OpenCore killd meinen zweiten MiniPC?

  • apfel-baum

    user232


    es kann auch ein Winbond W25Q128JVSQ bei Moser ( edit 22 Wochen Lieferzeit ) bestellt und bespielt werden:


    (evtl. haben die von biosflash.com einen auf Lager)


    Anlöten ist dann evtl. ohne ablöten der weniger zerstörerische Vorgang für den Chip.

    Kostet ja nur 1,88€ bei Mouser.


    Da würde ich dann direkt einen Sockel löten ;-) nicht für Sockel vorgesehen, evtl. gibt es Ersatz mit den gleichen inneren Werten für Sockel.


    Und evtl. mal den 2ten Platz nutzen ;-)


    Es scheint das der Chip der

    W25Q128JV Serie auch als

    W25Q128JVPIM für Sockel zu haben ist.


    Teuer aber aus DE

    https://www.ebay.de/itm/192849…3D%7Ctkp%3ABk9SR6jXqtDWYA

    3 Mal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • msart

    Einen nicht geflashten müsstest dann trotzdem noch extern flashen, und den alten auslöten. Das 2. Pad zu nutzen ist nicht so einfach wie du denkst, da müsstest erstmal schauen was da angebunden ist, und welche Spannung das nutzt. Und selbst wenn es richtig angebunden ist kann es sein dass er nicht damit bootet 4

  • theCurseOfHackintosh

    user232


    stimmt schon, aber ich sehe das sportlich ;-)


    ein paar chips besorgen, den SOP8 SOIC8 Test Clip für EEPROM 25CXX/24CXX mit EEPROM Flash Bios USB Progr R1K2 und einfach mal loslegen ;-)


    Natürlich sollte evtl. der erste Chip ausgelötet werden, wenn du aber einen neuen hast, dann muss der Chip das nicht überleben, und einlöten geht schneller und einfacher.


    Ausserdem kann es sein, das wenn der 2te Platz mit einem funktionierendem vorher bespielten Chip bestückt wird die Kiste einfach läuft.....evtl. mit einem Tastaturbefehl beim einschalten.


    Steht ja wenn ich das richtig gelesen habe auch Bios 2 dran, hatte ich ja mal nach gefragt.


    Ich habe auch bei meinem Lenovo Laptop die erweiterten Bios Einstellungen freischalten können ( Entwickler Menü )


    100erte User haben deswegen Probleme gehabt Linux zu nutzen wegen einem inkompatiblen Sleep Mode das dort dann einfach anzupassen war ( aber dann auch mit neuerem Kernel später unterstützt wurde )

    Das hat mich 1Stunde gekostet und ich habe den Schleppi deswegen günstig geschossen, mit R7 4700 8Core ;-)

    Dann habe ich auch noch den Anpress Druck vom Cooler erhöht welcher den Druck von leicht biegsamen Blech erhalten hatte und deshalb nicht ordentlich kühlen konnte.


    Wenn lange genug gesucht wird, findet sich immer etwas.


    Querverweise Lenovo reichen oft schon.


    Viel Erfolg !


    Der einfachste Weg ist halt mal bei biosflash.com nachzufragen.


    Das Abenteuer ist aber auf dem Weg mehrere Chips bestellen und mal schauen was geht ;-)

    4 Mal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • Ja da steht BIOS2 drauf.

    Also wenn ich das richtig verstehe benötige ich das hier?

    Ich würde es erst mal ohne neuen Chip versuchen wollen, also den verlöteten einfach überflashen.

    Wenn ich das Teil dann habe benötige ich sonst noch was dazu? Bestimmte Software, Original-Biosfile?

  • Ja das ist das richtige. Allerdings sind die Klammern (zumindest die günstigen) nicht gut. Daher besser den auslöten und extern flashen.

    BIOS solltest bei Lenovo finden.