T470 hängt im Bootscreen

  • das letzte Bios-Update auf 1.71 hat meinem T470 (20HE) nicht gut getan. Auf der Suche nach Lösungen hatte ich in Bezug auf die ständigen Freeze bei aktivem VRAM auf Besserung gehofft. Nach einigen Zicken mit dem Datum/Uhrzeiteinstellungen hat es sich nun vollständig verabschiedet. Es bleibt im Bootscreen mit dem roten Lenovo-Logo hängen.


    Alle verfügbaren Workarrounds zum Thema bin ich durch, die da wären:

    - Hardware Reset mittels rückseitigem Resetknopf (Büroklammer)

    - Akku ausgebaut und internes abgeklemmt

    - RAM und Laufwerke ausgebaut

    - Bios-Batterie abgeklemmt

    - 2 h stromlos und zwischenzeitlich und zuletzt Power-Button 60 sec gedrückt

    - beim Einbau Reihenfolgen geändert (erst internen Akku und Ladekabel, dann Bios Akku oder umgekehrt)


    Alles dreimal wiederholt.


    Es bleibt dabei, der Bootscreen hängt. Nach einem Forumsbeitrag im T470/Lenovo Forum soll hier wohl der Wechsel des Systemboard anstehen. Das wäre wirtschaftlicher Totalschaden.


    Bevor ich den Lenovo Support kontaktiere, hoffe ich erstmal auf weitere Meinungen hier aus dem Forum.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „T470 hängt im Bootscreen - wirtschaftlicher Totalschaden oder doch noch nicht“ zu „T470 hängt im Bootscreen - wirtschaftlicher Totalschaden oder doch noch nicht?“ geändert.
  • Versuch es mal hiermit: Link

  • das wird nicht funktionieren simon0302010

    Der Workarround ist Stand 2014 und will eine Datei Bios.wph, die ich gar nicht habe. Der Freeze im Bootscreen erfolgt auch so früh, dass der USB Stick sicher nicht greifen kann. 2014 gabs das T470 noch gar nicht.


    EDIT: Habe gerade ein Ticket zur Diagnose bei Lenovo bestätigt. Kostet 40 € und wird im Falle einer Reparatur angerechnet. Alles andere dann später. Zeitspanne ca. 8 Tage ab Eingang.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • was soll ich sagen, es war doch die EFI, welche ich unglücklicherweise auf der SATA SSD und der NVMe liegen hatte. Es genügt, wenn eine der beider Disk im T470 steckt und das Teil bootet nicht mehr.


    Anstelle das Gerät zu Lenovo zu schicken hatte ich nach Angeboten von defekten Geräten gesucht und bei 1-2-3- eines für 160 € geschossen. Heute angekommen habe ich zuerst die Intel NVMe reingesteckt und siehe da, auch dieses Gerät bleibt im Bootscreen hängen. Die EFI gelöscht und gegen Backup ersetzt und alles ist wieder gut. Jetzt hoffe ich, dass ich Glück habe und das neue alte keine Freezes erzeugt und kann dann hoffentlich meine Altes noch als windowstauglich loswerden.


    EDIT: GFXBench Metal ist hier auf der neuen Möhre erstmals durchgelaufen. Das hatte ich noch nie.

    Jede Krankheit hat etwas heilsames - hoffentlich


    EDIT: Kleiner Nachtrag, Monterey läuft nice mit 4095 MV VRAM


    Leider scheint Thunderbolt USB-C nicht zu funktionieren. Laufwerke bekommen schon im Bios keinen Strom.


    EDIT: dito unter Ventura.

    Die Werte von GFXBench Metal bewegen sich in allen macOS Versionen auf annähernd gleichem Niveau

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „T470 hängt im Bootscreen - wirtschaftlicher Totalschaden oder doch noch nicht?“ zu „T470 hängt im Bootscreen“ geändert.