geflashte Titan Ridge 2.0 funktioniert nicht.

  • Hallo liebes Forum


    Ich habe erfolgreich meine Titan Ridge 2.0 Karte mit GC-Titan-Ridge-V2.0-Mod-NVM50-CaseySJ.bin Firmware geflasht und dann

    in mein Gigabyte X299 UD4 in Slot 4 eingebaut. Die Karte wird unter Ventura erkannt und die Ports erscheinen unter Thunderbolt/USB4 im System Report.

    Leider funktioniert sie dennoch nicht. Mein Dock und SSD wird erkannt, aber weder funktioniert das Dock noch die Thunderbolt SSD.

    Unter PCI werden sowohl der NVMe Thunderbolt Controller und das USB Device gelistet, aber die Treiber sind nicht geladen.

    Vorher hatte ich ne Alpine Ridge mit Original Firmware drinnen und da funktionierte zwar die SSD, aber das Dock nicht...


    Jetzt stellt sich mir die Frage... Was mache ich falsch... Ich hab die Titan Ridge SSDT im ACPI Ordner und den PCI Path korrekt angepasst...

    Dennoch funktioniert nichts, auch wenn sie im System Report auftaucht...


    Ist es eigentlich zwingend notwendig den Pin 3 und 5 zu "bridgen", wenn man kein Hotplug braucht?


    Danke für die Hilfe

  • al6042

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Lade doch mal bitte deine EFI hoch.

  • Interessant kamelart würde sich sicher auch für eine Lösung interessieren. Das Phänomen besteht auch an einem SAGE 10G so wie beschrieben.

  • Danke für die Antworten...


    Wiegesagt... Es ist wahrlich seltsan, da das Dock und SSD erkannt werden und auch im Hackintool auftauchen und dennoch funktioniert nichts...

    Auch wird unter IOReg.. der IOThunderboltFamilyClient rot und durchgestrichen angezeigt...

    Auch sieht man beim PCI, dass die beiden Thunderbolt Devices NVMe und USB nicht geladen werden...

    Bei der alten Alpine Ridge mit orig Firmware plus SSDT wurden die Treiber geladen. Das USB ging nicht, aber zumindest die SSD...

  • Nochmal: EFI bitte.

  • Also da dein Motherboard einen Thunderbolt Header hat, würde ich's dort anschli8eßen oder du brückst Pin 3 + 5. Im BIOS solltest du auch die Thunderbolt Einstellungen vornehmen, die empfohlen werden.


    Ich habe mal eine andere SSDT für Thunderbolt eingebunden, diese ist auch angepasst auf PC00.RP21.

    Teste diese mal.

  • Tut mir leid, dass ich solange nicht geschrieben habe...


    Nun der aktuelle Status...


    Die geflashte Titan Ridge habe ich jetzt in meinen 12 Core MP5.1 eingebaut mit Brücke von Pin 3 zu 5 und sie funktioniert...

    Beim Hackintosh habe ich leider weniger Glück gehabt. Ich habe wieder die original FW auf die Alpine Ridge geflashed, was aber Thunderbolt zu einer simplen PCI Bridge in Macos machte und eben einige TB Devices nicht funktionieren...

    Wiegesagt die angebotenen Custom Firmwares AplineV1 bis V3 haben nicht funktioniert,,,

    Nach langer Suche und Lesen habe ich eine gepatchte Firmware für die AR Rev1 Karte gefunden...Und noch ein letztes mal habe ich meinen SPI Flasher bemüht, um die Alpine Ridge zu flashen.

    Und tatsächlich die Karte startete biem Booten... Das Problem blieb... Die TB Devices wurden erkannt, aber die Treiber wurden nicht geladen. Letztlich ist die Lösung einfach... Ein Reboot reicht, damit die Devices letztlich erkannt und benutzbar werden...

    Leider funktioniert zwar die SSD und co, aber nicht das Dock... Lösung (da Hotplug funktioniert) Ein Abstecken und wieder anstecken reicht und das Dock funktioniert einwandfrei...

    Hotplug erforderte 2 Acpi Patches und einen angepassten GPE Wert.

    Auch under Windows funktioniert TB...


    Conclusion


    Die jetzige Lösung ist nicht elegant, da eben nicht out of the box... Aber damit komme ich klar...


    Nochmal Danke für eure Antworten