Installation Ryzen 9 9950x / Gigabyte x670e aorus master / RX 6800 / USB Port Mapping

• Nabend, so langsam komme ich nicht mehr weiter.
    Stecke in einem Bootloop fest und weiß nicht voran es liegen könnte.

Schönen Abend :danke2:

Die APU bzw WLAN und Bluetooth sind nicht kompatibel so weit ich weiß.

EDIT: Weiß garnicht genau was ich verändert habe, aber nun scheint es zu funktionieren :klatschen:
    EDIT2: Manchmal klappt der Boot und manchmal einfach einen Schwarzenbildschirm

• Nun habe ich netzwerk aussetzer, weiß nicht ob ich die schon vor dem Bios hatte tatsächlich war ich im macOS nicht so lange unterwegs um es weiter zu testen.
    Kann mir fast nicht vorstellen das es am Bios update liegt.
    Womöglich war der Fehler schon zuvor. Habe den nur wargenommen.

EDIT:

Neue EFI update Kext. Open Core etc.
    i225-v ist wohl sehr schwierig,

gibt wohl ein work around mit Fake PCID oder auf Firmware flash. evtl da jemand erfahrung ?

Womöglich einen USB Ethernet Adapter kaufen wohl die einfachste Variante ?
    Habe mir heute eine USB 3.0 Ethernet TP-Link Adapater gekauft kommt morgen an. Ist besser denke ich.

Dateien

• EFI.zip

(8,74 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

3 Mal editiert, zuletzt von Caldir () aus folgendem Grund: änderung am stand der dinge

• USB 3.0 Ethernet TP-Link Adapater, funktioniert.
    Nun habe ich festgestellt das meine Front USB A nicht funktionieren der Front USB C funktioniert ...

Alle Bildschirm der GPU funktionieren auch wunderbar.
    Wohl die USB mappings neu machen :lasche:

EDIT: bei meinem HDMI Sound habe ich festgestellt er springt nur an wenn ich das Kabel während das OS hochgefahren ist anspringt.
    Wenn es bootet springt es nicht "automatisch" an.

EDIT2: Irgendwas stimmt da gewalt nicht im dem USB Mapping

• Neuste ACPI Settings nun darf ich wohl das USBTool nochmals konfigurieren...

SSDTs sind von einem anderen Mitglied der wohl ein sehr viel plan hat.

Bei dem Bootvorgang verschwindet das Bild mit dem Logo bei Halbzeit des Ladebalkens.
    Anbei noch die Screenshots von USBTool. Leider Sieht man den Controller nicht genau Definition nur XHCI da komme ich auch nicht so weiter.

• Caldir

Hat den Titel des Themas von „Bootloop nach der Installation Ryzen 9 9950x / Gigabyte x670e aorus master / RX 6800“ zu „Installation Ryzen 9 9950x / Gigabyte x670e aorus master / RX 6800 / USB Port Mapping“ geändert.
  • Ich werde es mal mit corpnewt/USBMap probieren sieht viel versprechender aus.

Ohje da fehlen wohl 2 Controller die nicht Aktiv sind. Das wird ein größeres Abenteuer :D

• bin wieder am Projekt :muha:
    :party:

• fehlt noch das USB Mapping ...
    die Cinebench Score's sind okay ?
    Bekam mal einen sporadischen Black Screen, dennoch nach einem Neustart gings wieder

Lag an den boot args

EDIT: Alles gemappt.

Leider springen die Front USB links und rechts nicht an, es blickt kurz der Stick auf. Mehr aber auch nicht.
    Versuche mal Evtl. ein anderen Type auszuwählen.
    Liegt wohl an dem USB Port da 2 Kabel an einem Connector im Mainboard dran hängen ?! :wallbash:
    VG Daniel

• -Es ist für mich unerklärlich warum es zu diesen verschiedenen Fehler kommt.

-Ich boote mit einer EFI die davor ging ohne Probleme nun geht sie nicht mehr.

-Manchmal kommt es auch vor das nach Boot Menü wo ich den Stick wähle einfach Garnichts passiert und das System springt direkt wieder ins Boot Menü.

-Ein anderes Phänomen ist ein Black Screen, nach dem fast alles durch gelaufen ist.
    Gestartet habe ich mit -v Boot arg. Somit konnte ich keinen Fehler erkennen.

-Ein anderes nach dem fast alles durch gelaufen ist. Neustart.

Und zu guter Letzt bleibt das System manchmal bei AHCI feststecken. (Tritt beim installieren von macOS Tahoe / Sequoia auf)

Dennoch verstehe ich absolut nicht warum zuvor alles gelaufen ist?

Selbe EFI, Selbe Boot Args alles gleich. Ist einfach so sporadisch alles :wallbash:
    somit kann ich nicht sagen woran es liegt. Sonst würde ich mal eins Boot arg testen sowie einzelne Kextes.

Selbst Sequoia funktioniert nicht mehr.

Die EFI waren neu erstellt und manche alt. Ich glaube langsam dass das Mainboard evtl. wirklich eine Bi*** ist oder ein Montags Produkt ^^
    Eine alternative wäre ein Asus Board, welches ich mir besorgen würde. Ansonst komplett zu macOS wechseln da Updates nach Tahoe auch auslaufen werden.

liegt wohl an der Sandisk SATA SSD wo windoof drauf ist.
    Entweder ist die langsam am Hops gehen oder die vertragen sich nicht was eigentlich schwachsinn ist ?!?

Vom Orakel:

Einordnung zu deinem Problem

Das passt sehr gut zu dem, was wir vorher gesehen haben: Die SSD selbst wirkt grundsätzlich okay, und der Fehler sitzt eher außerhalb des Dateisystems, also eher bei SATA-Link, Port, Kabel, Controller oder Energiemanagement.

Ein sauberes CHKDSK schließt ein sporadisches AHCI-/COMRESET-Problem nicht aus, weil so ein Fehler auf der Verbindungsebene entstehen kann und nicht im Dateisystem.

Was jetzt am meisten Sinn macht

1. Anderes SATA-Kabel testen.
    2. Anderen SATA-Port am Mainboard nutzen.
    3. Anderen Stromanschluss für die SanDisk probieren.
    4. Wenn möglich, die SanDisk in einem anderen PC oder extern per SATA-Adapter testen.
    5. Beobachten, ob in CrystalDiskInfo der Command Timeout Count weiter steigt.

Meine Einschätzung

Deine SanDisk scheint aktuell eher nicht die eigentliche Ursache zu sein. Wahrscheinlicher ist ein sporadischer SATA-/AHCI-Fehler, der nur unter bestimmten Bedingungen sichtbar wird und deshalb sowohl die macOS-Panics als auch mögliche Windows-Hänger erklären kann.

4 Mal editiert, zuletzt von Caldir ()