Fehlgeschlagenes Update - Zusätzliches Bootsymbol beim starten

  • Hallo,


    bin neu im Forum. Habe vor 2 Jahren big sur installieren lassen. Gestern habe ich aus Neugier ein Update installieren lassen welches Fehlschlug. Jetzt habe ich beim Starten des Computers ein zweites macintosh symbol, welched nicht funktioniert und das automatische starten von macos blockiert.


    Kann mir jemand weiter helfen, bin ein richtiger Anfänger in diesem Thema.


    danke im Voraus

  • Herzlich willkommen.

    Wurden vor dem Update Bootloader und Kexts aktualisiert?

    und das automatische starten von macos blockiert.

    Kannst du überhaupt noch starten?

    Bitte mehr Infos zur Hardware, CPU, Board und Grafikkarte.

    Ohne diese Angaben wird dir niemand helfen können.

    Wenn möglich den EFI Ordner als zip unter Dateanhänge hier hochladen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Werde es jetzt genauer erläutern, eigentlich funktioniert alles jedoch gibt es das einzige Problem, dass ich mit dem rechtspfeil auf der tastatur das richtige macintosh Symbol auswählen muss beim starten . Danach funktioniert alles wie früher.


    Wie es dazu kam: habe gestern Nacht ein neues Update versucht zu installieren, bigventure war das glaube ich, habe es so bedient als wäre es ein ganz normales macbook. Die datei wurde heruntergaleden 11gb, danach den agbs zugestimmt und nach einer weile hat es von vorne gestartet. Nach dem starten waren dann im bootmenü ein windows symbol diesmal zwei macintosh symbole. Das eine muss ich irgendwie löschen, damit es einen flüssigen Ablauf beim starten hat (keine Pfeiltaste drücken).


    Mein PC


    Pc Hp Omen 870-254ng Intel Core I7-7700


    Bin gerade draussen, weswegeb ich nur das angeben kann.

  • Die richtige Antwort wäre das das 2. Symbol das Update ist was versucht wird zu starten.

  • Richtig das stimmt,


    jetzt gibt es zwei Wege: