Nur 60Hz mit DisplayPort 1.4 mit einem 144Hz Monitor

  • Bob-Schmu vielen Dank für deine Antwort.


    Leider habe ich solch eine Einstellung nicht. Bei mir kann ich nur die Anschlussquellen einstellen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Hi Flynn,


    ich glaube es liegt an den AMD Treibern. Ich hab so einen ähnlichen Fall mit meiner 6800XT und meinen LG 50 Zoll 4k@120Hz TV auch per HDMI 2.1 ...


    Ich hab es nicht hinbekommen, die selbe refreshrate wie Windows zu erhalten. Mittels dem selben Tool was du auch verwendet hast, habe ich eine niedrigere Auflösung gewählt um 144 Hz zu erhalten. Aber die Grafik ist einfach nur schlecht :(


    Ich werde demnächst einen Cleaninstall auf das neue OSX machen und hoffe dass es dann gefixt ist :(


    Ich hab noch nen altes OSX drauf :D

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Unter macOS hast du 120 Hz bei UHD Auflösung?

    Nein. Per DP kriege ich nur 60 Hz bei UHD hin. Mit HDMI allerdings 120Hz - bei HDMI muss ich allerdings Skalierungsfehler im OpenCore-Menü in Kauf nehmen. Mit dem Tool ResXtreme kriege ich allerdings mit der Auflösung von WQHD volle 144Hz hin.


    hp246 Danke für deinen Erfahrungsbericht! Interessant, dass du genau das gleiche Problem hast… Das Ding ist, dass ich selbst mit 120Hz unter DP zufrieden wäre, aber es gehen nur max. 60Hz. Unter HDMI - wie du schon meintest - max. aufgerundete 120Hz (irgendwie 119.9995Hz). Wenn es tatsächlich an den Treibern liegt, können wir vergessen, dass wir da dran was ändern können.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Hast du mal mit dem Tool ausprobiert was du alles einstellen kannst?


    Ich hatte ne lange liste und hab einige einstellungen rumprobiert bis es einigermaßen passte.


    Ich hab übrigens eine alte BigSur installation drauf. Weil ich noch abgeschreckt war wegen Lan und AirDrop probleme :(


    mfg

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Hast du mal mit dem Tool ausprobiert was du alles einstellen kannst?

    Ja habe mit dem Tool schon viel ausprobiert. Leider wollte ich eine sehr kleine Skalierung, was mit einer niedrigeren Auflösung nicht zu vereinbaren ist. Deswegen bringt es mir leider nichts.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Kleines Update:


    Ich habe es leider immer noch nicht hinbekommen, die vollen Hertz ohne Auflösungseinbußen einzustellen. Ich habe jetzt abgewogen, was mir wichtiger ist - ob Skalierungsfehler oder eine bessere Bildwiederholrate - und ich bleibe bei DisplayPort mit 60Hz statt >120Hz.

    Trotzdem möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken, die bis jetzt geholfen hatten:top:


    Falls jemand trotz dessen eine Lösung auf das Problem haben sollte, wäre es super nett, diese hier im Forum mit allen zu teilen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Flynn_LG

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Hey LetsGo, danke für deinen Beitrag!

    Wow... Echt interessant was Apple da alles im Hintergrund macht. Statt sie es einfach normal unterstützen, aber gut, sowas kennen wir ja nicht von Apple:kopfschüttel:

    Ich bin eigentlich mit DP ganz zufrieden, da ich dort keine Skalierungsfehler habe - nicht wie bei HDMI - und eigentlich nur die 60Hz das Problem sind, womit man aber leben kann und wenn es eh kein bekanntes Display mit >60Hz gib, ist es zwar schade aber kein Grund, lieber Skalierungsfehler im Kauf zunehmen, weil man 120 Hz haben möchte. Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.