Installationsprobleme von Programmen (Adobe, Logi) in Sonoma nach clean Install

  • Hallo zusammen,


    ich kämpfe seit zwei Tagen mit einer Clean-Install von Sonoma 14.1. Das Problem dabei ist, dass ich es zwar installieren kann und soweit auch alles zu funktionieren scheint, doch sobald ich Third-Party-Programme aus dem Internet installieren möchte, zickt Sonoma rum.


    Logi Options+:

    Hier kann ich es mir ja noch erklären, da das Programm noch nicht für Sonoma freigegeben ist und es daher nicht funktioniert, allerdings möchte ich trotzdem kurz das Problem schildern. Während des Installationsprozesses muss man unter Sonoma - Datenschutz & Sicherheit mehrere Freigaben für das Programm setzen (unter anderem für Bluetooth) und anschließend das Programm neu starten. Allerdings erkennt das Installationsprogramm die Freigabe unter Sonoma nicht und lässt sich daher auch nicht fertig installieren.


    Adobe Creative Cloud:

    Bei Adobe ist die Installation von der CC Pflicht, um die weiteren Programme zu nutzen. Hier läuft der Installer auch soweit bis zum Ende durch, doch sobald das Programm gestartet wird, wird es nach etwa 10 Sek. wieder geschlossen und lässt sich daher auch nicht starten. Da es sich um einen Clean Install handelt, kann ich also auch etwaige Einträge innerhalb der OS-Struktur von Sonoma ausschließen, welche für einen Fehler sorgen könnten (ich habe allerdings trotzdem das Remover-Tool von Adobe mal ausgeführt, leider ohne Besserung).


    Die Installation von Sonoma lief bei mir leider auch nie wirklich sauber durch:


    Ich hatte leider immer einen "In-Memory Panic Stackshot Succeeded"-Error, welcher sich nur durch einen NVRAM-Reset während der Installation beheben ließ. Zudem ist während der Installation mindestens einmal bei der Sektion vom AMFI-Pass hängen geblieben, was sich ebenfalls nur durch einen NVRAM-Reset lösen ließ. Weiters finde ich komisch, dass nach der Installation schon ein EFI Ordner in Sonoma existiert (welchen ich immer ersetzt habe).


    Die Installation konnte daher abgeschlossen werden, doch wirklich sauber sieht das für mich nicht aus.


    Falls jemand von euch dazu eine Idee hat, dann bin ich gerne offen für Anregungen. Meine Config dazu findet ihr im Anhang.

    Dateien

    • config.plist

      (35,93 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • muse_83


    Nimm mal "amfi=0x80" aus dem Boot Args in deiner Config raus. Erstens brauchst du den Eintrag nicht wenn du AMFIPass.kext nutzt & zweitens können die Programme nicht laufen, da sie durch die komplett deaktivierte AMFI keine zugrifsrechte bekommen.


    Wenn du "amfi=0x80" raus genommen hast sollte es wieder funktionieren.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82 vielen Dank für die Info, werde ich bei Gelegenheit testen – aktuell habe ich allerdings wieder ein Downgrade zu Ventura gemacht, da es sich hier um meinen Arbeitsrechner handelt und ich einige Dinge (in PS und AI) zu erledigen habe. Werde es allerdings beim nächsten Versuch im Sonoma berücksichtigen.


    Hast du denn auch eine Idee zu den Abbrüchen und Fehlern im Installationsporzess?

  • Adobe Creative Cloud macht Probleme wenn man Firewall, zum Beispiel Lulu verwendet. Sobald bestimmte Komponenten von Adobe Programmen Verbindung zur "Zentrale" verlieren ist Schluss oft reagiert das Programm nicht. PS 22.3.0 hat dieses Problem nicht. Allerdings hat die Version einige bugs, wie fehlerhafte Funktion Gummiband.

    Vielleicht hat jemand eine Lösung? AdobeCreativeCloudCleanerTool beseitigt das Problem nicht.

  • muse_83


    Wie gesagt die Probleme mit den Programmen liegen an dem "amfi=0x80" Eintrag. Wegen der Fehler während der macOS Installation, da könnte ich auch nur deine Config mit dem Dortania Guide vergleichen & schauen was da geraten wird. Da gibts definitive Einstellungen den RAM betreffend, aber aus dem Kopf weiß ich die jetzt nicht.


    Dortania Guide für Coffee Lake: https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point


    Schau mal in den "Quirks" Sektionen der einzelnen Unterbereiche. Und benutz am besten OpenCoreAuxiliaryTools dort kannst du dir dann auch für verschiedenen Platformen empfohlene Einstellungen anzeigen lassen in den Quirks.


    P.S. Noch ein Rat, nutze am besten eine 2te Platte zum testen von neuen OS, so gefärdest du auch dein Produktive System nicht. Pack dir auch eine funktionierende Kopie von OpenCore auf einen USB Stick, dann kannst auch wieder ins OS booten, wenn der Boot nach Änderungen an der Config nicht klappen sollte. Und wie du es schon machst, beim testen von Änderungen in der Config, auch hin & wieder NVRAM resetten, damit Reste der alten Config im NVRAM nicht den Boot verhindern.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82 danke, eigentlich hab ich die EFI komplett nach dem Guide gebaut und anschließend die Änderungen in Bezug auf die Wifi Aktivierung hier aus dem Forum vorgenommen – daher bin ich ja etwas überfragt warum die Installation so holprig ist, da zumal die früheren Versionen von MacOS ja auch mit diesem Setup gelaufen sind.


    Vielen Dank für deinen Rat, eine Sicherung der kompletten Daten ist bei mir sowieso Standard beim update auf eine neue Version von MacOS, daher sind dann auch keine Daten weg und Installer hab ich aktuell drei bootfähige Sticks, bin also gerüstet für etwaige Unannehmlichkeiten. :thumbsup: