Catalina auf Lenovo G50-80

  • Das Problem mit dem Akku habe ich via SSDT-PLUG-DRTNIA gefixt bekommen.

    Das ist natürlich erstaunlich, denn die SSDT-PLUG wird für das Power-Management der CPU benötigt. Mit Deinem Akku hat das nichts zu tun.


    Aber trotzdem gut, dass Du weitergekommen bist. Ums USB-Mapping wirst du jedoch nicht herum kommen, damit auch der Sleep sauber funktioniert.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad Denke ich auch, denn dieser macht tatsächlich Probleme.


    Hm, seit kurzen sagt mir mein Hacki, ich hätte meine Maschine wegen eines Problems Neugestartet - was meiner Meinung nach Blödsinn ist.

    Nach welcher Änderung das passiert ist, weiß ich leider nicht mehr.

    Evtl will sich ja mal jemand meinen EFI Ordner ansehen ;)

    Lenovo G50-80 | macOS Monterey 12.6.2 | i7-5500U | OC (0.7.8)

  • Dazu mußtDu ihn hier hochladen. Dann schauen wir mal drüber. Aber dieses Jahr, wird das vermutlich nichts mehr.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad Danke dir...hehe, das ist kein Problem, dieses Jahr eilt es nicht mehr ;)


    EFI im Anhang.


    Wünsche allen ein Gesundes neues Jahr und einen Guten Rutsch! :feuerwerk::feuerwerk::feuerwerk::feuerwerk:

    Dateien

    • EFI.7z

      (24,62 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lenovo G50-80 | macOS Monterey 12.6.2 | i7-5500U | OC (0.7.8)

  • Schließe mich bei den Wünschen an!!! Meine schnelle Durchsicht Deiner EFI sagt schon mal, dass der Bootstrap-Ordner komplett gelöscht werden kann Der wird schon lange nicht mehr gebraucht. Also raus damit. Der Rest sieht erstmal nicht so schlecht aus. Wie vermutet wirst Du aber noch spezielle ACPI-Dateien oder wenigstens Patches benötigen, damit alles reibungslos läuft. Dazu bräuchte wir aber die Original DSDT Deines Notebooks. Wichtig, die DSDT ändert sich u. U. auch nach einem BIOS-Update.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Danke Erstmal.

    Die Originals sollte drin sein.

    Habe sie vorgestern ausgelesen.


    Zumindest in Sachen Maus hat sich einiges getan. Das Touchpad wird jetzt als "Trackpad" unter Systemeinstellungen erkannt, mittels VoodooI2CSynaptics.kext habe ich das zum laufen bekommen.

    Allerdings werden die zwei Haptischen tasten noch nicht erkannt.

    Lenovo G50-80 | macOS Monterey 12.6.2 | i7-5500U | OC (0.7.8)

    Einmal editiert, zuletzt von newtosh ()

  • Gesundes Neues Jahr liebe Freunde,

    Mein Problem mit dem Sound konnte ich nun auch fixen.


    Ebenso habe ich mein power management gefixt, seitdem auch kein Fehler mehr „ihr Computer wurde wegen eines Fehlers neu gestartet“

    Also es hat sich schon echt was getan und ich bin tief in die Materie eingetaucht und konnte viel lernen.


    Auch das Portmapping musste passen.

    Leider aber immer noch das Problem mit dem nicht funktionierenden Sleepmode <- Problem behoben (Fehler im Spoiler)

    OSX-Einsteiger  RenStad hätte gerne euren Rat, dafür wäre ich sehr dankbar :)

    Dateien

    • EFI.7z

      (24,63 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lenovo G50-80 | macOS Monterey 12.6.2 | i7-5500U | OC (0.7.8)

    2 Mal editiert, zuletzt von newtosh ()

  • Wenn Deiner Beobachtung nach alles läuft, sollte das Meiste wohl richtig sein. Ich habe mir dennoch Deine EFI mal angesehen. Folgendes fällt auf:


    1. Du hast unter ACPI/Patches 42 Einträge drin. Im Grunde hast Du aber nur drei Patches (Renames: Item0, Item14, Item28) drin. Diese drei Patches hast du aber mehrfach drin, so dass Du auf 42 kommst. Ob Du diese überhaupt brauchst, musst Du testen. Am besten erstmal alle löschen und nur die drei übrig lassen. Danach diese einzeln abschalten und testen, ob sich etwas verändert. Man könnte dies auch über die DSDT prüfen, dann bräuchten wir aber eine frisch gezogene und ungepatchte Orgin-Verison.


    2. Deine USBPort.kext ist nicht korrekt. Diese stammt von einem MacBookPro11.1. Du hast aber als SMBIOS ein MacBookAir7.1 ausgewählt. Am besten die USB-Ports nocheinmal korrekt patchen. Erst dann hast Du eine Chance auf einen funktionierenden Sleep.


    3. IntelBTPatcher.kext am Besten, den mal abschalten und testen, ob der überhaupt gebraucht wird. Ich meine für Catalina benötigst Du den IntelBluetoothIjector zum IntelBluetoothFirmware.kext.


    4. BlueToolFixup.kext gehört ist nicht für Intel-Karten, soweit ich weiß und wurde auch erst ab Monterey gebraucht. Also sollte der auch raus.


    Ich habe jetzt sicher nicht alles gefunden. Versuche die Fehler mal Stück für Stück zu beheben und beobachte, wie sich Dein System nach jeder Änderung verhält und berichte neu.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Also der sleep funktioniert 1A - auch die TimeMachine bakups im sleep etc.
    Festplatten schalten auch sauber ab und bleiben ruhig.
    Und ist auch Blitzschnell aus dem sleep geholt wenn man ihn braucht.


    1.) Stimmt, hat sich alles vervielfacht, habs reduziert HPET _CRS to XCRS Rename und der Sound funktioniert immer noch perfekt.


    2.) Okay, sleep funktioniert aber ja.


    3 & 4.) BlueToolFixup.kext und IntelBluetoothFirmware.kext muss Aktiviert sein, sonst Funktioniert Bluetooth überhaupt nicht.


    IntelBTPatcher.kext ist nicht nötig und nun deaktiviert

    Lenovo G50-80 | macOS Monterey 12.6.2 | i7-5500U | OC (0.7.8)

  • Guten Abend Freunde des Hackis, kann sich evtl. mal jemand meine EFI, bzw. besser gesagt meine config.plist nochmal ansehen?

    Hätte gerne mein bootmenü wieder, leider bootet er immer direkt über den Apple-Loadscreen rein.
    Habe nach der Anleitung hier versucht, es wieder zurückzubekommen.

    Dateien

    • EFI.7z

      (24,62 MB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lenovo G50-80 | macOS Monterey 12.6.2 | i7-5500U | OC (0.7.8)