Grafikauflösung lässt sich nicht ändern

  • Hallo allerseits,


    weil mich das Hackintosh Fieber angesteckt hat, habe ich mich hier im Forum angemeldet.
    Also, im Netz mich ein wenig schlau gemacht und mal aus meiner Hardwarekiste ein paar hoffentlich passende Teile rausgeholt und losgelegt.


    Meine momentane Test-Hardware:


    Mainboard: ASUS M2N-VM HDMI
    CPU : AMD Ahtlon 64 X2-4400+
    RAM : 2 GB
    HDD : 320 GB, Sata
    DVD : LG DVD, Sata
    GPU : Geforce 8600 GT-256 MB RAM


    Boot CD : NascomModCD
    OSX : Retail DVD Snow Leopard 10.6.3


    Nach Anleitung hier im Wiki vorgegangen und installiert.


    Soweit so gut, läuft auch prima : LAN,Sound,USB ohne Probleme.
    Einzig die Grafikkarte will nicht, habe nur die native Auflösung von 1024x768.
    Habe mit EFI Studio versucht die Einstellungen anzupassen, ohne Erfolg.
    GraphiscEnabler=Yes oder auch NVEnabler.kext, bootete er nicht mehr.
    Habe System mittlerweile 4-5 mal neuinstalliert, habe auch mal eine Geforce 6600 GT-256
    oder auch eine Geforce GTX 460 ausprobiert, sowie auch die onBoard Grafik Radeon X1250,
    immer das gleiche, nur die native Auflösung 1024x768, alles andere führt nur dazu das er nicht mehr bootet.


    Bin nun ein wenig hilflos, komme nicht mehr weiter und wäre für ein paar Tipps von euch dankbar.


    Viele Grüße
    Lollypop

    Mainboard: Gigabyte GA Z97X-UH3D BK mit Ozmosis 894m
    CPU : Intel i5-4690K
    GPU : Geforce G210
    RAM : 16 GB DDR3-1600
    DVD : LG DVD-Brenner, Sata
    SSD : 120 GB, (Sata III) - Mac OS 10.10.1
    HDD1 : 1 TB, (Sata III) für Daten
    HDD2 : 500 GB, (Sata II) - Windows 8.1 Pro

  • Guten Morgen,


    bei den Bootargs im Bootloader einfach GraphicsEnabler=Yes mit angeben dann sollte es funktionieren

  • Hallo tuxie,


    nein, der Eintrag funktioniert halt leider nicht, bei keiner Karte :-)

    Mainboard: Gigabyte GA Z97X-UH3D BK mit Ozmosis 894m
    CPU : Intel i5-4690K
    GPU : Geforce G210
    RAM : 16 GB DDR3-1600
    DVD : LG DVD-Brenner, Sata
    SSD : 120 GB, (Sata III) - Mac OS 10.10.1
    HDD1 : 1 TB, (Sata III) für Daten
    HDD2 : 500 GB, (Sata II) - Windows 8.1 Pro

  • Auch ich hatte die Karte mal im Einsatz und sie läuft ganz sicher mit dem GraphicsEnabler.


    Welchen Bootloader hast du enn installiert und welche Kernel Panik tritt auf wenn du den Enabler anschaltest?

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hallo Dr.Ukeman


    habe ja auch gelesen, das diese Karte laufen soll.
    Wo er hängen bleibt, kann ich momentan nicht sagen, werde mal mit -v booten.
    Als Bootloader habe ich die NawcomModCd mit Chameleon V 2.0 RC 5 - r616, habe auch mal mit Chameleon Wizard einen neuen Bootloader installiert, gleiches Ergebnis.
    Habe jetzt eine Installation mit der Onboardgrafik Radeon X1250 gemacht. Was muss ich machen, wenn ich bei einem installierten System die Karte wechseln will ?

    Mainboard: Gigabyte GA Z97X-UH3D BK mit Ozmosis 894m
    CPU : Intel i5-4690K
    GPU : Geforce G210
    RAM : 16 GB DDR3-1600
    DVD : LG DVD-Brenner, Sata
    SSD : 120 GB, (Sata III) - Mac OS 10.10.1
    HDD1 : 1 TB, (Sata III) für Daten
    HDD2 : 500 GB, (Sata II) - Windows 8.1 Pro

  • die Karte einbauen und die passenden Kexte installieren.
    BZW wenn die alte und neue Karte mit dem Graphicsenabler laufen nur die karte einbauen

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • das Problem ist nur, wenn ich die neue Karte eingebaut habe, bootet er das System nicht mehr!
    Das mit den Kexten, aml und plist Dateien sind für mich teilweise noch böhmische Dörfer, wie erfahre ich welche ich brauche ?
    Traue mich auch nicht alles mal zu testen, weil dann habe ich wieder das Problem, das er nicht bootet und ich nichts rückgängig machen kann.

    Mainboard: Gigabyte GA Z97X-UH3D BK mit Ozmosis 894m
    CPU : Intel i5-4690K
    GPU : Geforce G210
    RAM : 16 GB DDR3-1600
    DVD : LG DVD-Brenner, Sata
    SSD : 120 GB, (Sata III) - Mac OS 10.10.1
    HDD1 : 1 TB, (Sata III) für Daten
    HDD2 : 500 GB, (Sata II) - Windows 8.1 Pro

  • Zum rückgängig machen klonst du am besten deinen jetzigen Zustand mit carbon copy cloner. Solange wir nicht wissen wo er hängt können wir dir auch nicht helfen. Zu den Begriffen gibt es in unserer Wiki Erklärungen.



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • ja, das war auch mein nächster Gedanke.
    Habe mir eine 2. HDD besorgt, darauf werde ich mit CCC eine Kopie anlegen.
    Werde heute Abend versuchen die Geforce 8600 GT wieder einzubauen, wenns dann erstmal läuft mache ich eine Kopie.
    Ich habe mir auch überlegt doch mal ein Intel System zu nehmen, kann ein AsRock P5B-DE mit Intel Q6600 und 4 GB RAM bekommen.
    Diese Kombi sollte doch problemlos laufen.
    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe, melde mich dann wieder.



    So, habe nun folgendes herausgefunden :
    Nach Installation mit Retail DVD 10.6.3 nach Neustart mit GraphicsEnabler=Yes funktioniert es, Karte und Monitor werden erkannt und ich kann die Auflösungen ändern :-)
    Update auf 10.6.8 durchgeführt, Legacy Kernel 10.6.8 installiert, Neustart ohne Bootparameter, läuft mit nativer Auflösung.
    Neustart mit Bootparameter GraphicsEnabler=Yes bootet er erst weiter, dann schwarzer Bildschirm und Neustart!!
    Muss ich noch irgend etwas installieren ?

    Mainboard: Gigabyte GA Z97X-UH3D BK mit Ozmosis 894m
    CPU : Intel i5-4690K
    GPU : Geforce G210
    RAM : 16 GB DDR3-1600
    DVD : LG DVD-Brenner, Sata
    SSD : 120 GB, (Sata III) - Mac OS 10.10.1
    HDD1 : 1 TB, (Sata III) für Daten
    HDD2 : 500 GB, (Sata II) - Windows 8.1 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von lollypop ()

  • danke, werde ich heute Abend mal ausprobieren.



    So, habe mir diese Kexte mal heruntergeladen und versucht mit dem Kext Wizard diese zu installieren.
    Leider kann ich meine Festplatte nicht auswählen, dort stehen nur Item2 und Item3, und wenn ich davon einen auswähle, kann ich nur auf den Desktop installieren bzw. sichern.
    Hm, was tun ?


    Unabhängig davon habe ich mit dem Chameleon Wizard von meiner geklonten Platte (SL 10.6.3) aus auf die 1. Platte mit SL 10.6.8 den Bootloader (Chameleon v2.1-r1872) installiert, SMBios.plist und org.Chameleon.boot.plist erstellt und angepasst, neugestartet und siehe da, er bootet wieder. Halt nur mit der nativen Auflösung, aber immerhin. Meine Grafikkarte wird auch richtig erkannt.
    Dann ist mir beim booten noch aufgefallen, das die com.apple.geforce.kext nicht geladen wird !



    Im Moment weis ich nicht so richtig weiter.



    So, habe das AMD System über Board geworfen, hatte keine Lust mehr :(
    Habe nun einen Hackintosh mit Intel CPU aufgebaut und siehe da, klappte fast alles auf Anhieb :)
    Eine HDD mit SL 10.6.3 und eine HDD mit SL 10.6.8 und bis auf das Problem das er nicht aus dem Sleep Modus erwacht ( nur durch Hardware Reset ) läuft alles prima.
    Somit kann dieser Thread geschlossen werden.

    Mainboard: Gigabyte GA Z97X-UH3D BK mit Ozmosis 894m
    CPU : Intel i5-4690K
    GPU : Geforce G210
    RAM : 16 GB DDR3-1600
    DVD : LG DVD-Brenner, Sata
    SSD : 120 GB, (Sata III) - Mac OS 10.10.1
    HDD1 : 1 TB, (Sata III) für Daten
    HDD2 : 500 GB, (Sata II) - Windows 8.1 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von lollypop ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt