Datenverschlüsselung in Dropbox!

  • Hallo zusammen,
    sicher nutzen viele Leute hier Dropbox, Google Drive oder sogar Box.net, aber haben sich nicht wirklich Gedanken zur Sicherheit
    ihrer Daten gemacht. Anbei möchte ich einen einfachen und doch kostenfreien Weg als Lösung näher bringen.


    Was ihr benötigt ist eines der obigen Anbieter und die Anwendung: BoxCryptor


    Als erstes installiert ihr einen der obigen Online-Speicher-Anbieter und richtet das Ziellaufwerk ein.
    Bei mir ist dies eine externe Festplatte da ich eine SSD für mein OS benutze. Im Beispiel:
    Laufwerk Daten mit einem Verzeichnis: iCloud und darunter Dropbox.


    Jetzt installiert ihr "BoxCryptor" auf eurem OSX über das Installationsprogramm.
    Nach der Installation werdet ihr nach einem Quell-Verzeichniss gefragt, hier habe ich einfach abgebrochen.
    Dann bin ich in die Einstellungen der Anwendung gegangen und habe den "Advance Modus" ausgewählt.
    Jetzt über "New" mir ein Verschlüsseltes Laufwerk angelegt. Da ihr den "Advance Modus" gewählt habt könnt ihr
    weitere Parameter zu dem gewünschten verschlüsselten Laufwerk nach freiem Bedarf auswählen.


    Nun wird automatisch ein neues Laufwerk, welches ihr von "BoxCryptor" angelegt habt angezeigt.
    Alle Daten die ihr ab jetzt in das Laufwerk ablegt werden automatisch verschlüsselt!


    Um nun auch Zugriff über ein Mobiles Gerät zu erhalten müsst ihr lediglich die App auf diesem installieren.
    Diese ausführen und euren Online-Speicher-Anbieter sowie das Kennwort eintragen, fertig.


    Ich hab mir auch die App und dessen Funktionen genau angeschaut, die Leistung auf meinem OSX sowie dem Mobilen Gerät,
    in meinem Falle ein iPhone 3GS, genau angeschaut und bin von der Lösung her überzeugt.
    Um die Sache auch an ihre Grenze zu bringen hab ich eine AES 256Bit Verschlüsselung benutzt.


    Viel Spaß beim Einrichten und dem guten Gefühl das nicht jeder eure Daten in Zukunft analysieren kann;)


    PS: Schreibt auch gerne eure Rezensionen oder andere Empfehlungen zum Thema hier rein.

    Einmal editiert, zuletzt von N8Falke ()