Prozessor Unbekannt, Ventura

  • Guten Tag Hackintosh Community!


    Ich habe es die Tage geschafft Ventura zum laufen zu bekommen, vorher hatte ich Monterey getestet und es lieft alles soweit, dennoch habe ich mich dazu entschieden direkt das Update auf Ventura zu Installieren.


    Folgendes Problemchen habe ich: unter Monterey wurde mir in den Specs bei "Über diesen Mac mein i5 13600KF angezeigt, so wie auch in der Config beschrieben, unter Ventura ist der CPU "Unbekannt".


    Habe schon mehre Sachen getestet wie zb den ProcessorType zu ändern, CPUfriend.kext, RestrictEvents.kext usw geupdatet, leider ohne Erfolg.

    Der CPU läuft allerdings so wie er soll, habe in Cinebench R23 Praktisch die Selbe Punktzahl wie unter Windows +-200 Punkte.


    hat jemand einen Lösungsvorschlag dafür?


    Danke schonmal :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von Vapeheld ()

  • Habe schon mehre Sachen getestet wie zb den ProcessorType zu ändern, CPUfriend.kext, RestrictEvents.kext usw geupdatet,

    Ohne passenden Eintrag in der config wird der RestrictEvents.kext keinen CPU richtig anzeigen.



    https://chriswayg.gitbook.io/o…d-topics/using-alder-lake

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu


    Das habe ich dort eingetragen:

    Einmal editiert, zuletzt von Vapeheld ()

  • Hallo Vapeheld könntest du mal bitte einen Geekbench 5, sowie Geekbench 4 laufen lassen, und das Ergebnis hier posten.... ich habe das gleiche Board hier im Moment,(Freund) nur mit einem i5-12600KF, noch könnten wir die CPU zurück schicken....

    Hier wird alles richtig angezeigt


    LG

  • Danke, teste mal diese EFI.... aber vorher Reset NVRAM nicht vergessen

  • Danke, bekomme mit dieser EFI leider kein Bild

  • Du musst da schon dein Boot-arg ändern, bezüglich RX6800XT, bei uns hier ist nur eine RX580 drinnen

  • Hab deinen ProzessorType übernommen und siehe da, es funktioniert :)

    DANKE