muss OC grundsätzlich in seiner jeweiligen Version mit passendem OCAT angepasst werden?

  • Ich weiß jetzt nicht, ob ich da klar rüber komme:

    Ich habe eine EFI für mein Mobo hier aus dem Forum, die aber noch OC 0.6.5 hat.

    Mal abgesehen davon, dass mein System einfach nicht mit UEFI starten will, habe ich den Verdacht dass ich die Konfiguration unbrauchbar mache, wenn ich mit dem aktuellen OCAT die config.plist verändere/anpasse.


    Müsste ich dazu etwa ein Ocat o.6.5 beschaffen?


    Oder anders gefragt:

    Zerstört eine aktuelle Version von OC alles?


    (Bei meinem Asus Notebook z.B. geht mit OC 0.96 gar nix mehr.)

  • Probiere das doch einfach mit einem zweiten USB-Stick und einer Kopie deiner EFI aus, die du auf 096 aktualisiert hast. Wenn macOS damit dann erfolgreich bootet, ist alles schick.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • EmilDeumel


    Jaein! Wenn du am Thema Hackinstosh drann bleibst & deine EFI aktuell hältst, dann schrottest du die EFI mit einer neuen OC Version auch nicht gleich. Wenn du aber mal mit OC v0.5.irgendwas angefangen, dann ewig nix aktualisiert hast & als nächstes auf OC v0.9.5 updatest, dann hat sich natürlich in der Zwischenzeit so viel weiter entwickelt das es mit größter Wahrscheinlichkeit nicht booten wird.


    Aber um sowas zu sehen, dafür gibts ja in OCAT die "OC Validate" Funktion, wo dir Unstimmigkeiten & Fehler in der Config.plist angezeigt werden.


    Wenn du mit OCAT arbeitest, musst du natürlich auch die App für die aktuelle OC Version updaten. Auf welche Version OCAT abgestimmt ist siehst du ja links Oben im App Fenster stehen.


    Zusätzlich kommt auch noch dazu, hin & wieder verändert sich auch die Anforderungen des OS, so das du dann etwas an deiner EFI umbauen musst damit es unter der neuen macOS version noch läuft. Daher gibts auch immer zu den Beta Versionen von macOS so lange Themen hier im Forum.


    Mir selber gehts mit meinem Dell Vostro so. Mit der aktuellen EFI vom Notebook kann ich Ventura & älter booten, aber bei Sonoma zickt er rum. Bin bisher noch nicht zu gekommen mich um das Problem ausführlich zu kümmern. Da kommt es dann auch noch auf mich zu, wie Wolfe sagt, USB Stick mit der zu bearbeitenden EFI drauf & dann damit versuchen den Hacki zu booten. Wenn nicht funktioniert, weiter modifizieren & testen. Mitte des Jahres hab ichfür den Dell auch von grund auf eine neue OC EFI erstellt & über 3 Wochen gebraucht bis alles mit Ventura richtig lief.


    Sowas muss man bei Hackintosh nun mal mit einplanen. Wem das nix ist, der greift besser zu einen günstigen gebrauchten echten Apfel & nicht zu einer Birne. 😁😉

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro