OpenCore Kernel Panic nach einiger Zeit

  • Hallo Liebe Community!

    Ich habe mir bereits vor einigen Monaten einen Hackintosh gebaut und nun hat er auf einmal angefangen nach einiger Zeit Kernel Paniks zu bekommen und Neu zu starten. Die App welche den Crash laut dem Log auslöst ist immer eine andere...


    Hier einmal das Log:

    Weitere Informationen:

    • Medion S4403
    • i3-7020u
    • Catalina 10.15.7


    Anbei befindet sich auch noch meine EFI ( : EFI_Backup_2024.01.13_19-40-06.zip

    Wenn noch mehr Infos benötigt werden, gerne fragen! Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

  • Das Log ist leider komplett nutzlos bzw. lässt sich hier nicht ableiten was die Panik verursacht und auch die EFI kann man an der Stelle mit einiger Sicherheit ausschließen denn die hat ihren Dienst getan wenn macOS im Userland angekommen ist (auf dem Desktop). Wichtiger als ein Log wäre zu wissen was gemacht wurde unmittelbar bevor die Panik auftritt...


    - War der Rechner im Sleep oder auf den Weg in den Sleep?

    - Tritt die Panik möglicherweise auf wenn eine Sleep Phase beendet wurde oder angefangen werden soll?


    Problematisch kann an der Stelle auch der VoodooI2C sein Dein verwendetes BootArg lässt darauf schließen das Du im Polling Modus unterwegs bist was man möglichst vermeiden sollte (vgl. Dokumentation zu VoodooI2C) weil eben der Polling Modus mitunter auch zu instabilem Verhalten führen kann...

  • Erstmal vielen Dank für deine Antwort!


    Wichtiger als ein Log wäre zu wissen was gemacht wurde unmittelbar bevor die Panik auftritt...

    Meistens passiert dies unmittelbar vor dem eintritt in den "Bildschirm Aus" Modus also wenn ich gerade nichts am Laptop mache, Ruhezustand habe ich deaktiviert, da dieser meine Lüfter immer an und aus gehen lässt. Vielleicht weis jemand ja hier eine Lösung ( :

    BootArg lässt darauf schließen das Du im Polling Modus unterwegs bist

    Danke, den habe ich mal wieder deaktiviert. Das war noch von damals als ich mein Touchpad einrichten musste. Ich lasse den Laptop mal etwas stehen und schaue ob es vielleicht schon behoben ist.

  • Ansonsten wenn das passiert wenn der Rechner in den "Bildschirm Aus" Modus geht wie Du es nennst (ist auch eine Form des Ruhezustands) dann kann es auch sein das hierbei Speicherbereiche überschrieben werden die nicht überschrieben werden sollten (Meist im RTC Bereich). Das Problem ist im Zusammenspiel von macOS mit nicht Apple Hardware kein unbekanntes und es gibt Lösungswege wie zum Beispiel dem RTCMemoryFixup.kext...


    Was es an der Stelle leider nicht gibt ist eine pauschale Lösung denn die Speicherbereiche die hier möglicherweise "angegriffen" werden sind von Maschine zu Maschine individuell unterschiedlich meint Du musst selbst herausfinden welcher Adressbereich der problematische ist und den dann mit der Kext für Schreibzugriffe sperren. Es gibt hier: RTCMemoryFixup.kext Lesestoff dazu...