Gigabyte Z490 AORUS Pro AX, Gigabyte RX580, i10900, Samsung 970 Pro NVMe, Monterey 12.3.1 läuft komplett

  • Moin,

    anbei die config für oben genannten Hardware.


    Nötige Änderungen im Vergleich zu BigSur:

    Diesen MOD einspielen:
    Lösung für I225-V v2 Problem auf Z490 Plattform (vornehmlich Gigabyte Boards) unter Monterey


    Bootargs:

    e1000=0 (damit wir der Apple 210er Treiber genommen)


    Kernel Quirks:

    Trim Enable--> SetApfsTrimTimeout = 0 (nur bei Samsung NVMe Platten notwendig)


    Device Properties:

    Netzwerkkarte entfernen (wird nicht mehr benötigt)


    Kext auf den neusten Stand bringen.

    BlueToolFixup.kext hinzufügen.


    Damit läuft bei mir alles ohne Probleme.

    Wenn der Rechner beim booten hängen bleibt, habt ihr den Patch für den Netzwerk Adapter nicht eingespielt. Abhilft schafft auch das Netzwerkkabel zu ziehen. dann startet der Rechner zumindest und WLan geht.


    Wenn der Bootvorgang über 1 min dauert, müsst ihr Trim einschalten. Dieses Problem solltet ihr aber nur mit den Samsung NVMe Platten haben.

    Dateien

    • config.plist

      (32,17 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bootargs:

    e1000=0 (damit wir der Apple 210er Treiber genommen)

    Mir sagt dk.e1000=0 was

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • dk.e1000=0 ist obsolet. Seit Monterey 12.3 funktioniert nur noch e1000=0.


    Anstatt des boot-args und der damit verbundenen, generellen Blockierung von com.apple.DriverKit-AppleEthernetE1000, kann man in den Device Properties des I225-V auch die Device-ID F3158680oder F2158680 setzen. Dies sorgt ebenfalls dafür, dass com.apple.driver.AppleIntelI210Ethernet geladen wird.

  • Hallo,


    funktioniert bei dir der USB-C an der Rückseite? Wenn ich mein iPhone einstecke, dann wird es zwar geladen, jedoch erscheint es nicht im Finder. Wenn ich das iPhone über ein USB-A anstecke, dann ist alles in Ordnung.


    Hast du eine saubere USB Zuordnung?

  • Hallo,


    funktioniert bei dir der USB-C an der Rückseite? Wenn ich mein iPhone einstecke, dann wird es zwar geladen, jedoch erscheint es nicht im Finder. Wenn ich das iPhone über ein USB-A anstecke, dann ist alles in Ordnung.


    Hast du eine saubere USB Zuordnung?

    ja der funktioniert bei mir, da ist meine Soundbar drinnen.

  • Geht das Build auch für den z490 Vision G?


    mfg

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • das kann ich leider nicht sagen, ich weißt nicht in wie weit die Boards identisch sind.
    es gibt hier glaube ich einen Thread zum Vision D, ggf. ist der besser.

    wenn die Möglichkeit besteht, kannst du es ja über einen USB Stick probieren