MacBook 12,1 Monterey, Airport (WLAN) 5G deaktivieren, wie?

  • Hallo zusammen


    Ich habe das Problem das das zu verwendende WLAN-Netzerk (hier wo ich bin - ist nicht meines) 2,4 5GHz anbietet und sich mein System immer mit dem 5er verbindet, welches aber absolut bescheiden funktioniert. Obwohl das 2G mir mit ein paar dB schwächer angezeigt wird läuft dieses 100%.


    So nu meine Frage, wie kann ich meinem Airport- die Unterstützung für 5G weg nehmen? :) der möchte sich immer mit dem 5G verbinden :(


    Danke für eure Antworten

  • Du kannst doch die Reihenfolge beeinflußen ... Einfach das was er zuerst nehmen soll ganz nach oben schieben.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Leider gleiche SSID, daher keine Reihenfolge aus zu wählen.


    Mein workaround ist:

    Code
    1. sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport /usr/sbin/airport -s
    2. sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport /usr/sbin/airport --channel=NUMBER

    so zwinge ich zumindest mir den Kanal der 2,4G Verbindung zu holen. Allerdings geht das nicht dauerhaft, die WLAN-Karte Switch ja sobald ich mich mit dem Gerät bewege oder wenn die Quelle schwankt. Wie auch immer.. das hilft nur suboptimal.


    Am liebsten würde ich was statisches haben das 5G komplett abschaltet, brauch ich eh eigentlich nie, macht nur Ärger:)

  • Na dann schalte es doch am Router aus, wenn du das 5GHz nicht haben willst.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D