Upgrade von Ventura auf Sonoma hängt bei "stall[0] GFX0"

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meinen Hacki von Ventura auf Sonoma hochzuziehen. Dazu habe ich erstmal OpenCore auf die neuste Version gezogen und alle Kexts, zu denen es ein Update gab, ebenso.

    Danach Sonoma aus dem AppStore heruntergeladen und installiert. Nach dem Neustart "Install MacOs" in OpenCore ausgewählt und alles prima durchgelaufen. Wenn ich jetzt allerdings wieder wie gewohnt in OpenCore auf den Eintrag "MacOS" gehe, um MacOS zu starten, bekomme ich folgenden Fehler: "IOKit Daemon (kernelmanagerd) stall[0], (240s): ''GFX0" (1e, 200000001)". Ich bin kein Profi, aber bei GFX0, hätte ich mal an ein Problem mit der GraKa gedacht. Könnte es daran liegen, dass ich AMDRadeonNavi2xExt.kext verwende und der nicht mit Sonoma kompatibel ist?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,91 MB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Deaktiviere den Kext doch einfach mal, und teste es....ein bild sollte trotzdem kommen.

    -wegnoegpu ist aber auch in deiner config gesetzt....dann geht die egpu eh nicht. muss also weg der Eintrag

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Danke für den Tipp. wegnoegpu hatte ich nur zum Testen drin, ist aber direkt wieder rausgeflogen. Ohne den Kext hätte ich dann aber keinen vollen Support für die GraKa bzw. müsste die Device-ID spoofen (was der Kext ja umgeht).

  • Bootet Sonoma ohne den Kext?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9