Tool um Bluetooth-Verbindung zu bekanntem Gerät herzustellen

  • Hallo zusammen, ich suche eine einfache Lösung um mir den Weg System Settings -> Bluetooth -> Connect zu ersparen (die Geräte sind schon gekoppelt). Also ein Tool o.ä. im Status Menü, dass diese Verbindung mit einem Klick oder einer Tastenkombination aufbaut. Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,
    Du kannst doch in den Bluetooth-Systemeinstellungen den Punkt "Bluetooth in der Menüleiste anzeigen" aktivieren, dann hast Du jederzeit direkt Zugriff über das Menü...
    oder habe ich die Frage falsch verstanden?


    Bei mir gibt es allerdings ein anderes Problem:

    Ich habe eine Bluetooth Maus und einen Bluetooth USB Stick (mit Broadcom Chip). Funktioniert meistens auch wunderbar.
    Aber manchmal wird die Bluetooth Verbindung nach dem Aufwachen aus dem Sleep nicht wieder aufgebaut (ca. einmal alle 10-20 Wakeups). Die Maus hat keine Verbindung, ist nicht sichtbar und ich kann sie auch nicht manuell koppeln.
    Das einzige was (meistens) hilft ist: kurz eine Kabel-Maus anstecken, Bluetooth (über den Eintrag in der Menüleiste) kurz deaktivieren und danach wieder aktivieren. Geht meistens, manchmal muss ich den Prozess aber mehrfach machen...

    Mein Bluietooth Dongle ist allerdings ziemlich alt:

    Produkt-ID: 0x21e8

    Hersteller-ID: 0x0a5c (Broadcom Corp.)

    Version: 1.12

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Hallo,
    Du kannst doch in den Bluetooth-Systemeinstellungen den Punkt "Bluetooth in der Menüleiste anzeigen" aktivieren, dann hast Du jederzeit direkt Zugriff über das Menü...

    Danke, dass löst mein Problem tatsächlich ganz gut. Zumindest unter Sonoma ist die Einstellung aber unter Kontrollzentrum, weshalb ich da nicht gesucht hatte.


    Das einzige was (meistens) hilft ist: kurz eine Kabel-Maus anstecken, Bluetooth (über den Eintrag in der Menüleiste) kurz deaktivieren und danach wieder aktivieren. Geht meistens, manchmal muss ich den Prozess aber mehrfach machen...

    Hast du mal mit dem Boot-Parameter brcmfx-delay gespielt? siehe hier

  • Danke für den Tip

    das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren!

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).