Opencore Bootmenü wird manchmal nicht angezeigt und das Standard Volumen wird gebootet

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier ein ganz merkwürdiges Problem. Wenn ich den PC anschalte erscheint ganz normal mein Open-Core Bootmenü und ich wähle das gewünschte BS aus.

    Wenn ich jetzt aber das System herunterfahre wird nicht immer das Open-Core Boot-Menü angezeigt, das Display bleibt schwarz, die Festplatte rötelt und irgendwann ist dann das Standard-Volumen (in dem Fall Windows 11) da.

    Habe schon etliche BIOS-Konfigurationen probiert, es ist FAST BOOT Disabled eingestellt, 3 Sekunden Verzögerung POST. Der Monitor hat die Quelle Display-Port (dort hängt meine Grafikkarte dran) auch als Standard-Einstellung.

    Ich weiß nicht mehr weiter - ist ein Luxus-Problem, aber ich habe noch einen anderen Hackintosh, da erscheint das OC Boot-Menü immer (beide Boards sind von ASUS, von daher habe ich natürlich die gleichen Einstellungen probiert, leider ohne Erfolg)


    ASUS Z590P - BigSur / W11 (W11 als Standard Volumen)


    Habe mal die beiden EFI's verglichen, bei dem Hacki, wo das OC Boot-Menü immer angezeigt wird, ist bei Output UI-Scale -1- bei dem, wo es nicht angezeigt wird stand es auf 1.

    Liegt es also an der Monitor-Auflösung? Habe einen UHD Monitor von Samsung LU28E85KRS mit UHD Auflösung an Display-Port.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

    Einmal editiert, zuletzt von Stepping_Steve ()

  • Das Problem habe ich am T430, wenn ich mit einem Bootstick booten will. Allerdings permanent. Von der internen Bootdisk läuft alles normal

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • was ist ein T430?

    Ich denke mal, es hat wirklich etwas mit der Monitor-Auflösung beim Start zu tun (also irgendwo unter UEFI- Output.

    Habe mit -1 probiert, keine Änderung.

    Kann vielleicht mal 2 probieren...Ist schon komisch (obwohl ich ja damit leben kann - beim Kaltstart wird ja immer das Bootmenü angezeigt, nur wenn ich von Windows aus neu starte, dann nicht. Wenn ich vom Mac Neustarte wird es auch immer angezeigt.)


    habe jetzt mal FastBoot eingeschaltet - und siehe da, das Boot-Menü wird nun immer anzeigt (aus Windows / MacOS mit einem Neustart).

    Boot Logo von ASUS auf Auto gestellt.

    @ Arkturus: probier mal ob das bei Dir auch hilft

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

    Einmal editiert, zuletzt von Stepping_Steve ()

  • T430 ist in der Signatur unter den Möhren versteckt ;)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • hast du das mit dem Fast-Boot mal probiert? Wie gesagt, bei mir funktioniert es jetzt.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Da muss ich die Möhre mal wieder vorholen. Mach ich mal und berichte.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die Option FastBoot habe ich nicht. Bootmode=Quick optional Diagnostik. Stand schon immer auf Quick. Stepping_Steve


    Aber ein Test hat ergeben, dass das der BootPicker vom Stick wieder erscheint.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"