Thinkpad X1 Carbon 7th gen Intel AC9560 Wlan funktioniert nicht.

  • Notebook Lenovo Thonkpad X1 Carbon 7th gen mit i7 8565u 16gb Ram 256gb ssd. Intel AC 9560 wlan mit Bluetooth.

    Mit Efi von https://github.com/seven-of-el…inkPad-X1C7-OC-Hackintosh

    Leider zum upload zu gross.

    Sonoma 14.3.1

    BIOS Einstellung sind eingestellt wie in der Anleitung des Efi erstellers. Smbios MacBookPro15,4 mit generierter serial usw.


    Guten Tag liebe Hackintosh Gemeinde,

    Ich hab folgendes Problem, dass WLAN nicht funktioniert. Bluetooth funktioniert aber WLAN nicht. Ich habe diese Efi gefunden. Sonoma lässt sich installieren, wenn man Securebootmodel auf disabled stellt. Wenn jemand bezüglich des WLAN und sogar vielleicht das Mikrofon eine Idee hat, das zum Laufen zu bringen, wäre ich sehr dankbar.


    Lieben Gruß

  • Betreffs Intel Wlan benötigst Du wohl noch gewisse Kext's, bzw. Einstellungen in der EFI, aber hier kann Dir vermutlich anonymous_writer mehr helfen. Ich nutze kein Intel WLAN, weil damit nicht alle Apple-Funktionen funktionieren.

    WLAN und AirDrop soll damit aber gehen, auch unter Sonoma.


    Betreffs Audio, bzw. explizit Mikrofon, ist bei den neueren Lappi's oft das verbaute "Dual Array Mikrofon" das Problem, womit Apple nicht klar kommt, bzw. was sich nicht im Codec der AppleALC patchen lässt.

    Der User, von dem Du die EFI hast und dessen Link Du hier ja auch teilst, schreibt ja auch explizit, dass internes Mic nicht geht.

    Damals, das einfache Mic ließ sich noch ohne Probleme einbinden, aber diese neueren Mic's gehen halt nicht für Hackintosh.

    Auf dieser Art Lappi ist die beste Lösung, wenn Du das BT der Intel zum Laufen bringst und dann AirPods oder vergleichbar verwendest, dann hast Du auch ein Mic.

    Möglich wäre auch, dass die Kombibuchse für externes Mic bei Dir geht, je nach verbautem Realtek-ALC-Codec und der Konfiguration in der AppleALC. Allerdings sind diese Kombibuchsen auch oft schwierig zu konfigurieren.

    Möglich wäre auch noch eine Logitech C270 Webcam (günstigste dieser Gruppe) oder höher dran zu hängen, dann hast Du auch ein Mic. Die funktionieren schon seit allen Versionen bis heute mit Sonoma.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • @pawelpipowich

    Man sollt schon richtig lesen, bevor man sich eine EFI lädt.



    Das https://github.com/OpenIntelWireless/itlwm/releases wird weiter helfen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Danke für deine schnelle Antwort. Ich bin nicht so stark mit english. Hab dennoch verstanden das es eher monterey fähig ist. Hab dann es irgendwie geschaft mit sonoma. Also lade ich 2.3.0 kext und miss mit propertree snapshot ausführen?


    PS: hat genau so geklappt danke