Immer boot0: testing boot0: error ( mit Grub2 kann ich booten ich verstehs nicht )

  • Huhu, ich weis nun echt nicht mehr weiter, foren wälzen googeln und zug verschiedene guids hab ich bereits durchgearbeitet, ich erhalte immer diese Fehlermeldung egal was ich mache


    erstmal zu meinem System, ich habe ein Republic of Gamer ASUS g51jx-ix77V Notebook im Bios ist es ein G60J aus welchem grund auch immer
    CPU Core i7 720QM 8GB Ram NVIDIA GeForce GTS 360M 1GB 4x BLU-RAY 750GB HDD WD Black Serie ( Original war ne 500er Seagate drin)


    Ich hab zig Guids fürs G51 durchproboert mit Snow Leopard und Lion hab auch zig verschiedene Chameleon Bootloader versucht, die HFS+ Partition jedesmal auf activ gesetzt, habs mit Partitionierung in GUID und MBR probiert, mit Windows/ Bootmenü getestet,
    ich kann ohne boot CD, ModCD oder preparierten USB Stick die Apple Partition nicht booten,
    ich erhalte immer diese Meldung


    boot0: test (oder testing je nachdem ob ich Lion oder Snow Leopard installiert hab)
    boot0: error


    ich bin am verzweifeln, denn ich weis keinen Rat mehr, ich hab sogar versucht chameleon eine eigene partition zu geben aber bin ich auch gescheitert.


    hat eventuell irgendjemand Ahnung wieso ich da keinen Erfolg habe?
    mein Know How bezüglich Hackintosh ist nicht gerade überagend.
    ich hab glaub 3 verschiedene DSDT.aml ausprobiert, ich habs mit Multibeast und EasyBeast probiert, immer gescheitert, das System hat soweit immer sehr gut funktioniert meist mit fast allen Funktrionen wie Audio, Wlan oder Lan, Maus und Tastatur, Grafik usw, aber booten eben nicht
    hab bestimmt schon 30mal neuinstalliert, aber nie erfolg im Bootvorgang gehabt.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen bevor ich anfange das Notebook vor lauter frust zu essen :)


    schonmal viele Dank


    byeBye
    eure Bloodrayne


    PS: ich bin grad dabei es mit linux und grub zu testen



    NACHTRAG


    Ok mit Grub2 kann ich meine Apple Installation einwandfrei booten, das lustige ist sobald ich in Grub2 mein Snow Leopard anwähle kommt danach der chameleon bootloader und ich wähle nochmals die apple Partition aus und tadaa funktioniert


    Aber wiso zum Geier geht das bei mir nur mit Grub und wiso schafft das Chameleon nicht selber???
    hat wer ne Ahnung was das sein könnte?
    kennt Chameleon oder OSX meine Festplatte nicht?

  • Ich glaube das Problem gefunden zu haben nur hab ich keinen blassen schimmer wie ich das Problem beseitigen kann
    Unter


    Systemeinstellungen
    gibts Startvolumen


    darin wird meine Festplatte nicht angezeigt nur der USB stick


    daher kann denke ich auch nicht gebootet werden
    weis aber nicht was ich dagegen tun kann :(
    :help:

  • Die Fehlermeldung besagt, dass der MBR, der M aster B oot R ecord nicht auf deine Platte geschrieben werden konnte!


    Besorg dir doch mal die Chameleon BINARIES!!!!!!!!!! und gib Folgendes im Terminal ein:



    diskutil list


    diskx bezieht sich immer auf die OS X Platte


    Wechsel per cd in das heruntergeladene i386 Verzeichnis.


    fdisk -f boot0 -u -y /dev/rdisk0
    dd if=boot1h of=/dev/rdisk0s2


    Wenn das funktioniert, sollte er von der Platte booten.


    Goron

  • hat leider auch nicht funktioniert,
    die hfs partition ist die 2 hab die auch activ gesetzt
    aber immer noch der selbe fehler
    ich werd noch :wallbash:


    von der eingabe her hat alles geklappt, keine fehlermeldung oder so

  • Ok, 1. Befehl ohne Rückmeldung, 2. mit 2 records in, 2 records out?


    Eigenartig .... zur Zeit ist die Platte aber GUID partitioniert, oder?

  • Hi,
    das DD usw. wird nicht funktionieren.
    Ich hatte bei 4 verschiedenen Notebooks das gleiche Problem.
    Es liegt an der Festplatte bzw. an der Art, wie der Bootloader beim Installieren auf die Platte zu greift.
    Ist die Festplatte die einzige im System, ist der Bereich, wo boot1h hingeschrieben wird (über den DD Befehl) schreibgeschützt bzw. das kopieren erfolgt nicht. Daher kommt dann auch der boot0 error.
    Bekannt dafür sind die neueren Western Digital Platten und auch einige Samsungs.
    Die Lösung ist dementsprechend simpel:
    1. Platte ausbauen und per USB Adapter anschließen
    2. Per Stick oder CD in den Lion/ Snow Leo installer booten
    3. Termina aufrufen
    4. Die Schritte von oben erneut durchführen:
    Diskutil list (dort dann die Platte rausfinden)
    dann

    Code
    1. fdisk -f boot0 -u -y /dev/rdiskX
    2. dd if=boot1h of=/dev/rdiskXsY


    Wobei X dann die Platte und Y die Partition ist.


    Ich habe es auch nicht geglaubt, dass der Fehler so trivial ist und mehrere Wochen rumprobiert.
    Einfach mal ausbauen und schwups es funzt...
    Dannach auf keinen Fall mehr den MBR Bereich anfassen - weder per OSX noch per Windows (Dual Boot install). Ansonsten muss die Platte wieder rausgenommen werden...


    cu yosh76 :party:

    Einmal editiert, zuletzt von Yosh76 ()

  • Hey schonmal vielen Dank für die Info, werd ich heute Abend gleich mal testen und hoffen dass es funktioniert :)


    hab schon wochen damit verbracht mit einem Argentinier zu schreiben der einen Lion Guide geschrieben hat bzw noch verbessert


    ich werde Statement abgeben und sobald alles funktioniert werde ich dessen Guide hier auf deutsch Posten, denn das Notebook ist scheinbar auch recht verbreitet :)


    hätte ich vermutlich die original Festplatte drin wäre ich schon lang fertig ^^

  • Also vielenvielen Dank an Yosh76,
    ich glaube ich wäre verzweifelt, aber dein Trick hat super wenn auch mit umstände funktioniert.


    Sobald die Festplatte im USB gehäuse war konnte ich vom Stick nicht mehr booten ging einfach nicht,
    ich hatte zum glück eine 2. externe Festplatte die ich komplett mit Lion als notsystem installiert hatte
    ich musste von der 2. externen booten um auf die erste externe den Bootloader zu installieren ^^
    dann wider eingebaut und Tadaaa :))


    Vielen Dank nochmal euch allen die mir hierbei geholfen haben und es versucht haben :)
    Sobald ich alles richtig am laufen habe, werde ich einen Guide posten


    bis dahin ByeBye

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt