AppleVTD. Drop_DMAR und SSDT-DMAC

  • Moin kaneske,


    mal so als Frage, wann und warum aktiviert man AppleVTD?


    Ich habe geprüft, ob ich ein Gerät DMAC habe (PNP0200 innerhalb DSDT). NEIN

    Ich habe geprüft, ob ich Reserved Region in Table DMAR habe. NEIN


    Ich habe im OC die SSDT-DMAC eingebunden und DisableIOMapper auf FALSE gestellt.


    So sieht es im IOReg aus:



    Die Einträge zu AppleVTD sind aber auch unverändert da, ohne Gerät DMAC.


    Jetzt meine Frage. Welchen Vorteil hat es und betrifft das überhaupt meinen iMacPro1,1 oder nur MacPro7,1?


    Danke für Eure Hilfe.


    UPDATE:


    Ok, eine Frage ist sogar besser, wenn man sie selber beantworten kann.


    Also, ja AppleVTD wird ab Ventura sogar zwingend erfordelich. Hat was mit Thunderbolt, speziellen Geräten und NIC‘s zu tun. Ohne kann aber muss es nicht zu Problemen kommen. DMAC ist ein spezieller Controller, der den Speicher an der CPU verwalten lässt. Ist aber weder zwingend nötig, noch in allen Macs vorhanden. AppleVTD läuft auch ohne.


    Integriert man das DMAC in ein SMBios, das es nicht unterstützt; wird es halt nicht genutzt oder kann zu Problemen führen. So zumindest verstehe ich die Thematik.

    2 Mal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Hier noch etwas zu den Hintergründen zur Nutzung von VT-d: https://learn.microsoft.com/de…oem-kernel-dma-protection


    Genauso wie Microsoft seit Windows 10 nutzt Apple in macOS seit Version 11 (Big Sur) die VT-d Mechanismen um den Speicher durch Zugriffe von Geräten abzusichern. Letztlich wird dadurch dem Gerät bzw. dessen Treiber ein virtualisierter Zugriff auf bestimmte Speicherbereiche ermöglich und somit der restliche (bzw. physikalische) Speicher geschützt. :)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl Cool, danke. Dann 2 Fragen. a) benötige ich das Gerät DMAC und b) kannst Du anhand meines Screenshots erkennen, ob AppleVTD sauber läuft?

  • DMAC hat bei mir mit dem SMBIOS MacPro7,1 dazu geführt, dass meine 6900 XT in GB5 Metal mehr Punkte macht.

    Ohne DMAC ~180000 und mit DMAC ~200000.



    im IOReg kannst du nachsehen, ob VT-D aktiv ist, siehe Bild.

  • Danke Dir KungfuMarek. Schaue doch bitte mal oben, da ist mein IOReg. Frage war, ob die Werte dafür sprechen, das es korrekt läuft und ob ich bei iMacPro1,1 das DMAC brauche, Man kann viele Einträge im IOReg haben, ob diese korrekt laufen sieht man IMO nicht am bloßen Vorhandensein.


    Das ein MacPro7,1 das verbaut hat ist unstrittig. Aber ich denke auch hier hängt es vom SMBios ab, ob der Mac es überhaupt nutzt. Wäre doch sinnfrei ein Gerät zu injecten, obwohl das „Original“ Gerät es gar nicht besitzt.

  • Wenn Apple VT-D im IOREG auftaucht, dann ist VT-D aktiv - simple as that.

    Taucht es nicht auf, dann ist es nicht aktiv. Wenn ich VT-D im BIOS deaktiviere, dann steht auch nichts im IOReg.

    Bei dir ist es aktiv, laut dem Screenshot!


    Das sollte ja klar sein, dass man DMAC nur bei einem Mac Pro hat und daher das SMBIOS MacPro7,1 gewählt werden muss. Bei iMac Pro definitiv falsch.


    Wollte dir nur erläutern, welchen impact, dass aufs System hat.

  • G.com, es ist wie KungfuMarek schreibt: "Taucht es nicht auf, dann ist es nicht aktiv." Ob du es benötigst, hängt davon ab, was nicht funktioniert, wenn du es deaktivierst.

    Bei iMac Pro definitiv falsch.

    Wie kommst du darauf? Ich nutze das iMacPro1,1 SMBIOS und benötige seit macOS 11.4 AppleVTD + DMAC (beides!) um meine ThunderboltEthernet-Geräte nutzen zu können.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ich war immer der Meinung, dass es nur beim Mac Pro auftaucht. Scheinbar haben das wohl auch andere Macs, daher wirst du Recht haben atl.

  • atl und KungfuMarek Danke Euch beiden. Dann lasse ich es einfach drin. Auch wenn ich keine Probleme habe. Schadet dann ja nicht. Nur die Loste der SSDT‘s und Kexte wächst und wächst 🫣


    Am Ende will man ja eine maximal reale Simulation eines Macs.

  • Gerne! Kannst du drin lassen, schadet nicht denke ich.


    Meine Liste an SSDTs und Kexten ist auch mit der Zeit gewachsen für meinen Z690 Build, aber dadurch habe ich nichts negatives festgestellt, eher positive Verbesserungen.


    Schicke dir mal meine EFI per PN, dann kannste mal vergleichen 🙂