Hackintosh Installation Frage

• Jap das weiss ich jetzt danke.

Könntest du mir vielleicht noch kurz sagen, wie ich das mit dem bootlist hinbekomme, dass ich nicht jedesmal den Parameter eingeben muss?

Mit Multibeast konnte ich es nicht installieren.

Und zu letzt noch die Wlan Geschichte.
    Nehme ich da einen Stick, wo der HErsteller Mac Treiber zur Verfügung stellt?

• Du kannst dir die org.Chameleon.boot.plist aus dem Extra-Ordner von deinem Stick in den Extra-Ordner der Festplatte kopieren. Dann kannst du sie bearbeiten! Falls du den Extra-Ordner auf dem Stick nicht siehst, gibt es hier ein Tool um Dateien sichtbar und wieder unsichtbar zu machen:http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=2348
    Du kannst die plist hier auch an deinen Post mit anhängen und ich oder ein anderer Mod kann sie dir editieren!

• Alles klar werde es probieren.
    Danke

Muss mich da eh nochmal vernünftig einlesen.

Habe grad über MB Realtek Treiber installiert um den Stick zu testen und bekomme jetzt wieder kein Bild.

• Warum machst du das, "in der Ruhe liegt die Kraft"! Du machst mit den übereilten Aktionen mehr kaputt als heile! Das kann man immer noch testen, wenn alles andere läuft!
    Ich hänge dir hier mal eine org.Chameleon.boot.plist an, die du bei dir ins Extra-Verzeichnis kopieren kannst:
    Edit: Ich verabschiede mich dann und geh zu Bett!

• Hallo

hätte mal ne kurze Frage.Hab eben ne frische Neuinstallation durchgeführt.
    Hab danach gesehen das ich keinen Extra Ordner drin hatte.Hab dann selber einen erstellt und über Chameleon Wizard die chameleon plist Datei eingefügt.

Mir fehlt diesmal aber die smbios.plist
    Ist das schlimm oder kann man darauf auch verzichten?

Der Rechner startet jetzt auch irgendwie schneller.Ich weiss aber nicht genau warum.

Als Bootloader hab ich anstatt Chimera, Chameleon drauf wegen dem iMessage Fix.
    Habe über MB alles genauso gemacht bis auf die Definition von Mac Pro 3.1, das hab ich erstmal weggelassen.
    Das System wurde nach der Installation als Imac 8.1 definiert.
    Ist das eigentlich nicht egal wie mein Rechner heisst?

4 Mal editiert, zuletzt von mustinet1900 ()

• smbios.plist kannst du auch mit Chameleon Wizard erstellen !

" Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• Du schreibst "Ist das eigentlich nicht egal wie mein Rechner heisst?"! Das ist nicht egal. Wenn die Definition nicht zu deiner Hardware passt, hast du entweder Leistungseinbußen, oder das System startet nicht mehr!

• Zitat

smbios.plist kannst du auch mit Chameleon Wizard erstellen !

Jap hab ich etwas später auch entdeckt. Danke

Zitat

Das ist nicht egal. Wenn die Definition nicht zu deiner Hardware passt, hast du entweder Leistungseinbußen, oder das System startet nicht mehr!

Ich weiss jetzt erstmal wofür die smbios genau zuständig ist nämlich für die genaue Definition des Systems.
    Aber genau das ist mein Verständnis Problem.Nach welchen Kriterien wird denn ein Hackintosh überhaupt definiert, ich meine es gibt doch die unterschiedlichsten Apple Rechner, die mit ähnlicher Hardware laufen.
    Es gibt doch auch einen iMac mit i3, ein Macbook mit i3 oder einen Mac Pro mit i3. Ist das dann nicht im Grunde alles ähnlich?
    Und wonach wird das Alter meines Rechners festgelegt?
    Nach dem Baujahr der Cpu, Mainboard und der Grafikkarte?
    Meiner wurde jetzt automatisch als iMac 8.1 definiert.Woher weiss ich denn genau was das richtige ist und mit welchem Profil und Jahr es dann am besten läuft?

Sorry, aber hab da irgendwie nen Knick im Denken.

• Du kannst im Prinzip jede smbios.plist nehmen. Nur wie ich oben schon geschrieben habe, hast du entweder Leistungseinbußen, oder das System startet nicht mehr! Je näher die ausgewählte smbios.plist deiner Hardware kommt, umso besser wird die Hardware von Mac OSX unterstützt!
    Und deine erwähnten Macs, wie iMac, Macbook oder MacPro sind in den Anforderungen total unterschiedlich. In einem MacBook steckt zum Beispiel ein i3/5/7-Mobile-Prozessor! In einem MacPro befindet sich immer eine externe Grafikkarte (hat man eine, die auch in einem MacPro werkelt, läuft sie OOB) und Xeon-Prozessoren, oftmals mit dem Sockel 1366, der wiederum den i7-900er Prozessoren am nächsten kommt! Der iMac ähnelt wiederum dem Macbook! Und und und......
    Du siehst, es gibt viele Kriterien!
    Das Herstellungsjahr wird wiederum von der Definition, um welchen iMac (z.B. iMac 5,1/6,1/7,1/8,1) es sich handelt in Verbindung mit der Seriennummer ermittelt! Genauso ist es beim MacBook und beim MacPro (z.B. MacPro 1,1/2,1/3,1/4,1/5,1)!
    Wie du siehst hat man sehr viele Möglichkeiten, aber dein System läuft besser, wenn du einen Mac mit einer Hardware findest, die deinem System am nächsten kommt!

• Ok , jetzt verstehe ich es besser.
    Es kommt da also auf die feinen Details, wie mobile oder externe Graka an.
    Da bei mir ne externe zum Einsatz kommt fallen dann ja schonmal Macbook Pro und iMac wohl raus.Hab zwar in meinem Macbook Pro auch eine extra Grafikkarte drin, aber ich glaube das ist auch wieder von ganz anderer Art.Das ist z.B. ein Macbook 5.5 Bj 2009.

Du hattest mir am Anfang als Modell einen MacPro 3.1 vorgeschlagen. Wie kamst du denn gerade auf die 3.1, ich meine wird von einem neueren Modell nicht dann ein grösseres Hardwarespektrum abgedeckt?

Edit:

ok hab grad gesehen das 4.1 und 5.1 eher nicht empfohlen wird, weil es eventuell zu Bootproblem kommen kann.
    Dann bleibt auch nur 3.1 übrig.

Danke

Einmal editiert, zuletzt von mustinet1900 ()

• Nein, in dem Fall ist "neuer" nicht immer auch gleich besser. Die Systemdefinition MacPro 3.1 bzw. MacPro Anfang 2008 ist in der Hackintosh Welt deshalb sehr beliebt, weil sie am wenigsten spezielle Hardware enthält bei deren Fehlen das System sich sonst unter Umständen merkwürdig verhalten könnte. Nimm als Beispiel mal einen MAC Pro 4.1 oder 5.1, das sind beides Maschinen mit XEON Prozessoren deren Rambänke im Original mit EEC Rambausteinen bestückt sind (Error Checking and Correction). Benutze ich nun eine dieser Systemdefinitionen ohne das der passende Ram auf dem Board steckt gibt das mit ziemlicher Sicherheit recht schnell eine Kernelpanik. Ganz ähnlich verhält es sich auch mit anderen Systemdefinitionen MAC MINI oder auch manche MAC Book Definitionen können zum Beispiel problematisch werden bei Rechnern mit Intel HD Grafik, wenn diese nicht der im Original verbauten entspricht usw...

• Alles klar danke sehr.

Ich denke dementsprechend fährt man im Moment mit der 3.1 am besten.
    Hab auch über Chameleon Wizard "use kernel cache" aktiviert.
    Mein Bootvorgang dauert jetzt nicht wie vorher 1.30Min, sondern 1.10Min.

Ich habe aber bemerkt das der Rechner nach dem Booten noch irgendwelche Verzögerungen hat. Irgendwie fehlt da noch ein wenig die Performance.
    Man hört oft die Platte noch nach dem Booten.

Hab jetzt ML 10.8.2 auch auf dem Macbook Pro drauf und da läuft das ganze schon merklich besser.
    HArdware ist Core2Duo 2.26GHz, 4GB Ram, Geforce 9400 256MB.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der einzige Grund zur besseren Performance der ist dass es ein original Apple Gerät ist oder die doppelte Ram Grösse.

• Das dauert beim Hackintosh ein wenig, bis sich die Caches eingespielt haben. Das Schöne an OSX ist eigentlich, dass es von boot zu boot schneller wird ;)

• Könnte mir vielleicht jemand kurz sagen, ob und wie ich den Sleep bzw. Standby Modus einstellen kann?
    Muss dazu in den Einstellungen " Wenn möglich Ruhezustand für Festplatten aktivieren" aktiviert werden?
    Ist bei mir im Moment deaktiviert, da ich davon ausgehe dass das nicht wieder Einschalten nach dem Standby daran liegt.

Edit:

hab ein kleines Problem.Habe gelesen das es wohl hilft wenn man gepatchtes DSDT installiert um das Sleep Problem zu lösen.
    Habs gemacht, aber kann leider nicht mehr normal booten.Komme zwar mit Graphicyenabler und PcirRoot hoch und habe im extra ordner die DSDT Datei gelöscht und mit MB wieder alles alte installiert aber bekomme es nicht mehr so hin wie vorher dass es wieder von alleine bootet.

2 Mal editiert, zuletzt von mustinet1900 () aus folgendem Grund: Keine Zitate vom Post davor!

• Hast du die Rechte repariert und den Cache neu aufbauen lassen mit KextWizard!?
    Hast du den Bootloader Chimera neu installiert? Kannst du ruhig machen, ohne den alten zu deinstallieren!
    Eine Frage, was willst du mit dem sch.... Sleepmodus? Ich bin der Meinung, ihn nur zu benutzen, wenn er OOB läuft oder über den Sleepenabler, ansonsten, Finger weg! Oder läßt du die Kiste immer an? Festplatten und Monitor gehen auch ohne Sleepmodus in den Standby!

• Zitat

Hast du die Rechte repariert und den Cache neu aufbauen lassen mit KextWizard!?
    Hast du den Bootloader Chimera neu installiert?

Jop hab ich alles gemacht.Nach dem neuen Cache gehts jetzt wieder.

Zitat

Eine Frage, was willst du mit dem sch.... Sleepmodus? Ich bin der Meinung, ihn nur zu benutzen, wenn er OOB läuft oder über den Sleepenabler, ansonsten, Finger weg! Oder läßt du die Kiste immer an? Festplatten und Monitor gehen auch ohne Sleepmodus in den Standby!

Naja, gehört sowas nicht zu nem vollfunktionsfähigen System?
    Ich hätte es schon gerne das ich ihn mal in den Standby schicken kann ohne immer ausschalten zu müssen.
    ehrlich gesagt weiss ich auch nicht so richtig was der Unterscheid zwischen Sleep, Standby und Hibernate ist.

Mir fehlt einfach eine Funktion, wo ich einfach den rechner in einen Modus versetze, wo er quasi wie aus wirkt, also ohne Festplatten und Monitoraktivität, so wie wenn ich den Laptop zuklappe.
    Bei mir geht im Moment nichts in den Standby, die Platte läuft immer.
    Am Anfang wurde es zwar nach ner Weile dunkel, aber meistens kam ich da nicht mehr raus, deshalb hab ich jetzt Festplatte in Ruhezustand versetzen deaktiviert.
    Für das Display hab ich mir ne aktive Ecke eingerichtet, wo ich mit der Maus hinfahre um Display auszuschalten, aber rest läuft immer.
    An ist der Rechner nicht immer,aber auch wenn ich dann mal ne Stunde oder so nicht dran bin muss ich jedesmal neustarten, damit er nicht ständig an ist.

Sleepenabler sagt mir jetzt nichts.

• Siehst du, du hast keine Ahnung!! Und dann spielst du mit einer gepatchten DSDT herum! Mann, Mann, Mann!
    Lass dein System doch jetzt erstmal so laufen wie es jetzt ist, lese dich in die Materie ein (was ist SleepEnabler usw.) und wenn du dann schlauer bist, bekommst du es vielleicht von alleine hin, den Sleepmodus zu aktivieren!
    Ich lege dir nochmal unser WiKi ans Herz, lese dich da ein, da steht fast alles drin, was wichtig ist!!!
    http://hackintosh-forum.de/index.php?page=UserBlogOverview

• Ich habe mal ein paar kurze Fragen :

1. Hab jetzt neu installiert und es läuft alles soweit ganz gut.
    Kurz bevor aber das Apple Bootlogo erscheint ist mir ne Zeile aufgefalle, wo "incorrect image signature" steht.
    Hat das irgendwas schlimmes zu bedeuten oder brauche ich das nicht weiter beachten?

2.Habe in Multibeast den Reiter Themes nicht aktiviert, da ich nur per original Apple Bootscreen starten möchte.Wenn ich nun im Chameleon Wizrad Quiet Boot aktiviere indem ich den Schalter ganz nach links schiebe, dann sieht man trotzdem für ne knappe Millisekunde das Fenster mit der hdd, bevor dann das Apple Bootlogo erscheint.
    Kann man das irgendwie so einstellen das ich beim Starten direkt in den Apple Screen gelange ohne vorher noch irgendwas anderes zu sehen?

3.Habe eine Geforce 8600 Gt drin.Für die Graka musste man nichts spezielles installieren oder.
    Habe nämlich nur Audio und Wlan installiert.
    Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob man da noch weiteres für das Mainboard benötigt.

4.Wie war denn das nochmal mit irgendwelchen Updates über die Softwareaktualisierung inkl. Apple eigene Updates?
    Kann man die einfach installieren oder muss ich mir OS X Updates immer getrennt downloaden und installieren?

Bei mir werde jetzt nämlich Updates für OS X 10.8.3 und Airport angezeigt.

Danke

• Danke sehr.
    Habe eben auch nochmal gelesen das man da eher die Combos extern laden und installieren soll.
    Ich denke mal die weiteren Sachen wie Itunes, Java, Safari etc. Updates sollten wohl keine Schwierigkeiten machen.