Intel Xeon E3-1230v2 ohne integrierte Grafik

  • Hallo Leute,


    da meine Rechneraufrüstungs-Konfiguration immer mehr FOrm annimmt und ich vorhabe, diese baldmöglichst zu bestellen, wollte ich vorher noch eine extrem wichtige Frage klären.
    Bei der Installation von OS X (Snow Leopard) kann es ja sein, dass während des Installationsprozesses, die dedizierte Grafikkarte (bei mir eine Zotac GeForce GT 640 2GB) nicht erkannt, oder aus einem anderen Grund nicht genutzt werden kann. Normalerweise nutzt das System ja dann die integrierte Grafik des Prozessors, oder?
    Wenn nun aber beim Prozessor (Intel Xeon E3-1230v2) keine integrierte Grafik dabei ist, was passiert dann? Hat jemand schonmal Erfahrungen mit so etwas gemacht?


    Hoffe auf eine aufschlussreiche Diskussion. :)

  • Mainboard: GA-Z77X-UD5H hat eine Onboard Grafik !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Hi,


    danke für die Antwort.
    Werde die Konfiguration wahrscheinlich heute nacht bestellen.

  • Mainboard: GA-Z77X-UD5H hat eine Onboard Grafik !


    Nicht ganz, das Board kann natürlich mit "Onboard Grafik" genutzt werden da es Monitor Ausgänge besitzt, aber die GPU befindet sich in der CPU. Wenn dann aber eine CPU genutzt wird die keinen Grafikkern besitzt, wie die vom TE gefragte Intel Xeon E3-1230v2 sind diese Ausgänge tot.
    Somit ist Dr.Ukeman's Antwort zu 100% auf den Kopf getroffen:

    naja dann brauchst du eine Karte die im Setup läuft, oder siehst nix ...


    Dennoch ist das Z77X-UD5H eine gute Wahl :thumbup:

  • Hmm, das bringt mich dann doch ins Grübeln.


    Gibt es irgendjemanden mit Erfahrungen mit dem Xeon oder dem Mainboard in Benutzung ohne integrierte Grafik?

  • Was braucht es da an Erfahrung? Du musst dann nur eine kompatible Grafikkarte haben da sonst keine vorhanden ist. Ich könnte auf meine Intel HD 4000 auch komplett verzichten da noch eine Radeon HD6870 drin steckt.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hmm, ok. Dann werde ich hoffen, dass er meine GeForce GT 640 erkennt. Laut der Kaufberatung wird sie ja unterstützt (allerdings erst in ML?)

  • Na ja gut, das ganze System (Z77 Chipsatz) wird erst ab Mountain Lion unterstützt. Für Lion kann man notfalls Brigde helper verwenden um es kompatibel zu machen, Snow Leopard weiß ich allerdings nicht ob das hinzukriegen ist.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hi, danke für die Info.
    Werde das mal probieren, wenn die Hardware da ist und dann natürlich hier schreiben, wie die Situation ist.
    Es ist ja vielleicht für einige interessant, einen Prozessor zu kaufen mit der Performance von einem i7 zum Preis von einem i5 (so abgedroschen das auch klingt;) ).


    Lg
    Odd


    EDIT: Habe es jetzt geschafft, übergangsweise Snow Leopard auf meinem alten T61 zu installieren und von da aus auf 10.6.8 zu updaten, um Mountain Lion aus dem App Store herunterzuladen. Bootbaren USB Stick mit Unibeast erstellt und mit GraphicsEnabler=No -v und -x in den Installer gebootet. Installation lief ohne Mucken. Danach wieder über den USB Stick gebootet, gleiche Boot-Flags, und Multibeast heruntergeladen. diverse Kexts installiert. Ich kann ohne USB Stick booten und muss aber immer -x eingeben, um in den Safe-Modus zu booten, sonst bleibt er beim Apple-Screen hängen. Außerdem habe ich Probleme mit SOund und Grafik. Sound ist überhaupt nicht vorhanden, obwohl ich in Multibeast 898 ausgewählt hab, was mein Mainboard auch hat. Er findet überhaupt keine Soundein- oder ausgänge. Bei der Grafik ruckelt es manchmal. Also es flackert (teilweise mit rot-grünen Überblendungen) wenn die Mitteilungsleisgte aufgerufen wird. Außerdem bei Flash-Inhalt im Browser (habe den neusten Flash-Player installiert).
    Außerdem wird mein Audio-Interface nicht erkannt (Audio Fire 4), welches über Firewire angeshclossen wird. Trotzdem leuchten die Lämpchen und das Mikro kriegt auch Phantomspeisung. :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Odd Oregano ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt