Marvell Yukon 88E8053 PCIe Gigabit Ethernet Controller ab 10.15 - fehlender Support

  • Hey liebes Forum.


    Ich war leider gezwungen, ein System von 10.14 auf 10.15 zu updaten. Mit 10.15. ist leider der Support für Marvell Yukon 88E8053 Controller entfernt worden, ich habe drei davon im System.

    Die IONetworkingFamily.kext hat keine AppleYukon2.kext mehr. Im Tomatenforum bin ich auf ein Workaround gestoßen (Marvell Yukon 88E8053 PCIe Gigabit Ethernet Controller - Kext for Big Sur), unter 10.15 wird die Extension aber nicht geladen. Ich habe bei Bedarf das original AppleYukon2.kext File aus 10.14. Bis 10.15. kann man das File wohl auch wieder manuell in S/L/E einpflegen, aber das wäre mit dem nächsten Update wahrscheinlch wieder hinfällig. Daher gern die Option via OC, wenn möglich.

    Leider sehe ich meinen Fehler nicht und bin auf eure Hilfe angewiesen.


    Ganz anderes Problem, aber das hat keine Prio: ich wollte im gleichen Zuge auch OC von 0.7.2 updaten, via Auxillary Tools i.d.R. ja auch kein Problem, allerdings habe ich nach dem Update kein Boot Volume mehr zur Auswahl. Mit der alten EFI kein Problem. Selbst eine funktionierende EFI von eimen ähnlichen Sytem (bis auf die PCI Bestückung identisch) zeigt mir im Boot Screen keine Partition an.



    Vielen Dank!


    Update: Mit dem Original Kext File läuft es. Ich dachte das hatte ich versucht, aber offenbar bin ich durcheinander gekommen. Also Kext aus 10.14. via OC geladen und die Treiber sind da :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von jan2ooo ()