Windows 11 Pro mit MacbookPro8,3 "17Zoll 2011 und Open Core Legacy Patcher. st es möglich?

  • Hallo,


    Ich habe Sonoma mit OCLP erfolgreich installiert. Nun möchte ich eine Partition für WIndows 11 einrichten. Ich hab Videos gesehen, es scheint möglich zu sein für das Macbook Pro8,3 von 2011.


    Aber alle meine Versuche schlugen fehl. Ich kann zwar Windows 11 installieren und es bootet auch, aber kurz nach dem Login in den Benutzer schaltet sich der Bildschirm schwarz und dann geht nichts mehr. Auch ein Neustart hilft nicht, der Bildschirm bleibt schwarz.


    Die Installations-USB für Windows 11 habe ich mit Rufus erstellt.


    Gibt es dafür eine Lösung? Vielleicht irgendeine Einstellung in OCLP?


    Besten Dank für Hilfe in der Sache.


    Nachtrag: Auch bei Windows 10 Pro das gleiche Phänomen. Kurz nach dem Login in den Benutzer wird der Bildschirm schwarz und auch ein Neustart hilft nicht.

    GA-Z87X-UD3H modded Bios for NVMe-Support Bios 11c- 3,5 GHz Quad-Core Intel Core i7 - 32GB Ram –2 Samsung 500GB SSD - 1 Crucial 500GB SSD - 1 Crucial 1TB GB SSD - 1 Crucial 1TB NVMe – Radeon RX Vega 56 8 GB -macOS Monterey 12.5b2 – Windows 10 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von martinmarsian ()

  • griven

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Guckux


    Ich bin erst dieser Tage darüber gestolpert, daß heise.de empfiehlt den MCT (von M$) für die Erstellung des Installationssticks zu verwenden (unter anderem für ihrem Selbstbau-PC und damit verbundener Probleme).

    Ggfs hilft Dir dieser Artikel weiter.

    Bye

    Stefan


  • Hallo


    Das liegt wohl daran, dass du das Windows vermutlich im GPT (UEFI) installiert hast und somit das Windows auch im UEFI startet. Der Grafiktreiber unterstützt wahrscheinlich kein UEFI und daher funktioniert das ganze nicht entsprechend.


    Hatte das Problem selber. Beim Boot Camp wird wohl zumindest bei den älteren MacBooks (2012 oder so müsste das nicht mehr so sein) eine Mix aus GPT sowie MBR erstellt, sodass das Windows dann im MBR Legacy startet.

  • Hallo


    Das liegt wohl daran, dass du das Windows vermutlich im GPT (UEFI) installiert hast und somit das Windows auch im UEFI startet. Der Grafiktreiber unterstützt wahrscheinlich kein UEFI und daher funktioniert das ganze nicht entsprechend.


    Hatte das Problem selber. Beim Boot Camp wird wohl zumindest bei den älteren MacBooks (2012 oder so müsste das nicht mehr so sein) eine Mix aus GPT sowie MBR erstellt, sodass das Windows dann im MBR Legacy startet.

    Danke für die Antwort. Das war genau das Problem. Das Problem war, dass Windows 11 automatisch Grafikkartentreiber für die Intel-HD interne GPU nachlädt, sobald eine Internetverbindung besteht, und der ist nicht kompatibel, es kommt zum Systemabsturz.


    Ich habe Windows ohne Internetverbindung installiert und dann für diese Karte das nachladen von Treibern ausgeschaltet. https://zzq.org/?p=39 ist die Info, wie das gemacht wird. Danach hat alles geklappt auch mit Internet-Verbindung. Windows 11 läuft nun tadellos auf meinem MacbookPro 17" von 2011 :-)

    GA-Z87X-UD3H modded Bios for NVMe-Support Bios 11c- 3,5 GHz Quad-Core Intel Core i7 - 32GB Ram –2 Samsung 500GB SSD - 1 Crucial 500GB SSD - 1 Crucial 1TB GB SSD - 1 Crucial 1TB NVMe – Radeon RX Vega 56 8 GB -macOS Monterey 12.5b2 – Windows 10 Pro