EFI angeblich voll und kein Einspielen neuer Kexte möglich

  • Hallo Forum,

    wollte gerade neue Kexte in meine EFI einpflegen aber bekomme die Meldung das das Laufwerk voll ist. Lt. Finder stehen auf dem Laufwerk rund 200 MB zur Verfügung und die aktuelle EFI hat so um die 30 MB. Jetzt sagt aber Finder das nur noch 153 KB an freiem Platz vorhanden sind obwohl auf dem Laufwerk auch keine weiteren, großen (versteckten) Dateien zu finden sind - siehe Bild. Hat jemand ne Idee wie man das Problem fixen kann?


    Viele Grüße

    Michael

  • Nee, da habe ich alles rausgeschmissen.


    Gerade Lösung gefunden..


    "Hi,

    in dem Falle würde ich den EFI-Ordner der aktuellen EFI-Partition woanders hin kopieren und im Nachgang die EFI-Partition einmal neu formatieren:

    Code

    1. sudo newfs_msdos -v EFI /dev/diskXsX

    Dazu musst du natürlich per diskutil list die diskXsX Bezeichnung herausfinden.


    Ist die Formatierung erledigt, kopierst du den EFI-Ordner wieder zurück."

    Das Leben ist eher breit als lang

    und wir stehen mittenmang.

    Thx Walter Moers

    2 Mal editiert, zuletzt von cloudydancer ()

  • Papierkorb leeren hilft bei mir immer, sogar wenn die Dateien aus der EFI woanders gelöscht wurden. cloudydancer

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Yau. Einfach EFI auf Desktop dann über Terminal die EFI Partionierung neu aufgesetzt EFI zurückgespielt und alles gut danach. Woher das seltsame Verhalten der Partition kam kann ich allerdings nicht mehr nachvollziehen...

    Das Leben ist eher breit als lang

    und wir stehen mittenmang.

    Thx Walter Moers