Clover auf UEFI Board (GA-Z77N-WiFI) installieren

  • Ich mal wieder :-)


    Nachdem mein ML nun Störungsfrei Bootet, Startet und läuft hab' ich mich mal wieder an Clover herangewagt. Ich weiss, Chameleon bzw. Chimera erledigt das ganze ebenso und sehr gut, aber mir gefällt einfach der Gedanke noch einen kleinen Schritt näher am echten Mac zu sein.


    Folgendes hab ich bisher probiert:


    Clover als UEFI Version auf den Stick installiert und damit versucht ein Chameleon-ML zu starten.


    Fehler: Wenn ich jetzt den Stick per F12 -> UEFI USB Stick starte, seh ich zwar die Icons, aber es steht an allen "Legacy OS von HD1 starten", außer an meiner Windows Partition, da steht ordnungsgemäß "Windows starten". Die Legacy Icons haben auch kein OS Symbol sondern nur so ein komisches Männchen. Beim anklicken seh ich nur noch eins dieser Männls und es passiert gar nichts.


    Ok ... Hab ich auf meinem Testsystem /Extra, DSDT.aml, boot auf die EFI Partition geschoben und siehe da das Männl kann auf einmal starten ... Aber es ruft nur den Chameleon Bottloader auf :-( ... Das war nicht der Plan, aber irgendwie logisch, wenn man drüber nachdenkt.


    UEFI Clover Stick per F12 im normalem BIOS gestartet ... Die Icons haben auf einmal das richtige OS-Symbol, aber ich kann weder mit der Tastatur, noch mit der Maus irgendwas auswählen. Keine Funktion.


    Also Back to the Roots
    Auf meinem alten BIOS Board lief Clover in der BIOS-Version ja einwandfrei ....Clover also als BIOS-Version auf den Stick installiert.


    Führt leider zu dem gleichem Ergebnis wie oben beschrieben *Heul*


    Hat irgendjemand einen getesteten Plan auf einem UEFI Board? Oder auch nur einen Tip was ich falsch mache?!


    Danke schonmal im vorraus ;-)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Bei mir hat Clover vom Stick die ML Installation einwandfrei erkannt, bis ich auf die neuste Chimera Version geupdated hab. Seit dem steht da auch Legacy Boot. Vielleicht hängts damit zusammen

    https://Things-i-do.de


    PowerHac G5


    Mac OSX 10.10
    Mushkin Chronos 128Gb SSD


    Windows 8.1 Pro 64Bit
    OCZ Vertex 3 120Gb


    GigaByte GA-Z77M-D3H
    Intel Core i7 3770k 4x3,5GHz
    Kingston 8Gb 2400MHz
    Gigabyte R9 270X 2048Mb

  • Hmmmm ... Das es was mit Chimera zu tun hat, wenn Clover noch im Bootmenü steht, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber ich bin ja auch nicht DER Experte.


    Lässt sich denn dein ML noch mit Clover starten bzw. kannst du mit Maus und Tastatur noch etwas steuern?
    Welche Version von Clover verwendest du und wie sieht deine config.plist auf dem Stick aus?
    Chimera ist im ML auf der normalen Partition, oder auf der EFI?
    Wie startest du deinen Stick, also normal oder als UEFI Boot?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt