Beiträge von Killa

    Meine beiden NBA gerade auch 13.2 aktualisiert. Geht ohne Probleme. Wird Zeit das für das WIFI/BT Modul eine angepasste KEXT raus kommt womit AirPlay geht. Dann wäre ich richtig glücklich.

    reihack vielen Dank für den Vorschlag leider geht das nicht. Ich werd erstmal damit leben. Bin eh am überlegen die Win Partition zu löschen den eigentlich brauch ich diese nicht hier und ich bin verwundert wie gut Hackintosh mittlerweile auf den NB läuft. Das war bis vor 10-12 Jahre noch Wunschdenken :)


    SecureBoot kann man ja auch nicht auf dem MB aktivieren ist das richtig?

    apfel-baum hi danke schon mal für die prompte Antwort. Hacken ist drinnen. Vielleicht anders. Ich möchte das die Partition von Windows und dem OC nicht im Finder von OSX auftauchen sollen. Ansonsten werd ich damit leben :) gibts ja schlimmeres.

    Update auf Ventura 13.1 ohne Probleme durchgeführt.



    • Dell Latitude 7390
    • Intel Core i7-8650U
    • Intel UHD Graphics 620
    • 8GB RAM
    • Festplatte M.2 256GB SSD
    • Realtek HD Audio
    • macOS Ventura 13.1
    • verwendetes SMBIOS MacBookPro15.2
    • OpenCore Version 0.8.7 Dual Boot mit Windows 11 (leider ohne Secure Boot)



    Was geht

    • FN Tastensteuerung
    • Trackpad inkl. Gesten
    • WLAN (ab und zu Aus- und wieder Einschalten)
    • BT ist sichtbar konnte ich aber nicht testen
    • Ruhemodus und Einklappen funktioniert
    • Audio, Kamera und Mic
    • MicroSD Kartenslot
    • USB-C PD Anschluss

    Was geht nicht

    • Air Play (Angeblich noch generell ein Problem bei Ventura)
    • Air Drop

    mitkaese dann vertrau ich dir mal :)


    Ne im Ernst ich mach gerade eine TM-Backup sicher ist sicher :D


    Update: Also ich konnte ohne weiteren Probleme mein Ventura auf 13.1 updaten. Hat alles soweit auf beiden Lappys von Dell geklappt.


    Wenn jetzt einer mir kurz bitte sagen kann wie man Volumes wie die von Windows und OC verstecken kann wäre ich euch sehr dankbar. Dann hätte ich ja mein perfektes System :D

    Perfekt, so scheint WLAN wirklich besser zu laufen. Einzig noch AirPlay geht nicht aber gut damit kann man erstmal leben danke dir.


    Mir ist noch aufgefallen, dass man die Helligkeit über den Lappe nur 3-4 pos weiter schalten kann. Dann bleibt des irgendwie bei 100% kann man diese Skala tunen? Das sind wie gesagt Luxusprobleme aber als ITler will man ja immer alles im vollen Umfang haben :D


    @Nograx hast du deine EFI-Partition sichtbar? Kann man diese ohne Drittanbieter Software unsichtbar machen oder muss man diese in OC beim booten unmounten?


    Secure-Boot geht mit OC nicht oder?

    @Basti Wolf wie du siehst habe ich ja jetzt mittlerweile meine Anleitungen für das 7390 und 5280 hochgeladen :)


    Diese funktionieren soweit richtig stabil und gut. Das einzige was mich persönlich noch stört ist, dass bei beiden WLAN mal gut ist oder eben mal richtig langsam. Liegt das evtl. daran, dass sich die Airportltlwm Treiber im Alpha Status befinden?


    Was ja auch noch nicht geht ist die Air Funktion, soweit ich aber im internet nachlesen konnte, liegt das Problem auch bei den Treibern?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe und einen schönen Montag noch :)

    • Dell Latitude 7390
    • Intel Core i7-8650U
    • Intel UHD Graphics 620
    • 8GB RAM
    • Festplatte M.2 256GB SSD
    • Realtek HD Audio
    • macOS Ventura 13.0
    • verwendetes SMBIOS MacBookPro15.2
    • OpenCore Version 0.8.7 Dual Boot mit Windows 11 (leider ohne Secure Boot)

    Was geht

    • FN Tastensteuerung
    • Trackpad inkl. Gesten
    • WLAN (ab und zu Aus- und wieder Einschalten)
    • BT ist sichtbar konnte ich aber nicht testen
    • Ruhemodus und Einklappen funktioniert
    • Audio, Kamera und Mic
    • MicroSD Kartenslot
    • USB-C PD Anschluss

    Was geht nicht

    • Air Play (Angeblich noch generell ein Problem bei Ventura)
    • Air Drop

    System läuft soweit stabil. Natürlich kann es sein, dass in der Config Einstellungen gemacht wurden, die man besser machen kann. Diese würde ich dankend annehmen und gegebenenfalls hier auch editieren und verbessern. Ansonsten empfehle ich euch einen Bootstick mit Ventura OS zu erstellen. Man kann es ja legal runterladen und erstellen. Denke, das sollte jeder hinbekommen der vor hat sich seinen eigenen Hackintosh zu erstellen.


    Bitte fügt die AirportItlwm.kext in den KEXT Ordner ein, da ich diese seperat packen musste.


    Ansonsten viel Spaß mit der Config.

    • Dell Latitude 5280
    • Intel Core i5-7300U
    • Intel UHD Graphics 620
    • 8GB RAM DDR4 2400MHz
    • Festplatte M.2 128GB SSD
    • Realtek HD Audio ALC662
    • macOS Ventura 13.0
    • verwendetes SMBIOS MacBookPro14,1
    • OpenCore Version 0.8.7

    Was geht

    • FN Tastensteuerung
    • Trackpad inkl. Gesten
    • WLAN (ab und zu Aus- und wieder Einschalten)
    • BT ist sichtbar konnte ich aber nicht testen
    • Ruhemodus und Einklappen funktioniert
    • Audio, Kamera und Mic
    • MicroSD Kartenslot
    • USB-C PD Anschluss

    Was geht nicht

    • Air Play (Angeblich noch generell ein Problem bei Ventura)
    • Air Drop

    System läuft soweit stabil. Natürlich kann es sein, dass in der Config Einstellungen gemacht wurden, die man besser machen kann. Diese würde ich dankend annehmen und gegebenenfalls hier auch editieren und verbessern. Ansonsten empfehle ich euch einen Bootstick mit Ventura OS zu erstellen. Man kann es ja legal runterladen und erstellen. Denke, das sollte jeder hinbekommen der vor hat sich seinen eigenen Hackintosh zu erstellen.


    Ansonsten viel Spaß mit der Config.

    Nach ca. 10 Jahre Hackintosh Pause habe ich wieder angefangen mich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Was mir mittlerweile bei diesem Dell Latitude 5280 mit Intel I5 7th Gen. gelungen ist.


    Ich würde euch gerne meine EFI inkl. Config zur Verfügung stellen. Ich habe jetzt soweit in der config.plist alle relevanten Serials raus genommen. Trotzdem wäre es nett wenn mir der ein oder andere kurz bescheid geben kann ob dieses auch ausreicht. Bevor ich meine Config hoch lade.


    Ich empfehle euch trotzdem das Ventura ISO komplett runterzuladen und einen Bootstick zu erstellen, da bei mir die Installation oft mittendrin abgebrochen wurde.


    Soweit funktioniert bei meinem so ziemlich alles, einzig AirPlay und AirDrop gehen noch nicht. Dieses scheint aber aktuell ein Problem bei Ventura zu sein. Gerne lasse ich mich des besseren belehren wenn das nicht der Fall ist.


    Auch was die Config selber angeht. Sollte es irgendwelche Sachen geben die man hier besser einstellen kann, dann schreibt das hier gerne rein.

    hallo an alle,


    wie schon oben erwähnt habe ich zwei Notebooks auf die ich MacOS installieren will. Habe mich soweit auch an den Anleitungen gehalten die es bei Github so gibt und mein OC erstellt.


    Nun zu meinem Problem


    Beim Latitude 7390 komme ich leider nicht mal bis zur Installation. Hier bleibt das NB beim booten schon stehen. Laut Logs meckert er den Audiotreiber an. Im Einsatz ist hier ein i78650U.


    Vielleicht kann mir jemand hier noch sagen was man probieren kann. Gerne lade ich dann die Logs vom 7390 hoch.