mini ITX - Alternative zum Gigabyte GA-Z77N

  • Hallo,
    ich überlege mir einen Customac Mini Deluxe zu basteln.


    Das Mainboard (Gigabyte GA-Z77N) unterstützt allerdings nur 16GB,
    ich hätte gerne die Option mehr Ram einzubauen und bin deshalb auf folgendes Mainboard gestoßen:
    http://www.mindfactory.de/prod…DDR3-Mini-ITX-Retail.html



    So richtig infos konnte ich bisher nicht finden,
    ist das Mainboard geeignet?


    Vielen Dank,
    und MfG Elbow

    Einmal editiert, zuletzt von Elbow ()

  • Hallo,
    Das wird schwer bei Mini ITX Mainboards.
    Soweit ich weiß gibt es keins was mehr als 16 GB unterstützt.
    Da müsstest du im ATX format bauen den dort gibt es auch mehr Ram Steckplätze.
    Schau mal bei unsere Kaufberatung nach ob du da ein geeignetes board findest


    Edit.: Ach ja bevor ich es vergesse Elbow, hier dürfen keine Englischen links gepostet werden da wir ein deutsches Forum sind

  • Hi. Also in der Regel sind ja alle gängigen Gigabyte Boards verwendbar.
    Aber warum möchtest du mehr als 16 GB Ram verwenden?
    Ich habe 16 GB Ram und kann nicht klagen. Auch aufwendige Programme wie Logic Studio oder Parallel Desktop laufen flüssig und mehr Speicher wäre meiner Meinung nach Geldverschwendung.
    Also ich würde eher zu dem im Artikel empfohlenen Board tendieren. Aber zur Not wird das von dir ausgesuchte Board ebenfalls unterstützt.
    Allerdings bereiten die 2 Lan Ports Probleme. Das müsstest du mit dem 81xx Kext in Multibeast fixen.

  • Hallo,
    danke für eure Antworten.


    ich habe aktuell ein Macbook Pro und da sind 8GB drin, das find ich mittlerweile nichtmehr besonders toll.
    Ich weiß 16GB sind schonmal das doppelte, aber ich mag das Gefühl nicht einen neuen PC zu kaufen und direkt nicht mehr die Möglichkeit zu haben weiter aufzurüsten :D, dann kann ich mir ja auch gleich einen iMac kaufen :thumbsup:


    Gute Mainboards anderer Herrsteller scheint es nicht zu geben oder?

    was haltet ihr von diesem hier:
    http://www.mindfactory.de/prod…DDR3-Mini-ITX-Retail.html

    Einmal editiert, zuletzt von Elbow ()

  • Elbow,
    auch die 2 Boards, die du hier ansprichst, haben nur eine Speicherkapazität von 16GB. Mindfactory schreibt zwar 16GB pro Modul, was aber Falsch ist. Auf den Seiten der Hersteller und auch bei diversen Testberichten kann man lesen, Gesamtkapazität 16GB!

  • Hallo,
    danke für deine Antwort.
    Du hast jetzt aber auch nicht explizit ausgeschlossen, dass es mini ITX mainboards gibt die 32GB unterstützen.
    Gibt es also welche?

  • Nur weil es momentan günstig ist?


    Ich kenne keinen Test mit der Aussage, dass es wirklich Sinn macht, den Rechner (außer Server) mit soviel RAM auszustatten.

    Mein Hackintosh hab ich durch einen Mac Mini ersetzt. Bei Interesse PM für Gigabyte GA-H77N-WiFi - i3-3225 - 8GB RAM -Combo Karte mit Atheros AR9285 Wlan Chipsatz und Atheros AR3011 Bluetooth Chipsatz inkl. Alugehäuse mit Pico Netzteil - supersparsam
    Mavericks - Parallels 9 mit Windows 7 Prof, Apple TV 2, iPhone 3GS, 5, iPad3, iPod nano ...

  • 16GB reichen voll,
    Mini-ITX Mainboard's unterstützten momentan nur maximal 16GB!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt