Fehlgeschlagenes Update - Zusätzliches Bootsymbol beim starten

  • Hallo,


    bin neu im Forum. Habe vor 2 Jahren big sur installieren lassen. Gestern habe ich aus Neugier ein Update installieren lassen welches Fehlschlug. Jetzt habe ich beim Starten des Computers ein zweites macintosh symbol, welched nicht funktioniert und das automatische starten von macos blockiert.


    Kann mir jemand weiter helfen, bin ein richtiger Anfänger in diesem Thema.


    danke im Voraus

  • Herzlich willkommen.

    Wurden vor dem Update Bootloader und Kexts aktualisiert?

    und das automatische starten von macos blockiert.

    Kannst du überhaupt noch starten?

    Bitte mehr Infos zur Hardware, CPU, Board und Grafikkarte.

    Ohne diese Angaben wird dir niemand helfen können.

    Wenn möglich den EFI Ordner als zip unter Dateanhänge hier hochladen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Werde es jetzt genauer erläutern, eigentlich funktioniert alles jedoch gibt es das einzige Problem, dass ich mit dem rechtspfeil auf der tastatur das richtige macintosh Symbol auswählen muss beim starten . Danach funktioniert alles wie früher.


    Wie es dazu kam: habe gestern Nacht ein neues Update versucht zu installieren, bigventure war das glaube ich, habe es so bedient als wäre es ein ganz normales macbook. Die datei wurde heruntergaleden 11gb, danach den agbs zugestimmt und nach einer weile hat es von vorne gestartet. Nach dem starten waren dann im bootmenü ein windows symbol diesmal zwei macintosh symbole. Das eine muss ich irgendwie löschen, damit es einen flüssigen Ablauf beim starten hat (keine Pfeiltaste drücken).


    Mein PC


    Pc Hp Omen 870-254ng Intel Core I7-7700


    Bin gerade draussen, weswegeb ich nur das angeben kann.

  • Die richtige Antwort wäre das das 2. Symbol das Update ist was versucht wird zu starten.

  • Richtig das stimmt,


    jetzt gibt es zwei Wege:


    1. update zum installieren bringen (da ich ein Anfänger bin, möchte ich niemand deswegen stören)


    2. es löschen und es zur alten Version bringen



    Könnt ihr mir helfen dabei?:)

  • Was passiert denn wenn du versuchst das Update zu installieren? Reboot?

  • Schwarzer Hintergrund mit weißem Apple Zeichen, darunter eine Ladeleiste, welche fast zur Hälfte kommt und von dort an keinen Fortschritt mehr hat, hatte es über Nacht stehen lassen

  • Schwarzer Hintergrund mit weißem Apple Zeichen, darunter eine Ladeleiste...

    Hallo Enes Malik. Willkommen im Forum.

    Da du bisher keinerlei Angaben in deinem Profil angegben hast (Hardware, Bootloader), ist es für uns nicht ganz einfach dir zu helfen. Du schriebst, du machtest ein Update von Big Sur. Ein Update von Big Sur auf welche Version? Auf Ventura? Nightflyer schrieb eigentlich weiter oben schon alles was du tun solltest, damit man dir helfen kann. Trage zuerst bitte deine Hardware und den benutzten Bootloader in dein Profil ein. Auch die Version des von dir benutzten Bootloaders und die Versionen der Kernelextensions (kexte) wäre hier von Interesse.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...