Dell Optiplex 3020

  • Hallo


    Hier veröffentliche die EFI für mein Dell Optiplex 3020


    Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1220 v3 @ 3.10GHz 3.10 GHz

    Grafikkarte: AMD Radeon RX 460 2GB


    Fall eine iGPU (HD 4600) verwendet werden soll, dann muss die EFI dafür entsprechend noch angepasst werden.


    Das SMBIOS ist auf iMac17,1 bei mir eingestellt, es wurden OpenCore Board-ID Skip und Spoof mit VMM Patch >> macOS Monterey plus Updates trotz nicht unterstützter Board-ID Patches eingebaut, damit auch eigentlich mit macOS Sonoma inkompatible SMBIOS verwendet werden können.


    Das SecureBootModel ist auf Default gestellt.


    Bevor das macOS installiert werden kann, müssen noch einige Änderungen vorgenommen werden in einer Shell im OC Bootloader.


    Ich habe vieles von hier übernommen: https://github.com/varszegimar…-3020-Hackintosh-OpenCore

    Deswegen verlinke ich das hier natürlich auch und bedanke mich für ein wenig Vorarbeit, ich habe es bis Sonoma aktuell zum Laufen bekommen.



    Bei dem Unterpunkt Installation müssen die Einträge übernommen werden für den NVRAM für das entsprechende Modell eben (in meinem Fall MT). Erst dann startet das macOS.


    Die Seriennummern habe ich herausgelassen und die MAC-Adresse des Computers muss auch noch eingespeichert werden in der config.plist damit das ganze funktioniert mit iCloud. Die BIOS Settings habe ich soweit auf Default gesetzt und auf UEFI Only in meinem Fall.


    Was funktioniert?

    • Ton
    • Grafikbeschleunigung (kompatible Grafikkarte vorrausgesetzt)
    • Sleep
    • USB
    • Power Management

    Was funktioniert nicht?

    • Boot Sound
    • Updates in den Systemeinstellungen werden nicht angezeigt (zumindest ist das bei mir der Fall)


    Es gibt auch einen zugehöriges Thema dazu: Dell Optiplex 3020 Sonoma EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,1 MB, 0 Mal heruntergeladen)

    Einmal editiert, zuletzt von Max () aus folgendem Grund: Ergänzung