Mail kann nicht geöffnet werden und Festplattenfehler

  • gestern Abend war der Schreck groß! ich wollte Mailś checken und es kam die Meldung "Mail kann nicht geöffnet werden". Ich prüfte die SSD mit dem Festplattendienstprogramm und danach die Daten HDD! Es erschien eine Meldung "Daten können nicht repariert werden , sichern sie so viele Daten wie möglich".
    OK, ich startete meine Admin Anmeldung die auf der SSD liegt; ohne Erfolg "Es fehlen Zugriffsrechte für... weil Teile geöffnet sind"


    Jetzt bekam ich wirklich Schweiß auf der Stirn....



    Da ich immer von der Systempartition eine mit CCC externe Platte spiegle bootete ich von dieser und eine Reparatur der Daten HDD wurde durchgeführt. Ein Ordner mit Lost+Found wurde erstellt und ich musste bei Mail die Accounts neu erstellen. OK. soweit nur was war da passiert? Wer hat eine Antwort drauf?


    Festplattendienstprogramm und Smartreporter weisen keine Fehler aus.


    Danke schon mal im Voraus

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Im besten Fall waren nur die Zugriffsrechte durcheinander geraten.


    Einen Hardwaredefekt kann ich aber auch nicht ausschliessen.


    Also ich würde das Problem weiter beobachten und regelmäßig Backups machen, so dass du darauf zurückgreifen kannst, wenns mal krachen sollte.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Die Zugriffsrechte lassen sich nicht auf der Daten HDD reparieren, nur auf der SSD!!
    Kann ich das irgendwie Prüfen? Mag keine Überraschungen...

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • onyx.. keine Fehler.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt