Der Rechner startet mit OC nicht durch, obwohl alles richtig eingestellt ist

  • Seit Tagen sitz ich an meinem alten Ga-Z97MX-G5. Aus dem Powermac1,1 ist inzwischen mit neuer Grafik AMD RX 7100 ein MacPro1,1 geworden, das Gehäuse - naja..

    Läuft prima mit Ventura über OC oder mit Clover auf allen Systemen.

    Aber ich bekomme die Systemplatte mit 10.14.6 einfach im aktuellen OC 092 nicht zum Laufen, er startet von da nur mit Ventura, bestenfalls in die 10.14er Recovery, sonst immer der gleiche Absturz, auch bei Monterey:

    Eigentlich sind alle OC-Einstellungen korrekt, sonst würde es ja garnicht klappen. Ausgeschlossen in OC im Boot-Picker hab ich auch kein System außer der EFI, weder über die Art der Platte, noch über das Datum. Die Einstellungen sind so weit möglich von meinem alten OC 070 übernommen, und damit ging es.

    Jetzt bin ich endlich dahinter gekommen: die Einstellung "Auto" unter Kernel/KernelCache funktioniert nicht richtig. Die Kernel-Cache-Suche auf aus bzw. Cacheless - und die Kiste startet auch mit anderen Systemen, also jetzt alternativ mit Mojave, Catalina, Monterey und Ventura.

    So ist das ja eigentlich nicht vorgesehen, dafür gibt es ja diese AUTO-Piloten. Sonst gäbe es ja auch bei jedem Update Probleme..



    P.S.: Noch eine Kleinigkeit: ich brauche zwei verschiedene AtherosE2200Ethernet - Netzwerk-Kext-Versionen - je nach macOS-Version sorgt nur eine für Verbindung. Ich habe beide im Kext-Ordner und muss da jedes Mal umstellen, denn: leider find ich grad den entsprechenden Eintrag nicht: die ältere Version läuft gut unter macOS 10.XX, die neuere bei Monterey und darüber. Ich weiß, steht irgendwo in der OC-Anleitung...

    Dateien


    :hackintosh:

    5 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Hattest du schonmal das Securebootmodel auf Disabled zu stellen, weil wohl Default mindestens Big Sur braucht


    https://dortania.github.io/Ope…boot.html#securebootmodel

  • Es gibt bei Opencore inzwischen die schöne Funktion eine Kernelpanic in die Opencore EFI-Partition zu schreiben.



    Meist steht das Problem am Anfang der Kernelpanic.

  • Ich hab die Panik ja inzwischen raus, eben mit dem Cacheless-Start. Dafür brauchte ich nur die Beschreibung im Bild richtig lesen, unter Monterey ging das System ja so weit. Unter 10.14.6 bin ich nach den drei Zeilen

    Code
    1. End SetConsoleMode
    2. Start OpenKernelRootVolume
    3. End OpenKernelRootVolume

    und einigen Minuten Pause immer in der Recovery gelandet.

    Der Rechner war ja schon unter OC gestartet, wenn auch unter Version 070. Die Lösung steht schon im ersten Nachtrag des ersten Beitrages. Und weder die OC-Debug-Version noch das Ausschalten der Mac-Security-Funktion (was nicht funktioniert hatte) sind für mich eine dauerhafte Alternative zum auch unbefriedigenden weil längeren Cacheless-Start. Die SecureBoot-Einstellung ist übrigens ab BigSur notwendig. Aber der T2-Chip verhindert nicht den Start älterer Systeme.

    Die gleichen Spielchen hab ich auch mit meinem Z107er und OC 092. Auch da geht der Start mit den Einstellungen aus der OC-Anleitung bisher nur mit dem aktuellen System. Mit dem gleichen Fehler wie oben.

    Der Fehler ist also nicht so ganz selten, wie mir scheint. Darauf, meine ganze Liste für die Debug-Version neu zu schreiben, hatte ich keine Lust..


    Hat noch jemand eine Idee zu meiner Abschluss-Frage, bzw. das richtige Stück der OC-Anleitung parat?

    Kext nutzen bis xx & Kext nutzen ab yy..?


    :hackintosh:

  • Denke so was suchst du



    Terminal war das glaube ich:

    Code
    1. sw_vers
  • Danke, ja, OC-092-Anleitung Seite 28, Kapitel 7.3 ff. . Da wie immer mehr für Informatiker und Mathematiker beschrieben und ohne wirkliche Liste.

    Mein Grenzwert ist vorläufig genau der beschriebene Kernel Darwin 18.7.0 von macOS 10.14.6. .

    Also trage ich beim ersten Kext als Max. und beim zweiten als Min. die 19.0.0 von Catalina ein (19.0.0 - 19.6.0). Aber das muss man erstmal finden (vor der Türe gießt es grade, da hatte ich überraschend die Zeit zum Suchen..).

    Und funktioniert tadellos, im Zweifel kann ich die Werte ja noch ändern.

    Und bist Du alt wie eine Kuh, so lernst Du jeden Tag dazu..


    :hackintosh:

  • Und genau das ist auch gut so also das mit dem dazu lernen :)

    Schön das Du es lösen konntest.

  • Das Wetter hier bleibt wechselhaft und ich hab Zeit: Der Rechner läuft jetzt auch mit High Sierra, nur mit dem älteren Atheros-Kext.

    Aber Mojave hat schon wieder den gleichen Start-Fehler. Brauch ich wohl doch noch die OC-Debug-Variante.

    Auch mit FireWire hab ich die letzten Tage experimentiert: kann in OC zwar als mögliche Startplatte angegeben werden, startet aber nicht über die PCI-Karte.


    Aber im Gegensatz zu meinen anderen Rechnern wird die FW-Karte hier auch unter Ventura erkannt, ist nur eben nicht zum Boot bereit.. Muss an Z170er und Z390er wohl irgendwo am PCI-BIOS liegen.


    :hackintosh: