach dem hier:


    http://www.picpaste.com/pics/v…5-YeIq4yJA.1316262349.png



    :wacko:

    Intel i5 2500K 3,3GHz | Gigabyte GA-Z68X-UD3H-BR (F9) | 8GB DDR3 1600MHz Corsair | Gigabyte Geforce GTX 560Ti OC | OCZ Vertex 2 SSD 120GB