OC Sonoma (Dell Latitude 7490): iCloud und iMessage nur im LAN

  • Hallo,

    auf meinem Dell Latitude 7490 hatte ich kürzlich zunächst erfolgreich Ventura installiert (dank https://github.com/CloverLeafB…titude-7490-OC-Hackintosh ).

    Jetzt nach dem Update auf Sonoma konnte ich das zunächst nicht mehr funktionierende WIFI (Airportitlwm.kext) mit AirportItlwm-Sonoma-Preview05 auch gleich wiederbeleben.


    Was nicht richtig funktioniert, ist der Sync von iMessage und iCloud. Und zwar funktioniert es lediglich im WLAN nicht. Sobald ich ein Netzwerkkabel anstecke und sich LAN zusätzlich aktiviert, läuft diesbezüglich alles.


    Ansonsten bin ich auch im Wlan ganz normal mit AppleID angemeldet und der App Store funktioniert.


    LAN ist hier immer Device en0 und WLAN en1.


    Hat jemand eine Vorstellung, woran das liegen könnte? Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Hinweise.

  • Scheint mir nichts anderes übrig zu bleiben, als auf die Weiterentwicklung des AirportItlwm für Sonoma zu warten. Neueres als die Preview vom 9.8.23 ist aber bisher auch nicht zu finden.


    Hab mittlerweile auf einem weiteren Volume im Container dann nochmal Ventura installiert, dort funktioniert alles reibungslos in Sachen iCloud u. iMessages mit AirportItlwm 2.2.0.

    Einmal editiert, zuletzt von rayjoe ()

  • Grüße, es funktioniert wirklich in Ventura, weil der Kext AirportItlwm.kext fertig und stabil ist.


    Ich habe zwei Intel Wi-Fi 6-Karten verwendet, sie sind wunderbar schnell und machen das System insgesamt schneller.


    Ich verwende das native Motherboard meines GA Z790 Elite AX mit dem AX211 und ein AX211-Board in meinem Lenovo E470. Sie sind fantastisch.


    Als Ersatz für AirDrop verwende ich das effiziente Programm Loca Send, das im Apple Store für iPhone und Mac verfügbar ist. Es ist plattformübergreifend.


    Weitere Details in einem Video eines brasilianischen Freundes.


    Hackintosh Wifi Intel macOS Sonoma

  • Seit heute gibt es bei den Releases auch eine 2.3.0-alpha Sonoma Version:

    https://github.com/OpenIntelWi…releases/tag/v2.3.0-alpha


    Scheint nun hier ganz gut zu funktionieren. iCloud Sync hat zumindest schon mal damit geklappt.


    Edit:


    Zu früh gefreut, iMessages synct trotzdem nicht unter Sonoma.


    Es ist wie verhext. Alles geht, nur iMessages reagiert nicht auf Änderungen. Nimmt man es raus aus iCloud und wieder rein, dann wird zwar eine Zeitlang angezeigt, dass jetzt der Sync stattfindet, aber es ändert sich nichts. Der neue Nachrichtenverlauf wird nicht angezeigt. Sobald ich das LAN Kabel stecke, wird jedoch alles aktualisiert, im wlan nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von rayjoe ()

  • Hallo, danke für die Information. Ich werde das neue Kext herunterladen und testen. Ohne das Netzwerkkabel funktioniert iMessage wahrscheinlich nicht. Aber in meinem Fall verwende ich einen Desktop mit Kabel und es funktioniert. Schade um Laptops, zumal es für mich eine ungenutzte Anwendung ist. Ich bevorzuge WhatsApp. In Brasilien häufig. :gänsefuss::top:

  • Darf ich mich hier evtl. mit einklinken?


    Ich hab ein 7390er Latitude mit Sonoma 14.4.1 und ich bekomme mein WLAN nicht aktiviert. Hab auch schon sämtliche fertige OS EFIs probiert und sogar Sonoma neu installiert. Unter Einstellungen bekomme ich die WLAN-Karte angezeigt.