Realtek ALC892 Eigenarten!

  • Hey Leute.
    Ich musste gestern mein System (siehe Signatur) neu aufsetzen. Inzwischen läuft wieder (fast) alles.


    Meine Realtek ALC892 Sound will ums verrecken nicht funktionieren. Hab schon verschiedene Dinge mit Multibeast usw probiert, allerdings ohne Erfolg.
    Das seltsame ist das wenn ich mein ML auf eine andere Partition installiere und da mit Multibeast den ALC892 installiere funktioniert alles.


    Woran könnte das liegen? Hat jemand ne Ahnung?

    GA-H97-D3h, Xeon 1231v3, 16gb DDR3, GTX 960, Diverse SSDs und HDDs, 10.11.3

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Ukeman ()

  • Nimm einfach mal die kexts aus Mountain Lion die dort funktionieren und Spiel sie per kextwizard in Lion ein und dann schau mal was passiert.



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Das hatte ich schon versucht, leider ohne Erfolg.
    Verschiedene Kexte von anderen Seiten habens auch nicht besser gemacht.

    GA-H97-D3h, Xeon 1231v3, 16gb DDR3, GTX 960, Diverse SSDs und HDDs, 10.11.3

  • Oft verantwortlich für das Verhalten ist ein Mix verschiedener Ansätze.


    Du schreibst selbst "Verschiedene Kexte von anderen Seiten..." Ich kenne das selbst, es will nicht funktionieren und anstatt dann logisch vorzugehen fängt man irgendwann an einfach wild drauf los zu installieren und richtet dann mehr Schaden an, als das man sich dem eigentlich verfolgten Ziel annähert. Ich schlage folgende Vorgehensweise vor:


    1. Aufräumen:
    Durchforste deinen /S/L/E Ordner nach Resten von Deinen bisher erfolglosen Installationsversuchen und lösche alles was irgendwie damit im Zusammenhang steht (im Normalfall solche Dinge wie HDAEnabler.kext, ALC8XX.kext und co.). Einmal aufgeräumt hilft ein simples:

    Code
    1. sudo touch /System/Library/Extensions

    im Terminal dabei ML davon zu überzeugen, dass es jetzt an der Zeit ist die KernelCaches und BootCaches neu zu erstellen. ML wird beim herunterfahren länger brauchen als gewöhnlich weil vor dem Neustart die Caches erneurt werden.


    2. Mit System neu installieren:
    Jetzt mit System vorgehen und am besten (hat sich bei mir bewährt) aufschreiben, was man macht und was wohin installiert wird. Der Ansatz einfach die funktionierenden Kexte aus der anderen Installation zu benutzen ist eine Gute Idee, an dem würde ich auch erstmal festhalten. Wichtig ist halt nur von der funktionierenden Installation alles wichtige zu übertragen. In Deinem Falle also:


    - AppleHDA.kext
    - Installierte Enabler (hier weißt Du am ehesten was Du installiert hast)


    Am besten spielst Du die Kexte mit KextWizard ein und reparierst anschließend die Berechtigungen. Abschließend noch mal das Terminal öffnen und /System/Library/Extensions "tauchen" und neu starten und dann sollte es sounden. Falls nicht solltest Du beide Installationen genau vergleichen, worin unterscheiden sie sich? Verwendet eine vielleicht eine DSDT und die andere nicht, wie sehen die org.chameleon.Boot.plist und die SMBIOS.plist aus, wie die /Extra Ordner usw...

  • Danke Griven!


    Hab den Punkt 1 wie von dir beschrieben durchgeführt und danach noch mal mit Multibeast den ALC892 installiert. Jetzt ist direkt alles verfügbar und funktioniert.


    :danke:

    GA-H97-D3h, Xeon 1231v3, 16gb DDR3, GTX 960, Diverse SSDs und HDDs, 10.11.3

  • Super, freut mich das es geklappt hat.
    Wenn alles läuft kann ich den Thread ja hier dann schließen. :closed:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt