OCLP MacBookAir3,2 bleibt bei "OC:Connecting drivers" hängen...

  • Servus zusammen!


    Ihr seid meine letzte Hoffnung.. ich spiele seit einiger Zeit mit dem OCLP eigentlich, bis jetzt, recht erfolgreich rum.

    Auf meinem MBP aus 2015 läuft Ventura, auf meinem Mini aus 2013 Monterey usw.. alles mit dem OCLP..


    Ich habe mir vor kurzem ein MacBook Air aus 2010 gekauft um damit etwas rum zu spielen, Specs sind in den Bildern.


    High Sierra ist das letzte offiziell supporte OS, jetzt möchte ich gerne mit OCLP auf z.B. Big Sur upgraden.


    Bei der Installation bleibt es immer am gleichen Prozess hängen. OC: Connecting drivers ... (Bild auch im Anhang)


    Hab es an diesem Schritt schon mal 24 Stunden laufen lassen, ob es sich weiter bewegt aber leider nicht.

    Ich hab den Prozess mit mit Ausschalten schon gekillt, wenn es von Vorne beginnt geht es wieder genau bis dahin..

    Die caps lock Taste wird bei "aktivierung" auch nicht grün, also laut meinem Laienhaften Verständnis hängt er sich komplett auf..


    Installation wurde als Upgrade von HIgh Sierra und als komplette Neuinstalltion ausprobiert worden ...


    Ich hoffe jemand hatte das Problem schon einmal :top:


    Liebe Grüße!

  • Ja und ja, USB Stick wurde mit dem aktuellsten OCLP erstellt, auf dem Macbook Air aus 2010,Build and Install OPC, sogar die macOS Version wurde von OCLP runtergeladen..


    edit: hab den Stick auch schon auf einem anderen Mac erstellt, dann natürlich auf MacBookAir3,2 umgestellt und es dann probiert, gleicher Fehler

  • hmm echt merkwürdig, wäre es möglich den Stick nochmal neu zu erstellen, also nochmal formatieren als GUID-Partitionstabelle und macOS Extended Journaled. Und mach mal PRAM reset (Einschalten und sofort Command + ALT + P + R drücken und halten bis der Ton zum zweiten Mal ertönt. Dann los lassen.) Den erstellen stick dann per ALT Taste beim starten gedrückt halten auswählen und davon starten.

  • Habe ich alles bereits öfters gemacht, kann ich aber gerne nochmal machen. PRAM hab ich auch schon zurück gesetzt, auch unterschiedlich oft.. Same Same..


    edit; Bevor ich Debug aktiviert habe, ist die Installation immer im Whitescreen geendet, vielleicht hilft ja das irgendwie?


    edit edit..:rolleyes: Was ich vergessen habe zu sagen, das MBA hat ein QWERTY Layout, aber des sollte ja absolut egal sein oder?


    edit edit:


    Lösung war den Installationsprozess nach dem Einfrieren so oft einfach Neustarten bis es geklappt hat. (bestimmt 5 oder 6 mal)

    Einfach nach dem Einfrieren die Power Taste gedrückt halten und dann mit alt wieder auf die Installation auf der Festplatte booten.

    Einmal editiert, zuletzt von botti ()