Startbutton für openSuSE Tumbleweed einrichten

  • Ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch und finden den Faden nicht. Seit einiger Zeit konnte ich openSuSE Leap 15.3 nicht mehr aus dem OC-Menü booten. Nach kurzem Grub2 Bootscreen springt der Startvorgang auf die Grub-Shell aber die Tastatureingaben für das Root-Passwort werden nicht akzeptiert. Control-D funktioniert auch nicht.


    Da ich ohnehin vor hatte auf Tumbleweed umzustellen habe ich kurzerhand neu installiert und dabei die selbe Partionierung verwendet. Leider bleibt der Eintrag m Bootmenü bestehen, obwohl die EFI formatiert und neu geschrieben wurde. Wenn ich den Button für Leap 15.3 starte komme ich in den gleichen Ablauf wie vor der Neuinstallation. Boote ich Tumbleweed aus dem Bios-Bootmenü klappt das bestens. Nur findet OC 0.8.3 die EFI vom Tumbleweed nicht.

    Nach meiner Erinnerung hatte OC 0.7.2 seinerzeit Leap 15.3 direkt erkannt.


    Anbei mal meine Config.plist. Vielleicht kann jemand das Problem erkennen.

    Config.plist

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Der Booteintrag befindet sich wahrscheinlich noch im NVRAM

    Starte doch mal Tumbleweed, öffne eine Konsole und gib sudo efibootmgr ein. Wenn in der Liste Leap auftaucht, kannst es mit sudo efibootmgr -b 0002 -Blöschen. 0002 musst du natürlich mit der richtigen Nummer ersetzen.

    Warum OC dein opensuse nicht findet, weiß ich so aus dem Stand auch nicht. Deine config scheint soweit in Ordnung zu sein (wenn ich nicht was übersehen habe), vielleicht stimmt die Scan-Policy nicht, ich habe es nicht nachgerechnet.

    Du könntest es aber auch noch mit einem manuellen Eintrag in Misc/Entries versuchen.

    MfG, docplag



  • das mach ich gleich mal. Den NVRAM mit CleanNVRAM zu löschen hatte ich schon versucht.


    Wenn der alte Eintrag drinnen bleibt, ist ja nicht schlimm, aber OC finden TumbleWeed nicht. Das Bios-Bootmenü hat den Eintrag der auch funktioniert. Doctor Plagiat


    einen Moment bitte .......


    EDIT:

    Bios-Bootmenü


    Ausgabe von efibootmgr


    dieses entspricht den Einträgen im Bios-Bootmenü


    Das Menü von Grub hat noch den Hinweis auf Leap 15.3 zur EFI der Time Machine-HDD, welche aber leer ist. 'diskutil list' sagt da nichts.


    Aber die Frage ist ja, weshalb OC die EFI von TumbleWeed nicht erkennt. Die Linux Driver, einschl. ext4 und btrfs sind ja auch drin, was aber erst mit eigentlichen Bootvorgang ein Rolle spielen dürfte.


    EDIT: Hier mal die EFI vom TumbleWeed

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus Ein sudo update-grub oder sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg sollte den Booteintrag entfernen. Ich kenne opensuse nicht, weiß deshalb den genauen Befehl nicht.

    Hast du mal die Scan-Policy in der config überprüft, vielleicht findet deshalb OC opensuse nicht.

    Einen manuellen Eintrag würdest du nicht in Erwägung ziehen?


    EDIT: Teste mal ScanPolicy 3110147

    MfG, docplag



  • Das Löschen des alten Eintrags ist eigentlich entbehrlich.


    Eine manuellen Eintrag würde ich gerne machen und habe den ganzen Nachmittag damit verbracht Anleitungen zu finden. In der Configuration.pdf wird das nicht näher beschrieben (denke ich) und in der Sample.plist gibs auch kein Beispiel dafür.


    Die erste Konfiguration für Leap 15.3 hatte ich nach insanely gemacht. Aber da waren nur die Drivers beschrieben, das war ja nicht schwer.


    Bei der ScanPolice hatte ich eigentlich im Rechner alles ausgewählt. Aber ich teste mal die 3110147

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Für einen Custom-Eintrag benötigst du den PCIRoot-Pfad der EFI-Partition in der der Bootloader von opensuse ist. Ich gehe mal davon aus, dass es die macOS-EFI ist. Bei mir sind die grubx64.efi's von arch und fedora in der macOS-EFI. Selbstverständlich in ihren eigenen Verzeichnissen (arch und fedora)


    Für den PCIRoot-Pfad musst du vom OpenCore-Bootmenü in die Shell.

    Hier musst du die EFI suchen. Mit fs0: Enter und mit ls reinsehen. Wenn es fs0 nicht ist mit fs1: fs2: usw. weitermachen, bis man die EFI gefunden hat. Das fs merken bzw. notieren.

    Wenn du in der richtigen bist gibst du map > map.txtein. Es wird eine map.txt in die EFI gespeichert.


    Ich muss mal schnell was erledigen und mache später weiter.


    Wieder in macOS angekommen, die EFI einhängen und map.txt öffnen. Hier den PCIRoot-Pfad der EFI heraussuchen. Beispiel:

    FS3: Alias(s):HD2b:;BLK15:

    PciRoot(0x0)/Pci(0x6,0x0)/Pci(0x0,0x0)/NVMe(0x1,9B-AD-1D-00-03-0D-08-00)/HD(1,GPT,917301DD-4904-4960-8DA0-A7ED511B8AF5,0x6,0x12C00)

    Das ganze dann so in die config eintragen:


    Achtung: Nach der letzten Klammer im PCIRoot-Pfad kommt erst ein Slash und dann ein Backslash: /\EFI\arch\grubx64.efi

    MfG, docplag



    2 Mal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • ich hatte jetzt parallel nach dem know How von JimSalabim den Path aus der Efi Shell geholt. Doctor Plagiat

    Opensuse liegt in fs10:

    map.txt


    der Path sieht so aus

    PciRoot(0x0)/Pci(0x17,0x0)/Sata(0x4,0xFFFF,0x0)/HD(1,GPT,E24FD0CB-7ACA-4186-9BEE-C73EA78FAAE9,0x28,0x64000)/\EFI\opensuse\grub64x.efi

    analog dem Aufbau der openSuSE EFI



    die Entries wird im OC Menü angezeigt, aber Grub wird nicht gefunden.



    der Fehler ist hier: grub64x.efi

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • grub64x.efi ist auch nicht korrekt. Es muss heißen: grubx64.efi

    MfG, docplag



  • Du warst schneller. Aber so läuft es nun. Der Eintrag mit Leap 15.3 liegt auf ner anderen Platte, wo früher die EFI lag. Das ist kein Thema.


    Vielen Dank für die Mühe und die Geduld Doctor Plagiat


    EDIT

    Den Fehler hatte ich erst hier auf der Webseite entdeckt. Im Editor ist alles einen Nummer zu klein für meine Müden Augen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt