ALC892 audio knackt

  • Hallo,


    ich habe mir gestern meinen ersten Hackintosh zusammen gebaut und er läuft bis auf ein kleines, aber störendes Problem wirklich gut.
    Mein Sound macht probleme.


    Immer wenn ca 30 sekunden Ruhe war, dann kommt der Ton verzögert und davor ein Knacken. Danach gehts ganz normal bis wieder eine pause kommt
    Ein Beispiel: Klick man oben Rechts am auf den Lautstärkeregler, dann kommt ja dieses "poing".


    Klick auf den Regler -> Knack -> Poing. Danach kommt bei jeden Klick sofort das "poing" ohne zu knacken. Warte ich aber 30 sek, dann knackt es wieder.


    An den Lautsprechern liegt es nicht, denn die sind neu und ich habe auch schon andere probiert.


    Meine Hardware:
    GA-Z77N Wifi
    i5 3570K
    16 GB Crossair Vegance


    OS:
    ML 10.8.2 und habe die ALC892 Kext aus dem aktuellen Multibeast drauf.


    Ich hoffe jemand hat nen Rat für mich.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von dssnipes ()

  • sind deine Kabel über all richtig eingesteckt?

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

  • Hast du es mal mit anderen Versionen der ALC892 Kext versucht? z.b. Ältere? Oder man mit einer angepassten VoodooHDA?

  • Bei mir wurde das Problem durch eine DSDT mit HDMI Audio Fix behoben. Vielleicht also mal ne andere DSDT ausprobieren

    Gigabyte H87TN, i3 4360T, 4GB DDR3, Intel HD 4600, Clover, 10.10.5
    Gigabyte H77-DS3H, i5 3550, 8GB Ram, Sapphire Ati Radeon HD 6870, Chimera, 10.10.5/Win10
    Asrock G31M-GS, Pentium E5200, 4GB Ram, XFX Ati Radeon HD 5450, Wlan TL-WN951n, Chimera, 10.9.5/Win7

  • eigentlich sollte die aktuellste Version von ALC 892, weil Tony verwendet ja genau das gleiche Board in seinem CustoMac Mini 2012.


    Eigentlich benötigt man mit einer gigabyte 7-series keine DSDT mehr, aber man kann trotzdem eine verwenden um z.B. HDMI Audio zu aktivieren. Mach mal ein Backup mit CCC und dann nehm mal die DSDT. In Multibeast musst du dann bei Audio in "With DSDT" ALC 892 auswählen.


    Edit: Fabii war schneller


    Edit2: DSDT wurde hinzugefügt

    Dateien

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

  • Unter 10.6 gab es dafür einen patch so dass die soundkarte nicht in den ruhemodus ging obs da aber auch für ml noch was gibt weiss ich nicht. Mal als google tip das dell mini 10v hatte das problem auch.



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Danke schon mal für die Tips


    Also Kabels sind alle in Ordnung und leider hab ich schon alles Versuch, was ihr mir auch geraten habt.
    Bei jeder anderen Kext die ich gefunden hab, war dann gar kein Sound mehr vorhanden.


    Und die DSDT hab ich auch schon drauf, aber ich zweifle dran, dass das funktioniert hat. Wie fügt man denn die DSDT ein? Auf den Desktop packen und dann Multibeast drüber bügeln oder?
    Kann ich das irgendwie kontrollieren, obs geklappt hat?


    EDIT: Hab auch kein Problem, das System noch mal neu aufzusetzten, falls das zwecks DSDT irgendetwas leichter machen sollte.


    LG

  • Stell mal in MultiBeast unter System Definitions auf MacPro 5,1 dann müsste es gehen.

    Hack 1:
    Hyundai/Foxconn - G31MG-S - C2D E8500 3,16GHz - AMD Radeon 6450 (OOB) - 4 GB Ram - OS X 10.10.5 Final


    Hack 2:
    Asus P5QL-Pro - Core 2 Quad Q8400 - AMD Radeon 6450 (OOB) - 8 GB Ram - OS X 10.12.2 Final


    Original iMac 27 Late 2013
    Original MacBook Pro 13 Late 2014

  • DSDT einfach in den extra ordner rein zum installieren ;) mehr macht multibeast auch nicht. Du kannst mal die Konsole öffnen und gucken ob der dir Fehler ausgibt wenn der sound knackt, so war das bei mir.

    Gigabyte H87TN, i3 4360T, 4GB DDR3, Intel HD 4600, Clover, 10.10.5
    Gigabyte H77-DS3H, i5 3550, 8GB Ram, Sapphire Ati Radeon HD 6870, Chimera, 10.10.5/Win10
    Asrock G31M-GS, Pentium E5200, 4GB Ram, XFX Ati Radeon HD 5450, Wlan TL-WN951n, Chimera, 10.9.5/Win7

  • Also MacPro 5.1 hab ich mal ausprobiert und da bin ich wohl auf nen "Klassiker" reingefallen? Danach konnte ich jedenfalls nicht mehr booten da OS X mein CPU nicht mehr mochte. Egal.


    Hab noch mal alles neu aufgesetzt und geguckt ob Multibeast auch wirklich die DSDT.aml in den Extra order packt. Hat er gemacht.
    Sonstige Multibeast Einstellungen hab ich wie Im Guide von Tony gemacht. Immer noch das gleiche Problem :(


    Meinst du mit Konsole den Terminal? Ich hab mal mit syslog -C geguckt ob was neues geschrieben wird nach dem ich das Knacken verursacht habe, aber kam nichts.



    EDIT: Ich glaub ich habs! Definition auf Mac Pro 3.1 gestellt und jetzt geht's


    Danke an alle

    Einmal editiert, zuletzt von dssnipes ()

  • MacPro SMBios 5,1 > KP
    erweiter S/L/E/AppleTyMCEDriver.kext und boot mit -x -F
    oder brauch MacPro SMBios 3,1


    Wenn es immer um die 30 sec ist, ist dass sleep on sound. Das bekomst du mit zum beispiel SMBios iMac oder MacBook.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt