Spezial System für hohen mobilen und sicheren Einsatz auf Reise, was ist möglich?

  • Arkturus


    Nix ist sicher !!! im Leben das hat es damit Zutun egal was du machst ist hackbar so einfach ist das was sicher ist dein Verstand was du mit deiner Daten machst

  • Na ja, ohne ab zu driften.. war es trotzdem interessant zu verstehen das heute einige Dinge möglich sind einen als Nutzer aus zu spionieren.


    ich habe festgestellt das in den Fetnostländern die Leute sehr schlau geworden sind Diebesgut zu durchleuchten und es dann auch wieder zu verkaufen. Ich möchte einfach zwei- drei Level höher gehen als normal und mir, wenn es passiert, keinen Kopf machen müssen.. genau hier denke ich kann mammoth einiges vorbereiten.


    Daher bin ich auch für alles offen, ohne erstmal zu kritisieren, ich versuche für mich dann was zu finden das meine Zwecke erfüllt und das gelingt in erster Linie mal durch Aufklärung und Anregung der Community.

  • Du verwechselt Äpfel mit Birnen Capos81

    Aber an der Stelle bin ich ohnehin raus. Kann nichts mehr beitragen zu diesem Thema.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • guckux Was ist denn “einfaches Management”?

    Ich meinte damit den Aufwand hintendran, etwas "sicher" zu machen.

    Und hier ist macOS mit einem "einfachen" Management versehen, welches einen hohen Grad an Sicherheit bietet - so meine subjektive Meinung...


    Wenn ich dergleichen vorhaben würde, würde ich "eh" ein OpenBSD nehmen ;) Linux ist mir zu "verbreitet" - und die BSDler hatten gewisse Dinge in der Vergangenheit bereits professioneller gelöst.

    Bye

    Stefan


  • Wenn Du die richtigen Aspekte betrachtest wirst Du schnell erkennen dass Äpfel und Birnen mehr gemeinsam haben als Du vielleicht denkst Es ist wichtig sich bewusst zu machen dass Vergleiche nur dann sinnvoll sind wenn sie auf gemeinsamen Merkmalen und dem Kontext basieren Andernfalls kann es zu falschen Schlussfolgerungen und Missverständnissen kommen.

  • Telefonieren mittels Mobilfunk = Äpfel

    Datennutzung und -verarbeitung auf dem Smartphone = Birnen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • kannst du mir mal sagen Bitte wie kann man sich von IMSI-Catcher schützen !!!

    Warte auf deine Antwort ?

  • Tut mir leid, ich werde das Spiel nicht weiter mitmachen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Also weißt du das nicht wie das geht war ja klar das hier ist kein Spiel !

  • Es ist deine Weigerung zu unterscheiden und schiebst anderen die Verantwortung dafür zu.
    so, letzte Meinung von mir dazu. Werde nicht mehr antworten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich selber weiß es wie es geht wollte es wissen ob du es auch kannst wie es aussieht weißt du nicht wie man sich schützen kann von IMSI-Catcher

  • Hallo und moin zurück


    Es hat ein paar Tage gedauert einige unterschiedliche Versionen von Systemen auf diversen Geräten aus zu probieren.


    Da es ja um zwei Geräte geht, habe ich für den Moment eine (wichtig: für mich interessante) Lösung gefunden was das Mobilgerät angeht.


    Fü die welche interessiert mit lesen, hier meine Entscheidung zum Endgerät Handy.


    Google Pixel 4A 5G mit GrapheneOS


    Das Gerät läuft nun seit einigen Tagen um täglichen Gebrauch - Der Akku-Verbrauch ist minimal , System ist vollständig verschlüsselt und läßt auch keine forensic tools zu, zumindest nicht welche ich getestet habe. Weiter ist VPN (kostenfrei) eingerichtet und ich verwende eine reine Daten-SIM die ich demnächst noch auf die eSIM umstelle, damit ich den Slot frei habe. Telefonie läuft über Satellite-App.


    Als nächstes gehe ich das Thema "Laptop" an, hier stehe ich noch am Anfang. Einige Sachen habe ich getestet, aber eigentlich hat nichts bestanden bwz. mich in Anwendung zu sehr beschränkt. Denke aber die kommenden Tage werde ich die Versuche ausweiten;)


    PS: Was das IMSI-Catching angeht, das sollte man erstmal außen vor lassen und bei Interesse mal selber recherchieren. Ich habe dazu einiges von GSMK durchgelesen und andere Publikationen gelesen. Letztendlich hatte es keinen Auswirkung auf meine Entscheidung des zu benutzenden OS auf dem Handy, habe aber mit dem Pixel den Grundstein gelegt mir das genauer am Gerät in Echtzeit an zu schauen und somit auch schon die Schnittstellen geöffnet und einige kleine tools installiert für den Fall das ich da mal ein paar Test machen möchte um mich ggf. etwas zu schützen.