RX 6600 XT unter MacOS (Monterey) - permanent unter Last

  • Hallo,

    ich habe meine RX570 in Rente schicken wollen und eine RX6600XT in meinen Hackintosh eingebaut. Leider zeigt sich jetzt mit der neuen Karte, dass die unter MacOS (12.7.2) durchgehend deutlich mehr beansprucht wird, als unter Windows. Das äußert sich leider in extrem nervigen Spulenfiepen (selbst im idle oder bspw. beim scrollen durch Webseiten) als auch darin, dass der Lüfter sher häufig anspringt (ie Karte hat einen 0rpm Modus). Unter Windows höre ich sie im idle bspw. gar nicht. Kein Fiepen, kein Lüfter.


    Ich hab gestern mal ausprobiert was passiert, wenn ich die Device Properties wie folgt hinterlege:

    Interessanterweise hat dies dazu geführt, dass das Spulenfiepen deutlich reduziert war. Dafür lief der Lüfter aber permanent :S

    Ich werde jetzt auf einer zweiten SSD gucken, wie die Karte sich unter Ventura verhält.

    Habt ihr aber sonst noch Ideen, was ich besser/richtig/anders einstellen könnte, damit die Karte nicht permanent beansprucht wird? Aktuell ist das leider echt gar kein Zustand - klingt permanent so, als ob man auf eine alte HDD zugreift, die gleich den Löffel abgibt.

    Meine config.plist habe ich mal mit angehängt. Whatevergreen und Lilu sind auf dem aktuellsten Stand.

    Dateien

    • config.plist

      (22,79 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Sonny C. ()