USB Ports am Gehäuse funktionieren nicht richtig

  • Hi,

    als ich damals noch Catalina auf meinen Hacki hatte, funktionierten die vorderen

    USB Ports ganz normal, sprich USB Sticks und Festplatten wurden auf dem Desktop angezeigt.

    (Betrifft nur die vorderen am Gehäuse, hinten am Mainboard, diese funktionieren immer)


    Nachdem ich Monterey und jetzt Sonoma habe, funktionieren nur noch Geräte mit geringerer Stromaufnahme.


    Kann es möglich sein, dass diese USB Ports auch über die EFI konfiguriert werden können oder müssen?

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,09 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    I Mac OS Sonoma 14.1 I Phanteks Evolve M-ATX I Mainboard Gigabyte Z390 M Gaming I CPU Intel i9-9900KF I GPU Radeon Sapphire Nitro+ RX 6600XT I 32GB RAM 2666MHZ HyperX I Mac OS Sonoma - Samsung 980 Pro M.2 SSD 2 TB I

    I MacBook Pro 16" 2019 I Intel Core i9 2.3 GHZ I Sonoma 14.1 I


  • Du musst deine USB-Ports mappen und einen Kext erstellen, den du dann in die EFI einbindest.

    Unter Catalina war das nicht nötig, aber ab Big Sur ist es notwendig.


    Das geht mit dem Tool USBToolbox GitHub - USBToolBox/tool: the USBToolBox tool.

    Damit kannst du unter Windows die Ports mappen, relativ straight forward.


    edit:


    Gerade deine EFI angesehen, USBPorts.kext ist bereits drin. Würde aber dennoch ein neues Mapping erstellen.

    Hast du das SMBIOS vllt gewechselt?

  • Hab das Problem auch. Hab probiert diverse extras in die USBport.kext einzuarbeiten, aber ohne Erfolg. Unter Win hab ich das gleiche Problem, obwohl mein Kabel vom MB zu den Frontports realtiv kurz ist.

    Schlussendlich habe ich mir einen USB hub mit längerem Kabel geholt um das Problem zu umgehen.

    Daran kann ich zuverlässig 2 externe HDDS anschliessen.

    Vorne geht nur was wenig an Strom bedarf.


    Falls es jedoch noch eine Lösung dafür gibt, wäre ich an der auch interessiert.