OCLP 0.6.2 Ventura auf iMac (early 2008 (8,1)) will ständig neu installieren (Bootloop?)

  • Guten Tag,


    vorab gesagt möchte ich klarstellen, dass ich nur wenig Plan habe.

    Auf meinem 2008er iMac den ich letzte Woche bekommen habe war El Capitan oder so drauf.

    Ich wollte einen fresh install machen und Ventura draufpacken.

    Festplatte im Dienstprogramm gelöscht und auf meinem MacBook Air (2020 Intel) einen Bootfähigen USB Stick mithilfe von OCLP (0.6.2) erstellt.

    Hab das Ding in den Mac gestöpselt, der Stick wurde erkannt --> Dann EFI Boot gedrückt --> Install Ventura --> Nochmal Festplatte formatiert mit GUID und Extended Journaled und das Ding war am installieren.

    45 Min später ist das Ding fertig und es bootet erneut.

    Ich komm wieder auf den Screen mit Ventura installieren (Bootloader).

    Habe nun zig Sachen ausprobiert wie gibMacOS und so ein Zeug und nichts klappt.

    Hab das dann nochmal mit Monterey probiert und derselbe Müll.

    Hab Lion dann auf den Stick gebracht mit Anyburn über Windows und der Stick wird dann nicht einmal erkannt.


    Bitte um Unterstützung.


    Gruß

  • Du musst schon immer mit Option Key den OC Loader auswählen (Bootloader auf dem Stick) den sonst kommst Du nie in die zweite Phase der Installation...


    Also wie folgt -> Option Taste beim Einschalten -> EFI Boot -> Ventura Installieren beim Reboot wieder Option Taste -> EFI Boot und dann weiter mit dem was vor ausgewählt ist und das so lange bis Du ein System auf der Laube hast und mit diesem System dann OpenCore mithilfe des OpenCore Legacy Patchers auf die interne Platte des iMac's installieren kannst.