Kaufberatung i5 3570K / GA Z77 DS3H

  • Hallo,


    ich bin neu und habe mich die letzten Tage ein bißchen eingelesen, mir fehlen aber noch ein paar Infos, um meinen ersten Hackintosh zu bauen. Würde mich freuen, wenn mir ein Experte helfen könnte.


    Was ich bestellt habe:

    • i5 3570K (boxed) 181€
    • GA Z77 DS3H 78€
    • BeQuiet L7 430 Watt 44€ -> geändert: BeQuiet L8 430 Watt 42€

    Was ich bestellen werde:

    • TP Link TL WDN4800 30€
    • Corsair Vengeance 1 x 8 GB 42€

    Was mir noch fehlt:

    • HDD - gut, das wird erstmal eine SATA II, die ich hier noch habe, später bestimmt eine SSD für das OS
    • optisches Laufwerk: vorhanden
    • Gehäuse: Lian Li A05FNB 70€
    • Bluetooth
    • Grafikkarte (?)

    Meine Fragen:

    • Kann mir jemand ein Gehäuse empfehlen? (Kriterien: günstig + schlichte Optik (kein Modding) + vernünftige Qualität + möglichst klein) Cooltek K3 sagt mir zu - aber vielleicht kann mir jemand ein besseres empfehlen?
    • Welche Grafikkarte brauche ich, damit ich die onboard HD4000 Grafik bemerkbar übertrumpfe? Brauche ich überhaupt eine? Wie gut ist HD4000?
    • Ist der gewählte Arbeitsspeicher eine gute Wahl? (2x4 GB oder 1x8 GB -> Option auf späteres Upgrade auf 2x8 GB?)
    • Reicht für Bluetooth einfach so ein Dongle, wenn ja - kann jemand einen bestimmten empfehlen?
    • Habe ich systemrelevante Teile vergessen?

    Mein hauptsächliches Einsatzgebiet:

    • Surfen / Office
    • Windows XP als virtuelles Betriebssystem (VM Ware) für bestimmte Programme wie z.B. Steuererklärung von Wiso (MacBook geht leicht in die Knie dabei :D )
    • Ableton Live - Musik (Hobby) <-- verursacht CPU Last und das ist auch der Grund warum mir mein MacBook nicht mehr reicht und iMac gefällt mir absolut nicht und MacPro ist mir zu teuer
    • Photoshop (große RAW Dateien, aber auch Hobby)
    • selten Gaming, aber ohne große Grafikanforderung (ältere Game-Klassiker)

    Mein finanzielles Ziel:

    • angestrebtes Limit: 500€
    • weg: 420€
    • quasi weg: 80€
    • noch da: 0€
    • Fazit: 500€ Limit wird überschritten :pinch:

    Mit freundlichen Grüßen
    Oim

    2 Mal editiert, zuletzt von Oim ()

  • Da du ain ATX-Board und kein Mikro-ATX-Board gekauft hast, kannst du kleine Gehäuse schon mal ausschließen. Neu auf dem Gehäusemarkt ist die Firma BitFenix, die aber qulitativ gute Gehäuse bauen. Hier eine Auswahl, was für dich evtl. in Frage kommt:
    http://www.caseking.de/shop/ca…Tower-schwarz::17276.html
    http://www.caseking.de/shop/ca…Tower-schwarz::17201.html
    http://www.caseking.de/shop/ca…-USB-30-weiss::16832.html
    Du mußt nicht unbedingt bei CaseKing kaufen, habe sie nur genommen, weil es dort eine Riesenauswahl an Gehäusen gibt!
    Für Bluetooth kannst du einen Dongle nehmen, der hier soll sehr gut mit den Bluetooth Tastaturen und Mäusen von Apple laufen:
    http://www.amazon.de/Belkin-Cl…TF8&qid=1358112983&sr=1-1
    Beim Speicher kannst du ruhig erstmal 2 x 4GB kaufen. Das Board hat ja 4 Speicherplätze, da kannst du später immer noch genügend nachrüsten!
    Die Intel HD4000 Grafik ist für eine interne Grafik schon recht gut. Wenn du eine Grafikkarte im mittleren Preissegment suchst, die die HD4000 merklich übertrifft, bist du mit einer Radeon HD 5770 oder einer NVidia 260,275 oder 280 GTX gut beraten! Die Karten laufen OOB!
    Windows kannst du übrigens auf einer 2ten Festplatte installieren und über Dualboot starten!

  • No-Name Speicher sind nicht ratsam.
    Mit Kingston, G-Skill und Corsair machst du nichts falsch :thumbsup:

  • Bei den momentanen Preisen für DDR 3 Speicher brauchst du auch keine No-Name Speicher kaufen. Und kauf gleich soviel, wie reinpassen!

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Habe mich jetzt für dieses Gehäuse entschieden: Cooltek Antiphon Black - es ist gedämmt, entkoppelt, gestaubfiltert, schlicht und preislich ok. Was haltet ihr von dem Gehäuse?


    Arbeitsspeicher wird ein 8GB Riegel von Corsair, damit ich später auf 2 mal 8GB aufrüsten kann.


    Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen und vor allem in welcher Wattstärke? Meint ihr, 350 Watt reichen mir? Es sollte möglichst leise und auch stromsparend sein, da der Rechner meist durchläuft.

  • auf jeden fall ein Netzteil mit 80plus Zertifizierung die sparen Strom. Ich suche auch noch ein sehr leises Netzteil, hoffe uns kann jemand eins Empfehlen.

    Gigabyte G41MT-D3V
    Intel Core 2 Duo E8400 ( OC auf 2x 3,09 GHz )
    8GB Kingston HyperX PnP 1600MHz DDR3-RAM
    HIS Readon HD 5770 1024 MB

    Samsung 1TB Festplatte
    10.8.4 Beta OS X Mountain Lion

  • Ich find die 430 Watt von antec mit kabelmanagement nicht schlecht. Halten lange und man hört nix.



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Danke für die Info. Hast du eine genaue Modellbezeichnung ? Danke

    Gigabyte G41MT-D3V
    Intel Core 2 Duo E8400 ( OC auf 2x 3,09 GHz )
    8GB Kingston HyperX PnP 1600MHz DDR3-RAM
    HIS Readon HD 5770 1024 MB

    Samsung 1TB Festplatte
    10.8.4 Beta OS X Mountain Lion

  • Wenn ich einen Tip geben darf, leg ein paar Euros drauf und nimm ein Board wo die VRM´s um die CPU herrum mit Kühlkörpern versehen sind. Die werden mitunter sehr heiß bei volllast.

  • Ich werde mir genau das gleiche Gehäuse kaufen, nur in Silber (Lian Li PC-A05FNA)! Das sieht dann fast aus wie der Mac Pro.
    Auf jeden Fall Gute Wahl! :thumbsup:



    Daniel!

    Board CPU Grafik RAM SSD Case macOS
    GA-Z77-DS3H i5 3570K XFX R9 380X 4GB 8GB Crucial Ballistix Tactical 128GB Crucial m4 Lian Li PC-A05FNA 10.12
    GA-Z87X-UD3H i5 4690K Gigabyte GTX650 4GB 8GB Crucial Ballistix Sport 128GB Crucial MX100 Sharkoon Mask 10.11.6
  • Meinst du die ? :P

    Ich frage mich auch wieso die das nicht silber gelassen haben 8|

  • Ja genau die meine ich, darum komplett schwarz.


    Mal ein kleines Update meiner Einkaufsliste:


    • CPU: i5 3570k boxed für 188€ (meinpaket.de mit Code "10PROZENT" + versandkostenfrei)
    • MB: Gigabyte GA-Z77-H3SD für 78€
    • CASE: Lian Li A05FNB + Alu Laufwerksblende für 81€
    • HDD: Western Digital 500GB blue für 44€
    • NETZTEIL: BeQuiet! 430W L8 für 40€
    • WLAN: TP-Link WDN4800 für 30€
    • RAM: Corsair Vengeance 8GB CL9 für 42€
    • WÄRMELEITPASTE: MX-2 für 3€
    • SUMME: 506€ (bin damit im angestrebten Kostenrahmen :party: )

    Teile, die ich noch gerne hätte :whistling: :

    • SSD 120GB -> bräuchte da mal eine Empfehlung
    • Kaze Server Lüftersteuerung
    • Grafikkarte -> weiß nicht ob überhaupt (HD4000 ist ja an Bord) und welche?
    • Dämmmaterial für das Gehäuse -> ich will akustisch nichts vernehmen, aber erstmal sehen/hören, wie laut das aktuelle System sein wird

    Und jetzt noch eine wichtige Sache:
    Ich benötige ein Bluetooth Modul / USB Dongle, weil ich hier noch eine BT Tastatur von Apple rumliegen habe - ist zwar das alte Krümelschalenmodell, aber in meinen Augen die schönste und qualitativ sehr hochwertig, die neuen flat Alu Keyboards gefallen mir überhaupt nicht.


    Ich benötige noch ein gutes Bluetooth Modul bzw USB Adapter. Das BT Device muss vom Sytem direkt akzeptiert werden und eine Verbindung zur Tastatur herstellen...wie soll ich mich sonst einloggen?
    Gibt es da Erfahrungen außer dem oben verlinkten Belkin?



    Desweiteren befinden sich die Teile momentan auf ihrer Versandreise und darum wollte ich mal fragen, ob Interesse an einer Fotostrecke des Aufbaus besteht?

  • OK! Das mit der Kante wusste ich noch gar nicht. Kann man die denn nicht vielleicht mit dem passendem Silber-Farbton Übermalen? Jetzt nur als Frage. Ist doch ziemlich doof was die Lian Li da gemacht haben!


    Da ich gerade abschicken wollte und doch gesehen habe, dass du noch geantwortet hast will ich gerne ein Teil deiner Fragen beantworten.
    Zu den anderen Fragen:


    Diese Konfig sieht doch schonmal sehr gut aus! Zur SSD könnte ich nur sagen, dass ich mir die Crucial m4 128GB kaufen will. Ich habe sie zwar noch nicht getestet aber sie soll doch ganz schön schnell sein! Weil der Controller auch von einer Tochterfirma von Crucial ist (Musst du mal im Web gucken).


    Grafikkarte kannst du eigentlich fast alle nehmen (ausser die ATI 7xxx Serie). Du kannst ja mal in der Kaufberatung nachgucken.


    So das waren meine Empfehlungen.


    Und ja, ich hätte Interesse an Fotos! :beweise:

    Board CPU Grafik RAM SSD Case macOS
    GA-Z77-DS3H i5 3570K XFX R9 380X 4GB 8GB Crucial Ballistix Tactical 128GB Crucial m4 Lian Li PC-A05FNA 10.12
    GA-Z87X-UD3H i5 4690K Gigabyte GTX650 4GB 8GB Crucial Ballistix Sport 128GB Crucial MX100 Sharkoon Mask 10.11.6
  • Das schwarze Teil kann man bestimmt abmontieren und z.B. durch ein Alustück aus dem Baumarkt ersetzen - anmalen würde ich es nicht, das sieht meist billig aus, wenn da kein Profi Hand anlegt.

  • OK danke! Dann mache ich das so!


    Das wird ein Spaß mit meinem Hacki!

    Board CPU Grafik RAM SSD Case macOS
    GA-Z77-DS3H i5 3570K XFX R9 380X 4GB 8GB Crucial Ballistix Tactical 128GB Crucial m4 Lian Li PC-A05FNA 10.12
    GA-Z87X-UD3H i5 4690K Gigabyte GTX650 4GB 8GB Crucial Ballistix Sport 128GB Crucial MX100 Sharkoon Mask 10.11.6