TimeCapsule mit dem Raspberry Pi erstellen.

  • Hallo!
    Ich habe die RasPi mal komplett neu installiert und getestet.
    Wenn ich die Installation mit Übertacktung durchgehe gibt es Fehler, ohne nicht.


    Funktionierte also nach Neuinstallation ohne Übertacktung, wenn auch recht instabil mit 3 zu sichernden Macs.


    Ich teste aber weiter...

  • Mhh dann hast du vermutlich nen Montags Pi wenn er mit der ofiziell erlaubten Übertaktung instabil wird.
    Was meinst du mit er läuft instabil mit 3 Macs? Ich sichere auf meinen auch 3 Macs und nebenbei macht er noch alle in meiner Signatur erwähnten Aufgaben.


    Hast du die Platte jetzt HFS oder EXT4?

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • bei mir scheiterts schon am anfang. hab das image kopiert aber der raspberry startet nicht wie muss die karte formatiert sein?

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • Also Vorher formatiert muss die KArte eigentlich gar nicht sein. später solltest du einen FAT32 Bereich zum Booten haben und einen Ext4 mit dem eigentlichen System, den du am Mac aber nicht siehst.


    Meine war glaub ich vorher FAT und MBR.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Klappt leider nicht. Kann das sein das nicht alle Sd Karten kompatibel sind?



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free


    edit: klappt nicht..... egal mit was für einer Karte ich das mache.... mein Xbian startet auch von beiden karten

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

    Einmal editiert, zuletzt von VANTOM ()

  • Juhu hat geklappt. Hab das image jetz mit windoof über Parallels aufgespielt und jetz gehts! Macht grad seine Updates. Muss jetz leider arbeiten. Morgen gehts weiter.



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • der Titel sagt eigentlich schon alles... kann man das nur als TimeMachine Backup nehmen oder auch einfach so als Festplatte um Dateien drauf abzulegen?


    lG Manu

    Motherboard: GA EP45UD3LR (rev1.1) / Intel® Core™2 Duo Processor E6700/ Grafikkarte: MSI Geforce n210
    MacBook Air "Mitte 2013"

    Einmal editiert, zuletzt von manuelbeer7 ()

  • Also ich hab einen TEil der Platte als NAS laufen. aber es ist da halt eher gemütlich ;) mit seinen 100 Mbit.
    Aber machbar ist das.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hallo, ich habe es nun auch auf meinem Raspberry installiert, funktioniert soweit glaube ich auch.
    Allerdings kommt (am Mac in den Time Machine Einstellungen) immer die Meldung:
    "Das Backup-Volume benötigt 187,40 GB für die Datensicherung, es sind jedoch nur 643,3 MB verfügbar. Wählen Sie ein größeres Backup-Volume oder verkleinern Sie das Backup durch Ausschließen von Dateien."


    Obwohl das eine 1TB Platte ist, und laut Raspbian noch 999,2GB frei sind.


    Hat da jemand eine Lösung?


    Danke



    Gruß Birsel



    EDIT: Wenn ich das Volumen auf dem Mac mounte, dann wird in den Infos auch angezeigt, dass es nur ca. 2,6GB groß ist.
    sehr komisch oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Birsel ()

  • das klingt mir fast so als hättest du da die SD KArte und nicht die Platte gemountet.
    mit welchem Befehl machst du den Mount? Mounte die Platte am besten direkt über die UUID dann geht da auch nichts schief.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hey, danke für deine schnelle Hilfe.


    Kannst du das noch etwas näher erklären? Ich verstehe davon leider noch nicht ganz so viel?



    Danke




    Gruß Birsel



    PS: Die SD Karte ist auch 16GB groß



    EDIT:









    pi@raspberrypi ~ $ blkid


    /dev/mmcblk0p1: SEC_TYPE="msdos" LABEL="boot" UUID="2654-BFC0" TYPE="vfat"


    /dev/mmcblk0p2: UUID="548da502-ebde-45c0-9ab2-de5e2431ee0b" TYPE="ext4"


    /dev/sda1: LABEL="EFI" UUID="67E3-17ED" TYPE="vfat"


    /dev/sda2: UUID="8c30337a-50d6-3a55-ba13-5e5b7551d04d" LABEL="TimeMachine" TYPE="hfsplus"



    Die externe HDD ist doch die sda2 oder?
    Die habe ich gemountet.

    Einmal editiert, zuletzt von Birsel ()

  • du kannst in der Datei /etc/fstab die du mit nano bearbeiten kannst (sudo nano /etc/fstab)
    die platte auch mit der UUID mounten. bei mir sieht die Zeile so aus:


    UUID=081df883-c26f-40bd-9d9f-2238371ed274 /mnt/TimeMachine ext4 defaults 0 0


    Die UUID bekommst du mit sudo blkid da steht dann sowas wie


    /dev/sda2: UUID="081df883-c26f-40bd-9d9f-2238371ed274" TYPE="ext4"


    alles was hier mit mmcblk angezeigt wird liegt auf der SD Card und was mit sda angezeigt wird liegt auf deiner Platte.


    EDIT: und wenn du die Platte direkt an den Mac hängst hast du nur die eine Partition und die hat 1TB?
    Also die SDA2 sollte die richtige sein.
    Was zeigt dir die Mac Informationen an wenn du die Time Machine Platte mountest? (also über das Netzwerk)

  • ICh würde die Platte nochmal mit dem Diskutility formatieren und dort 1 Partiton anlegen.
    Das sieht irgendwie seltsam aus.
    Ansonsten mal direkt am Raspi als EXT4 Formatieren.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • das sollte im Sinne von


    mkfs.ext4 /dev/sda


    funktionieren.
    Ansonten mal Google anwerfen.
    du kannst das aber auch grafisch machen wenn du dir gpartet installierst mit:


    apt-get install gparted

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hey, habe die HDD nun mit ext4 formatiert. Allerdings sahgt mir Time Machine am Mac immernoch, dass ich nur 2,7GB habe. Ich verstehe das echt nicht... Ist das irgendwo in einer Einstelung drin? Hast du noch eine Idee?


    Gruß Birsel


    EDIT: Wenn ich auf dem Raspberr Pi auf afp://raspberrypi.local/ gehe, sehe ich TimeMachine und Home Wenn ich dann dort in TimeMachine gehe steht dort auch wieder dass der Ordner nur 2,7GB groß ist. Und wenn ich einen neuen Ordner anlegen möchte heißt es dann es irgendwie nicht gemountet sei...


    Vielleicht hilft das weiter...


    EDIT 2: Nach mehrmaligem Formatieren und löschen des Mnt/TimeMachine Verzeichnisses, hat es nun geklappt. Die HDD wird richtig erkannt und das Backup rennt. Wobei naja es kriecht eher :D Nicht wirklich schnell... Gibt es eine Möglichkeit das etwas zu beschleunigen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Birsel ()

  • Naja der Rassberry Pi hat nur 100Mbit Netzwerk, ergibt in der Theorie halt 100/8=12,5 aber das ist Brutto, Netto dann nur noch 8-10 MByte/s