Thinkpad P51S I7-7600U 16GB 250GB SSD für Monterey /Garageband/ Logic Pro und Focusrite Saffire 24 DSP Firewire zu langsam???

  • Hallo,


    ich habe obiges Laptop. Laut Geekbench5 Single Core-Score: 829 und Multi-Core-Score: 1822.

    Wenn ich vier Aufnahmen (Drummer, 2x Gitarre und einmal Vocals mit entsprechenden Plugins) in Garageband abspiele, dann ist die Latenz am Ende und der Ton hakt und ich bekomme eine Fehlermeldung.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte ich lieber auf Mojave zurück, weil mein Laptop zu langsam ist?


    Könnte ich theoretisch Logic Pro unter Monterey kaufen und dann eine alte Version unter Mojave installieren?

    Oder gilt die gekaufte Version als untere Grenze.


    Ergänzung: Unter Logic Pro zeigt er eine hohe CPU Auslastung an. Entweder ist der Laptop schlecht aufgesetzt (obwohl eigentlich alles funktioniert) oder die Komponenten reichen nicht aus.


    Danke

  • Du kannst im Logic mal ne andere Samplerate einstellen, und schauen ob es dann besser läuft.


    Nennt sich I/O Buffer Size ... Kein plan auf was es normal steht... 128 Samples zb. Stell es einfach mal auf den halben, oder doppelten wert und schau was er dann macht. Oder auch höher auf 512 oder 1024. Einfach mal testen. Kenne das Problem noch von früher unter windows und Fruity Loops.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Samplerate hatte ich schon eingestellt.

    Unter Monterey war es schon mit 512 bzw. 1024 eine enge Kiste und da hatte ich noch nicht einmal EQs oder Reverbs groß eingestellt. Mit den Einstellungen ging es dann deutlich in die Knie.


    Unter Catalina mit der Demo von Logic Pro X 10.4.8 Lief es dann

    mit den entsprechenden Einstellungen ganz ordentlich. Habe mal ein Bild angehängt.


    Entsprechende Einstellungen kann man unter Garageband natürlich nicht machen. Dies war unter Monterey zu 100% nicht zu gebrauchen, wenn man mehr als zwei Spuren benutzt.