TimeCapsule mit dem Raspberry Pi erstellen.

  • Also dieses Problem hatte ich noch nicht.
    Ich hatte bisher einmal die Meldung, das sich die ID des Laufwerks geändert hätte das lag aber scheinbar daran, dass die externe Platte in einen Energiesparmodus gewechselt hatte.
    Auch dort half ein kurzes


    Code
    1. sudo reboot


    Was mir jedoch aufgefallen ist, Steht glaub auch hier im Thread, ist das HFS+ zwar nett ist wenn man die PLatte an den Mac hängt aber die Übertragungsraten dadurch geringer sind. In meinem derzeitigen Setup speichert der Pi deshalb auf EXT4 so wie es Raspbian vorsieht.



    Edit:
    habe mal den Link für den Terminaldownload der netatalk sourcen hinzugefügt.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hallöchen,


    vielen Dank für die coole Anleitung. Bei mir läuft nun erstmal als Test ein iRaspberryPi Server im Netzwerk. :D


    Demnächst kommt auch noch der AirPrint und AirPlay Dienst dazu!


    Was natürlich nicht ergonomisch ist, ist das man den Raspy immer per console herunterfahren muss. X( Da muss es doch was zur Robustheitssteigerung geben!


    Was nutzt Ihr generell so als Hardware (evtl. in nem anderen Thread)? Ich will das ganze in ein kleines Gehäuse stecken, aber 4TB 2.5" Platten sind irgendwie rar. ?(

  • Wenn du dem pi einfach den Saft abdrehen willst dann Leg die Platte als ext4 an. Das ist wesentlich robuster. Trotzdem ist es sauberer den pi ordentlich runterzufahren. Evtl kannst du ja ein Script auf dem Mac hinterlegen dass ihn runterfährt. Oder ein Python Script auf dem pi das gpio Pins überwacht und beim drücken eines Tasters den shutdown durchführt.


    Zur Hardware bei mir hängt eine 500 Gb Platte an einem aktivhub dran. Und ein Canoscan lide 110 weils den günstig auf eBay gab für den sane Server.


    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Cooles Teil habe es mir heute bestellt und werde es dann sofort einrichten mal schauen was die kleine Beere noch so alles kann!
    Erweißt sich ja als nützlich ;)

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Hi, habe leider das Problem das mein Mac (mit Mountain Lion (OS X 10.8.3 (12D78) ) mir immer sagt, dass ich auf der Festplatte keine Schreibrechte habe. Hat noch jemand das Problem? Weiss jemand eine Lösung? Wäre für Hilfe Dankbar :)

  • Hast du dich an die Anleitung gehalten und die Rechte auf 777 gesetzt sowie deinen Nutzer zum Eigentümer gemacht?


    Code
    1. chown...
    2. chmod...

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Um es nochmal verständlich zu machen:


    Deine ext. HDD ist nun EXT4 und nicht mehr HFS+, richtig? Somit kann man sich den Part mit HFS+ schenken, korrekt?


    Danke für das Tut.

  • Ich setze meinen Pi auch mal wieder neu auf.
    Funktioniert EXT4 gleich wie HFS+ oder gibt es da etwas zu beachten beim wiederherstellen usw.?

    Acer Aspire 5610z
    Snow Leopard 10.6.6/Intel Genuine T2060 1,60GHz/1GB DDR2/Intel GMA 950

    iPhone 2GiPhone 3GiPhone 3GSiPhone 4iPhone 4siPhone 5MacBook Pro 13''

  • Ext 4verhält sich wie hfs+ da dem Mac ja egal ist was da über afp freigegeben wurde. Nur direkt am Mac kannst dübele Platte nicht lesen. Beim zurückspielen musst du also genau wie bei hfs auch das Netzlaufwerke per Terminal einbinden.



    Gesendet via Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • OK danke. Ich werde das heute mal versuchen.


    Kannst du mir bitte noch den Terminalbefehl für das Zurückspielen geben?

    Acer Aspire 5610z
    Snow Leopard 10.6.6/Intel Genuine T2060 1,60GHz/1GB DDR2/Intel GMA 950

    iPhone 2GiPhone 3GiPhone 3GSiPhone 4iPhone 4siPhone 5MacBook Pro 13''

  • Genauso wichtig wie das Erstellen von Backups ist natürlich das Wiederherstellen der Sicherungen. Da die Raspi Capsule nicht offiziell unterstützt wird geht man wie folgt vor:


    Den Mac mit einer nstallations-DVD oder USB und angeschlossenem Netzwerkkabel booten.
    Nach dem Booten unter Dienstprogramme das Terminal starten.
    Über einen "PING" testen, ob der Raspi über Netzwerk erreichbar ist. Dazu den Befehl ping 192.168.0.3 ins Terminal eingeben, wobei die IP abhängig vom Netzwerk zu wählen ist.


    Einen Mount-Point für den Raspi erstellen, indem man ein Verzeichnis mit nachfolgenden Befehl im Terminal erzeugt:

    Code
    1. mkdir /Volumes/backup


    Jetzt muss das Verzeichnis in dem das Time Maschine Backup liegt als Volume gemountet werden. Dazu gibt man im Terminal ein:

    Code
    1. mount_afp afp://$USERNAME:$PASSWORT@$NAS_IP_ADDRESSE/$VERZEICHNIS /Volumes/backup


    Als $NAS_IP_ADDRESSE steht bei mir die 192.168.0.3 und bei $VERZEICHNIS das von mir erstellte Verzeichnis
    Mit dem Befehl ls /Volumes/backup kann überprüft werden, ob sich das Sparseimage im Verzeichnis befindet
    Jetzt kann im Menü Dienstprogramme > Systemwiederherstellung auf das Time Maschine Backup auf dem Raspi zugegriffen werden.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Danke :D

    Acer Aspire 5610z
    Snow Leopard 10.6.6/Intel Genuine T2060 1,60GHz/1GB DDR2/Intel GMA 950

    iPhone 2GiPhone 3GiPhone 3GSiPhone 4iPhone 4siPhone 5MacBook Pro 13''

  • Hi,


    erstmal danke für die Anleitung.


    Ich bin momentan an dem Problem mit dem Konfigurieren. Habe mich auch bisschen eingelesen, aber irgendwie hat nichts geholfen.


    Beim Auswählen erscheint das Fenster
    ]


    So nun wusste nicht welchen Benutzernamen und welches Passwort ich eingeben muss.
    Habe es mit den Standart Sachen probiert aber leider kein Erfolg.


    Per Gast erscheint am Ende


    Nun komme ich nicht weiter xD


    Hoffe jemand kann mir helfen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Neku ()

  • Wenn du in der config die guest-so eingebunden hast musst du dich als Gast verbinden.


    Hast du die Rechte gesetzt? Es sieht aus als hätte der Gast keine schreibrechte.



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Aso okay, wie mache ich den einen User ^^ ?


    Ich bin mir nicht sicher, ich habe diese Befehle benutzt


    chmod 777 /mnt/TimeMachine und chown -R pi.users /mnt/TimeMachine



    Ich bin eigentlich 1:1 nach deiner Anleitung gegangen

  • Hallo!
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen...


    Beim mounten bekomme ich immer die Meldung dass das Filesystem unbekannt ist.
    Beispiel:

    Code
    1. root@raspberrypi:~# mount -t hfsplus -o force,rw /dev/sda2 /mnt/TimeMachine
    2. mount: unknown filesystem type 'hfsplus'



    Das habe ich noch einmal versucht, ohne Besserung.

    Code
    1. apt-get install hfsplus hfsutils hfsprogs


    Sehr merkwürdig, da es schon mal funktionierte...

  • wurden die hfs pakete denn installiert? oder kam evtl eine Fehlermeldung?
    Evtl noch den zusatz --reinstall dranhängen um die tools nochmal neu zu installieren.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows: